Beiträge von georgum

    Bunker muss ja nicht sein....bei dem Haus das wir uns voriges Jahr gekauft haben ist eine alte Kellerröhre dabei.

    Leider nur sehr klein mit ca. 25m2. Diese ein wenig auszubauen steht aber ganz weit hinten auf meiner Liste.

    Ob man das Haus nun auf unauffällig trimmt, oder zu einer Festung ausbaut, es wird immer Leute geben für die das Eine, wie auch das Andere interessant ist.

    Die Schutz des Hauses, also dem äußersten Perimeters, ist meiner Meinung nach nur die 1. Sicherungsstufe, danach kommt ja noch der Innenbereich und (zumindest in unserem Fall) eine Kernzone.

    Die Kernzone umfasst die Schlafgemächer und die Räume in denen die wichtigsten Vorräte und andere Ausrüstungsgegenstände aufbewahrt werden.

    Ab dem Eindringen in den Innenbereich wünsche ich dann jeden viel Erfolg.

    Also bei dem Zivilschutz Vortrag wo meine Frau und ich waren hat der Herr gesagt besser zu Hause bleiben. Und sich darauf vorbereiten.

    Ich finde das kommt immer auf die herrschende Situation an ob Bug-In oder Bug-Out.

    Und ob man einem Mitarbeiter vom Zivilschutz "glauben" kann oder nicht, ist jedem seine Entscheidung.

    Hat man jemanden fähigen dort, der auch Ahnung hat, eventuell. Wenn der Mitarbeiter aber einer ist der den Job macht wegen der "sicheren Anstellung" und den € 1500.-/Monat, dann werde ich die Entscheidung was zu tun ist selbst treffen.

    Vergangenes Wochenende wieder am Land gewesen, wie jedes WE seit vorigem Jahr.

    Die Nachbarin hat uns gebeten ihren Marillenbaum von reifen Marillen zu befreien, sehr gute saftige und süße Marillen.


    Danach wollten wir die Marillen zu Kuchen verarbeiten und hatten alles da, bis auf Backpulver......
    Und das Schlimmste war, dass ich nicht einmal simples Natron im Haus, EDC oder Auto Ausrüstung habe.


    Nicht Mal Natron!!!!!!!!!


    ;)

    Bisher habe ich noch keine brauchbare Atemmaske für Hunde gefunden, die man an eine Pressluftflasche anschließen könnte.

    Eine 3-5L Flasche mit 200 Bar sollte da einige Zeit ausreichen.
    Eine Box, wie du sie mit Filtern beschrieben hast, wäre in Kombination mit einer Pressluftflasche aber auch eine Möglichkeit....

    Bez. Hund haben wir das gleiche Problem.

    Für uns 3 haben wir dementsprechende dichte Anzüge und Dräger Vollmasken mit verschiedenen Filtern (von P3 über Zivilschutz- bis CO- Filter.

    Für unsere Hündin (Kleinspitz) haben wir noch keine passende Lösung gefunden.

    Hmm.. okay? :D

    Tendierte eher zu Kerzen weil die auch ohne Strom funktionieren würden :D

    Mir geht es halt darum dass ich auch das richtige Kauf daher sehe ich den Thread so ^^

    Nur ein oder 2 Lichtquellen sind....naja ;)


    Bei uns daheim haben wir:
    Akku Laternen

    Taschenlampen

    Petroleum Laternen

    Kerzen (in verschiedenen Ausführungen)


    Immer besser mehr zu haben.....:D:D:D

    Mir sind all diese "Voraussagen" und die Versuche eine angstvolle Stimmung zu verbreiten, zumindest kommt mir das so vor, mittlerweile wurscht.

    Covid wird aller Voraussicht nach wie Influenza immer wiederkehren. Wir werden wahrscheinlich damit leben müssen.

    Ergo lebe ich mein Leben normal weiter, und das garantiert ohne Maske, sobald dieses unsägliche Ding nicht mehr Pflicht ist, mit Händeschütteln und umarmen, und auch nicht gegen Covid geimpft.

    Zu Tode gefürchtet ist auch schon fast gestorben.

    Ich finde an Dosen nichts Schlechtes. Wir verwenden sie Hauptsächlich für Gemüse, Bohnen, passierte Tomten, Obst, Kokosmilch, etc., Fertiggerichte in Dosen verwenden wir keine.

    Generell haben wir einen Mix aus sehr viel selbst eingekochten Gerichten, Bolognese, Chili, Fleisch mit Fisolen, Fleisch mit Erbsen, Gulasch, etc. )aktuell in Summe ca. 180 Stück 50ml Gläser), aber eben auch die Zutaten dafür in Dosen oder getrockneter Form, eben auch gedörrtes Fleisch, in Stücken und als Faschiertes.

    Plan:

    1. das eingekochte Essen mit Beilagen ala Reis, Teigwaren, etc.

    2. mit den Dosen und vorhandenem Fleisch (getrocknet) die Essen "frisch" zu kochen. (damit sollten wir zu 3. mind. 5-6 Monate durchkommen)

    3. Mit den restlichen Vorräten verarbeiten was noch möglich ist.

    4. Letzte Reserve sind BP-WR Riegeln und andere gefriergetrocknete Notnahrung. (aber bis es so weit sein sollte, hätten wir ganz andere Probleme)


    Ich finde jede Art der Nahrungsmitteleinlagerung hat seinen Sinn und auch Berechtigung.

    Jongleur

    Nichts besonderes, ein Rezept gesucht und nach Gefühl angepasst.

    Für 1kg Rindfleisch, wir verwendeten Rindsschnitzel

    150ml Sojasouce

    75ml Worecesterirgendwas Souce

    75ml Wasser

    3 TL Salz

    A wengl Chili

    No a bisl Paprikapulver

    A Patzerl Pfeffer

    4 EL Tomatensouce

    A Spur Knoblauch

    Fluchthauben habe ich kurz überlegt, sind in der Relation zu teuer.

    Dräger x-plore 6300 mit verschiedenen Filtern sind effektiver und günstiger.

    Ein passender CO Filter dazu kommt auf knapp € 40.-, und mit anderen Filtern sind die Masken auch so sehr praktisch.

    Meine Frau und ich haben sie im Haus verwendet beim Abschlagen des Verputzes in einem Raum.

    Ein passender Partikelfilter kommt auf ca. € 7.- und das arbeiten ist viel angenehmer als mit z.B. einer FFP2 Maske gegen den Staub.