Beiträge von Mr_water

    Festmeter ist das Stammholz ungespalten, Ster ist ein Kubikmeter gespalten, gesägt und sorgfältig aufgeschlichtet, Schüttmeter ist die mieseste Variante, weil min. 40% Luft dabei. Also gespalten, gesägt und dann lose in einen Käfig von einem Kubikmeter Raum hineingeschüttet.

    Ein Schüttmeter sind also höchstens 0,6 Ster oder 0,5 Festmeter an echter Holzmasse.

    Vielen Dank!! so nochmal nachgefragt gesammt waren es 8m Ster auf 33 geschnitten!

    Durch Hobby und Beruf haben wir es mit 6 Leuten ausgemacht, die im Falle
    sich dann in einem Haus treffen würden, je nach Lage wird eines der Häuser
    unser Treffpunkt. Lagen und dazugehörigem Haus stehen natürlich schon fest.

    Vorräte sind zu einem Teil von jedem in jedem Haus, Rest ist in
    Transportkisten bei jedem Zuhause.

    Klingt sicher etwas kompliziert, jedoch für uns die beste Möglichkeit. Wir
    wohnen alle im Umkreis von ca. 60km, einer am Berg, der andere in einem Dorf
    mit Bach vor der Haustür.

    Jeder hat jedoch andere Vorbereitungen bzw., eine andere Infrastruktur am
    Gebäude.


    Haus A hat eine PV- Anlage am Dach mit Notstrom und steht eher allein.

    Haus B jedoch ist in einer kleine Gemeinde wo man sich gegenseitig noch
    hilft und hat Trinkwasser vor der Haustür.

    Haus C hat dafür ein großer Keller und eine Holzheizung.


    Jeder von uns kann allein bleiben oder zu einem der anderen, wenn sein Gebäude
    in der Kriesenzone ist.

    Wir haben uns alle auf eine recht einheitliche Bevorratung geeinigt: wir
    haben pro Jahr 2 Kisten mit dem Mhd.: 01- 06 / 06-12 in den Kisten sind alle
    Sachen mit Mhd. egal ob Suppe oder Wasser.


    Jeder würde diese Kisten einfach mitnehmen, wenn es geht.

    kleinere Sachen wie Hygieneboxen usw. haben wir einfach 3-mal bestückt und
    jeder bei jedem eingelagert.


    Vorteil ist für uns mehrere Orte zu haben, auch fremde würden nicht wissen in welchem
    Ort wir zu dem Zeitpunkt sind, sollte ein Gebäude nicht erreichbar sein kann
    auch ein anderes Haus genutzt werden. Ich zb. kann in Haus B, wenn ich es nicht
    zum vereinbarten Haus C schaffen sollte.


    Hoffe ich konnte unser System halbwegs verständlich erklären.

    Lg

    Ein Freund von uns hat bereits 2 Familien aufgenommen, diese sind im Haus in einem eigenen Stockwerk untergebracht daher teil ich mal seine Erfahrungen mit euch.

    Bei der Ankunft wollten die Familien nur mal Ruhe und einen sicheren Ort.


    Sie fragen fast bei allem ob es den Ok sei dieses zu machen (Kochen, Duschen und in den Garten zu gehen) was sie natürlich alles ohne Probleme machen können und auch ohne zu fragen.


    Die Reaktion der Gemeinde war ehe überrascht und es wird in der nächsten Gemeinde Sitzung besprochen ob sie meinem Freund irgendwie zu helfen können ....


    Dagegen war die Hilfe der Freunde hier bei uns sehr stark, klar ist es einfach in dem Fall zu helfen bei Betten aufbauen, Sachspenden, Gutscheine zum Einkaufen von Lebensmittel und Gewand usw. für die Flüchtlinge bereit zu stellen.


    Alles in allem also stressfrei, natürlich hat er auch gewisse Räume versperrt und die Notvorräte in diese Räume gebraucht.


    Meine Meinung dazu ist: Wenn jemand den Platz und die Möglichkeit hat Flüchtlinge aufzunehmen und natürlich dabei kein Risiko für sich selbst in eine Form eingeht und Freunde und Bekannte dessen dieses Unterstütze kann es sehr gut funktionieren.


