Beiträge von consuli

    Nun, um die Geräte in Kraftwerken, Chemiefabriken, etc mache ich mir in Deutschland wenig Sorgen. Die wirklich kritischen Geräte laufen unter erprobten Betriebssystemen bzw. Versionen. Zudem noch 100% offline, also besteht da gar nicht der Updatezwang wie bei unseren Geräten zu Hause oder im Büro.

    Nein, die sind - meiner Meinung nach - in etwa genau so sicher wie 2010, als der Cyberwurm Stuxnet des US-Militärs per USB-Stick-Infektion und Servicetechniker-Infektion auf die Siemens Simatic S7 Industriesteuerungen gekommen ist. :(:(

    Die Polizei Rheinland-Pfalz hat heute mit einer Großrazzia ein Hacker-Rechenzentrum in einem Ex-NATO-Bunker in Traben-Trarbach (RP) ausgehoben. Von dem geheimen Rechenzentrum wurde unter anderem der (zwischenzeitlich bereits geschlossene) Darknet-Handelsplatz „Wallstreet Market“ betrieben. Gerüchteweise wurden darüber - neben den üblichen Darknetwaren - auch unregistrierte amerikanische Kriegswaffen verkauft. Der Ex-Nato-Bunker war von einem holländischen Investor gekauft worden, der dort ein Rechenzentrum einrichtete. Zum Zeitpunkt der Razzia war das Gelände immer noch militärisch gesichert. Die Polizei musste sowohl realweltliche als auch digitale Sicherungen überwinden, um Zugang zu dem Gelände und zu den Servern zu erlangen. Die Razzia wurde von einem Hubschrauber aus der Luft unterstützt. 13 Männer wurden festgenommen.


    Quellen:

    https://www.bild.de/regional/f…nommen-64973196.bild.html

    https://www.swr.de/swraktuell/…lag-gegen-hacker-100.html

    Schwarze Löcher können nicht explodieren ...

    Lies dir nochmal meine Erklärung dazu durch: Schwarzes Loch im Mittelpunkt der Milchstraße hat z.Z. etwa doppelte Strahlungsaktivität

    Du willst mir damit also in etwa folgendes sagen:

    So habe ich Dich verstanden.



    Off-topic, nur Interesse halber:

    Warum kann die Hawking- /Gamma-Strahlung der massiven Gravitation eines schwarzen Lochs entkommen, andere elektromagnetische Wellen wie Licht aber nicht? (das wollte ich schon immer wissen)


    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Hawking-Strahlung

    Quantentheoretische Überlegungen zeigen, dass jedes Schwarze Loch auch Strahlung abgibt. Dies scheint im Widerspruch zu der Aussage zu stehen, dass nichts das Schwarze Loch verlassen kann. Jedoch lässt sich der Vorgang als Produktion von Teilchen/Antiteilchen-Paaren nahe am Schwarzschildradius deuten, bei dem eines der Teilchen ins Zentrum des Schwarzen Lochs fällt, während das andere in die Umgebung entkommt. Auf diese Weise kann ein Schwarzes Loch Teilchen abgeben, ohne dass etwas den Ereignishorizont von innen nach außen überschreitet. Die Energie für diesen Hawking-Strahlung genannten Prozess stammt aus dem Gravitationspotential des Schwarzen Lochs. Das heißt, es verliert durch die Strahlung an Masse.

    Zitat von https://en.wikipedia.org/wiki/Hawking_radiation

    Unlike most objects, a black hole's temperature increases as it radiates away mass. The rate of temperature increase is exponential, with the most likely endpoint being the dissolution of the black hole in a violent burst of gamma rays. A complete description of this dissolution requires a model of quantum gravity, however, as it occurs when the black hole approaches Planck mass and Planck radius.

    Eigentlich ist in der Astrophysik sehr vieles theoretisch.

    Da fällt mir ein Witz ein:

    Wie beweist ein Physiker, dass alle ungeraden Zahlen Primzahlen sind?

    1 - stimmt, 3 - stimmt. 5 - stimmt, 7 - stimmt, 9 - Messfehler.....

    Mit dem Messen ist wirklich ein sehr gutes Stichwort.


    Bei Sternen gibt es ja die sogenannte Chandrasekhar-Masse-Grenze. Ist ein Stern größer als die Chandrasekhar-Masse wird er am Ende seines "Lebens" - wenn der Fusionsbrennstoff des Sterns verbraucht ist - als Supernova explodieren. Ist ein Stern kleiner als die Chandrasekhar-Masse endet er nach dem Verbrauch seines Fusionsbrennstoffs als weißer Zwerg oder als schwarzes Loch.


