Beiträge von georgum

    Pool hin, Pool her, in erster Linie ist ein Pool zum Planschen da.
    In Österreich haben bisher wir das Glück, dass es keine wirkliche Wasserknappheit gibt.
    Fast überall hat man Zugang zu Wasser, auch wenn es sich "nur" um Bäche, Flüsse oder Seen handelt. Und mit dem richtigen Equipment, das meiner Meinung nach jeder von uns in mehrfacher Ausführung daheim hat, brauchen wir uns kaum Sorgen machen das uns das Wasser schnell ausgeht.
    Selbst in Wien, im 3. Bezirk, mache ich mir keine Sorgen darüber. Im schlimmsten Fall hole ich mir Kanister Wasser aus dem Donaukanal und bereite es auf damit es trinkbar wird. (Das ist aber schon der worst case)
    Selbst im Falle eines worst case (Blackout, EMP, etc.) wenn die komplette Stromversorgung ausfallen sollte, sind die meisten Teile von Wien für einige Tage noch mit Wasser versorgt, ausgenommen die höher gelegenen Teile in den westlichen Bezirken. Da hätte man noch ausreichen Zeit daheim die Wasservorräte aufzustocken. Aktuell könnte ich in so einem Fall in der Wohnung ca. 1300l Wasser lagern.

    @Ad Lib
    Ja solche Masken habe ich sowieso schon daheim und in den Notfallrucksäcken, das sind FFP3 Masken von 3M die schon Mal viel abhalten können.
    Auf jeden Fall danke für den Tip.

    @Fluid
    Natürlich hast du recht, im Normalfall kommt bei mir auch immer nur gute Ware zum Einsatz, lebe nach dem Leitspruch "wer billig kauft, kauft teuer".
    Trotzdem suche ich immer nach guten aber preiswerteren Alternativen, ich muss immer alles x3 oder sogar x4 rechnen, das geht natürlich auf's Budget.

    PS: gibt es auch Atemschutzmasken für kleine Hunde?

    Hmmmm, bisher habe ich zum Feuer machen noch nie solche "kommerziellen" Anzünder gebraucht.
    In der "Wildnis" findet man so gut wie immer brauchbraen Zunder, entweder ist es Schilf, oder Birkenrinde, oder trockenes Laub, etc.
    Das einzige das ich diesbezüglich in meinem EDC und BOB habe sind Tampons, brauchbar um Feuer zu machen, bzw. wenn meine beiden Mädels einen NOtfall haben.

    Hi,
    also wenn du den Wasserfilter wirklich nur stationär verwenden willst, und den nicht in der Gegend herumschleppst, würde ich dir am ehesten den Katadyn Drip Gravidyn empfehlen.
    Ich habe selbst für den mobilen Einsatz (im BOB) den Katadyn Pocket Filter im Einsatz, und bin sehr begeistert von diesem Filter.
    Der Katadyn ist zwar teurer, aber dafür habe ich ein funktionierendes System das fix und fertig ist.
    Für unterwegs im EDC ist der Sawyer sicher OK, habe mir selbst einen bestellt und will den mit dem Lifestraw, den ich seit ca. 3 Jahren mit mir "herumschleppe" vergleichen.
    Wenn er den Erwartungen entspricht, werden in den EDC's die Lifestraw gegen den Sawyer getauscht.

    Greets
    Georg

    Ich verwende Sommer und Winter den gleichen EDC, der Inhalt variiert nur ein wenig.
    Ansonsten ist mein 5.11 MOAB 6 immer am Mann, da passt sehr viel rein, er ist angenehm zu tragen da man im Gegensatz zu einem Rucksack am Rücken nicht schwitzt, und ich bekomme zusätzlich auch einen kleinen Einkauf rein.
    Habe den MOAB 6 seit mittlerweile 3 Jahren und will ihn nicht mehr missen.

    All die Dinger sind Super, aber für jemanden der in der Stadt, ohne eigener Garage beim Haus, lebt schwer umzusetzen.
    Auch wenn ich mir einen Pinzgauer, der mein persönlicher Favorit wäre, in eine gemietete Garage in der Nähe stelle ist das nicht wirklich praktikabel.
    Entweder ist der Pinzgauer ausgeräumt oder komplett weg, oder im Falle des Falles (SHTF) sind alle Leute die wissen das er dort steht, am Weg um ihn zu "holen", da er ja in einer angemieteten Garage steht.

    Ein vernünftiges BUV ist nur machbar, wenn man eine eigene Garage beim/im Haus zur Verfügung hat.
    Leider...... ;(

    Ich finde das ist immer alles relativ.
    Ich unterscheide zwischen Familie, Freunden und Bekannten.
    Unser Familienvorrat (3 Personen, 1 Hund, 1 Kater) sind ausgelegt für 5 Monate, zusätzlich noch 1,5 Monate BP-WR.
    Da ich nicht denke, dass eine Krise viel länger als 1 Monat dauern wird, ausgenommen einem fetten EMP, sollten wir auf der halbwegs sicheren Seite sein.
    Im Notfall, könnten wir also noch 1-2 Freunde dazu aufnehmen.
    Unsere engen Freunde wissen zum Teil von meinen Vorbereitungen, sonst kaum jemand.
    Alle anderen würden definitiv abgewiesen werden, und das mit allen Mitteln.

    Hallo Leute,

    unterhaltsam wie unterschiedlich die verschiedenen EDC's sind
    Ich verwende als EDC, und den schleppe ich wirklich immer mit mir herum, einen MOAB 6 von 5.11, damit bin ich seit mittlerweile fast 3 Jahren, wirklich hoch zufrieden.
    Zum Inhalt:
    10 große Kabelbinder
    ca. 15m Paracord
    Rettungsdecke
    Schmerztabletten
    Katadyn Forte Tabs
    1 Life Straw
    Drahtsäge
    Taschenmesser
    Vitorinox Messer (ein dickes)
    Taschenlampe inkl. Ersatzbatterien
    Feuerzeug
    Friendly Swede Feuerstahl
    2-3 Tampons (perfekt zum Feuer entfachen)
    verschiedene Wundpflaster
    Desinfektionstücher
    Ladekabel für Mobile
    1 hochverschlüsselter USB Stick mit allen Dokumenten meiner Familie (eingescannt)
    mehrere Paar Latex Handschuhe
    Taschentücher
    Feuchttücher
    Reinigungsset und die wichtigsten Ersatzteile für eine Glock
    Kletterkarabiner
    Wasserflasche 0,6L
    teilweise variable Gegenstände, je nach Unternehmung

    Damit denke ich, bin ich für vieles gerüstet, um bei Bedarf innerhalb Wien's nach Hause zu kommen.

    Grüße
    Georg