    Den ich bin mir sicher auf jeden Haushalt der Flüchtlinge aufnehmen kann fallen mindestens 3 Haushalte an die diesen dabei Unterstützen würden.



    Ich hoffe ihr Versteht was ich damit sagen will: zusammen ist dieses zu schaffen.



    Lg

    Da wir mit den Großeltern in einem Haus wohnen, würden wir diese zu meiner Mutter ins Gästezimmer (Enfehrnung ca. 1KM) bringen und entweder auch dort bleiben oder weiter zu meinem besten Freund fahren.

    Kommt etwas auf die Notlage an.


    Bei Problemen innerhalb des 2KM Radius rund um unser Haus, würde der Weg zu meiner Mutter wegfallen und wir direkt zu den Freunden ( Entfehrnung ca 25KM) fahren.

    Bei Schnee würde dafür die Option Freunde wegfallen da es an diesem Ort mit dem Schnee zu 100% schlimmer wäre.

    Jedoch wissen beide bzw. insgessamt 3 Freunde bescheid, dass dieser Fall eintreten könnte. Haben für den Fall auch die Schlüssel der jeweiligen Häuser untereinander getauscht.

    Lg

    hab heute 10l Haar und Duschgel,5l Badeschaum und einiges an Verband,Alkohltupfer usw bestellt.

    Mit einen kleinen Trichter kann ich dann die normalen Fläschen immer wieder befüllen.

    Hab in der Sache nicht wirklich viel auf Vorrat (wenn ich so überlege 2-3 Monate sind es trotzdem :D),aber jetz sollte es reichen.

    Kommt dann in meine Vorratskammer :)

    Klingt ja sehr spannend, Event auch in Richtung Müllvermeidung wo kauft man den diese Mengen?

    Lg

    Bei uns gibt's inzwischen fast alles wieder. Es fehlt noch an Seife und an Katzenfutter 🐈. Außerdem komme ich nicht an Pflanzerde dran um meine Tomaten Pflanzen zu pikieren.

    Hatte das selbe Problem mit Hochbeeterde.

    Mir hat ein Händler aus der Nähe geholfen.

    VL bist du ja auch in der Nähe bzw. VL findest du einen Händler der liefern kann.

    Meine Erde ist aus A-5550 Radstadt gekommen, sollte es in deiner Nähe sein, sende ich dir gerne die Website.

    Da ich gerade am Aufrüsten unserer Erste-Hilfe und unserer Medikamente bin, kam mir die Frage wie ich diese Sachen am besten aufbewahre.


    Derzeit wäre mein Plan:


    Erste-Hilfe: Erste-Hilfe-Koffer an der Wand zum herausnehmen.

    Für die Medikamente bzw. für die Salben die öfter gebraucht werden, eine Art Schrank direkt darüber und für die Medikamente auf Vorrat einfach eine Box in einem Kasten (im Keller).


    Hat jemand eine bessere Idee?

    Und Wo und Wie habt ihr eure Desinfektionsmitteli bzw. Desinfektionsmittelspender montiert?

    Oder hat jemand Lust seine Art der aufbewahrung hier zu zeigen?


    Mfg

    Guten Abend.
    Hoffe es passt hier rein?

    Da ja die nächste Hitzewelle in Österreich kommt, hab ich mich gefragt ob ihr eig. besondere Vorbereitungen trefft, bzw. ihr etwas am Edc verändert.

    Abgesehen von mehr Wasser/Brauchwasser Zuhause zu haben.

    Meine Überlegung wäre zb. die zweite nicht genutzte Kühlbox ins Auto zu packen, diese mit kleine 0,5 l Wasserflaschen und Kaltkompressen (die Packs mit dem Blauen Gel) zu befüllen.
    Jeden Morgen dann einfach die Kühlpacks für die Kühlbox vom Gefrierschrank in die Kühlbox ins Auto zu geben, um den Tag über notfalls kühle Getränke und Kaltkompressen für event. Sonnenstich, Hitzestich ... zu haben.

    Daher meine Frage: Würde dieses überhaupt im Falle eines Sonnenstichs usw helfen?
    Habt ihr bessere/weiter Ideen?

    MfG Mr_water