    Nach der Urknalltheorie - wenn ich das richtig verstehe - explodiert ein schwarzes Loch erst dann wenn es ganz voll ist.


    Wenn es aber nun anders wäre, dass es darauf an käme, wie die Zusammensetzung des schwarzen Loches wäre (aus Materie, Antimaterie und dunkler Materie oder was weiß ich was)?


    Wäre es nicht möglich, dass die Explosion von schwarzen Löcher einfach so selten ist, dass die Astrophysiker bisher einfach noch keine beobachten konnten und außer Hawking auch niemand weiß, was in einem schwarzen Loch wirklich vor sich geht?


    Im meine, bis Eugene Shoemaker 1993!! den Asteroiden Shoemaker-Levy 9 entdeckt hat, interessierte sich auch fast niemand für erdnahe Asteroiden ...

    Wenn die Urknalltheorie stimmt, dann hatte die damalige Singularität die Masse ALLER derzeit im All verfügbaren Materie, inklusive der sogenannten "dunklen Materie".

    Also ist im Vergleich dazu Sagittarius A ein sogenannter "Lercherlschas".

    Ich verstehe schon gar nicht, was "dunkle Materie" ist.


    Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen gibt es einen ganzen Zoo von Elementarteilchen aus denen Materie besteht.


    Und für jedes Materie-Elementarteilchen gibt es nochmal ein korrespondierendes Antimaterie-Teilchen, dass das entsprechende Materie-Teilchen genau auslöschen kann?


    Und dunkle Materie ist nochmal was anderes?


    Und sowohl Materie als auch Antimaterie als auch dunkle Materie sind in einem schwarzen Loch drin? Und wenn sich ein schwarzes Loch zu voll frisst, schrumpft es immer weiter zusammen, wird zu einer Singularität bis es schließlich explodiert?


    Aber der Sagittarius A "Lercherlschas" ist viel zu klein, als das in absehbarer Zukunft (in den nächsten 100 Milllionen Jahren) passieren könnte? So in etwa?


    Bitte nicht böse sein, dass übersteigt mein Verständnis gerade komplett!! :/:/

    Vielen Dank Don Pedro. Du kennst dich ja wirklich super aus mit kosmischen Phänomenen!


    Mit den Sonnenwinden habe ich jetzt verstanden. Vereinfacht spuckt die Sonne Gaswolken aus und erst deren Reaktion mit dem Erdmagentfeld erzeugt eine elektromagnetische Welle, die auf den langen Stromtrassen induziert wird, eine Überspannung entsteht und das Schaltgedöns des Stromnetzes schaltet ab oder geht davon kaputt. Stimmt doch so in etwa, oder?


    Jetzt aber nochmal zu dem schwarzen Loch. Bei wikipedia Sagittarius A steht, es ist ein "supermassereiches Schwarzes Loch von 4,1 Millionen Sonnenmassen." Nach der Urknalltheorie ist das ganze Universum aus einer Singularität (also einem superkleinen schwarzen Loch?) entstanden. U.a. von Hawking wissen wir, dass schwarze Löcher (und Singularitäten?) Gammastrahlung ausstoßen, richtig?


    Du schreibst:


    (...)

    Was aber passieren kann ist ein so genannter "Gamma Blitz", d.h. hochkonzentrierte Gammastrahlung von irgend einem anderen Stern, die zwar auch Jahrhunderte oder länger unterwegs sein kann (Abhängig von der Entfernung), die sich aber wie die Strahlung nahe einer Atombombe auswirkt. Man weiß noch nicht genau wie sie entstehen und auch bei den Auswirkungen ist man sich nicht einig, aber sie sind definitiv verdammt ungesund und würden auf der Erde Tod und Verderben bringen.


    Wenn also ein schwarzes Loch - wie beim Urknall? - explodiert, würden dann nicht Unmengen an Gammastrahlung frei, die uns auf der Erde "Tod und Verderben" bringen könnten?


    Wieviel Masse hat das supermassereiches Schwarzes Loch Sagittarius A im Vergleich zur Urknallsingularität? Kann man aus dem Massevergleich mit der Urknallsingularität ableiten, wann es explodieren würde, wenn es sich - wie Bildzeitung schreibt - immer weiter "vollfrisst"?

    Kann man dem Produkt vertrauen?

    Ich kenne sonst keinen, der ohne Ventil auskommt und die sind schon lächerlich günstig.

    Ich glaube, Schutzanzug und Staubmaske sind gegen Fallout gedacht. Da kommt es m.K.n. i.W. darauf an, dass man keinen Falloutstaub einatmet und in Wohnungs- und Arbeitsräume reinschleppt. Solche hatten sie in Fukushima auch. Für Fallout braucht man keinen kompletten ABC-Anzug. Unter einem ABC-Anzug schwitzt man eh ziemlich.

    capraibex


    Ich habe Deine GPS-UTM-Umrechnung mal verexcelt und ein Spreadsheet erstellt, dass die Umrechnung macht.


    GPS_UTM_Umrechner.zip


    Wenn man die GPS Koordinaten N51,5 E7,5 einsetzt (Dortmund Strohnstraße)


    dann kommt ungefähr das richtige Ergebnis raus. Die richtigen UTM Koordinaten wären ca.: U32 N5'706'000 E396'000.


    Nur die UTM-Nordkoordinate scheint um den Faktor 10 zu groß zu sein und die Parameter P1 und P4 kann man gleich zusammen addieren, nicht wahr?


    Ausgezeichnete Lösung!! Du hast den Kasten Bier!!

    Für die Pharmaindustrie wird sich ein Versicherungssystem wie bei uns mehr lohnen als ein System wie in den USA, wo solche Therapien selbst bezahlt werden müssen, weil die hohen Kosten nur wenige Menschen stemmen können. Wenn Medikamente öfter verschrieben werden, weil sie von der Versicherung bezahlt werden, verdienen die Unternehmen mehr, als wenn sie die Forschungskosten über den direkten Verkauf einnehmen müssten. Wenn es anders herum wäre, würden sich die Pharmaunternehmen nicht so sehr um die Zulassungen und die Kostendeckung durch die Versicherungen (bei uns) bemühen.

    Das Problem ist noch viel größer. Es geht nicht nur um die Vergütung der Präparate während der Patentzeit (in der der Hersteller ein Monopol hat und sich den Preis selbst auswürfeln kann.)


    Es geht auch um die zulassungsüberschreitende Anwendung von Arzneien (Off-Label-Use).


    Beispiel:

    Misoprostol, ist ein Medikament, dass der Hersteller zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren zugelassen hat.


    Misoprostol wirkt aber auf den ganzen Unterleib entspannend. Weil es kein vergleichbares Medikament mit einer Zulassung für die Geburtseinleitung gibt, wird Misoprostol - in bestimmten Fällen - aber auch zur Geburtseinleitung eingesetzt. Wenn etwas dabei schief geht, muss dafür ausschließlich der Arzt haften.


    Der Pharmahersteller rechnet sich durch, ob sich der Aufwand einer Zweitzulassung des Medikaments Misoprostol lohnt. Wenn es nur in seltenen Fällen angwendet wird, rechnet es sich nicht, und es bleibt beider Zulassung der Erstindikation.


    Aufgrund der Haftungsproblematik setzen Ärzte das zugelasssene Medikament möglichst selten für die Nebenindikation ein (mehr oder weniger nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt).


    Bei Schwangerschaften macht das auch durchaus Sinn. Aber im Normalfall sind die Nebenwirkungen des Medikaments ja immer die gleichen, egal ob man nun die Krankheit ABC oder DEF hat. Und die kennt man auch aus der Zulassung für die Erstindikation bereits.

    Die Airforce soll uns endlich die Wahrheit über die gefangen gehaltenen Aliens erzählen. Die Yotuber finden auch keine anderen Clickbuster-Themen mehr. Deshalb ist es jetzt ein berechtigtes öffentliches Interesse, dass die Airforce uns nach 82 Jahren endlich die Wahrheit erzählt. ;);)


    Ich mein, wie sollen die Influencer bei Youtube - die ja Ihr Einkommen mit Klicks verdienen - mit realisitischen Außerirdischen auch von 50 Vistors auf 5k Visitors ihres Kanals kommen? So richtig sexy sind realistische Außerirdische nun wirklich nicht! ^^


    deinococcus _radiodurans.jpg

    Mein "weit" ist folgendes: WOW - mal etwas das sie nicht auf anhieb als Wetterballon identifiziert haben! Bin gespannt was sie noch anbieten als Erklärung. Ich weiß es nicht.


    Ah, sorry. Ich hatte nicht geschaltet. Mir war Storm Area 51 bei derAnalyse der Nachrichtenlage durchgefallen. Selbstverständlich gibt es Außerirdische. ;);) Die Airforce soll uns endlich die Wahrheit über die gefangen gehaltenen Aliens erzählen. Die Yotuber finden auch keine anderen Clickbuster-Themen mehr. Deshalb ist es jetzt ein berechtigtes öffentliches Interesse, dass die Airforce uns nach 82 Jahren endlich die Wahrheit erzählt. ;);)


    #TellTruthThursday

    WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS. WE WANT THE TRUTH ABOUT THE ALIENS.