Beiträge von paperprepper

    Hatte gerade gebratenen Halloumi, MHD 04 2022. Dazu gebratenes Gemüse und Reis.

    Chefin sagte zuerst sie möchte Bratkäse, dann wollte sie doch nicht wegen Slimmen und ich habe eines von meinen gut abgelagerten Schätzen ausgegraben, 24 Monate sind schon ein Grund für eine Stichprobe.

    Packung inspiziert, war gut anliegend also Unterdruck noch gewährleistet nach dem Öffnen, in Augenschein und Geruchsprobe genommen einige Brösel gekostet alles OK. Hab dann den Käse abgewaschen, ich hatte Bedenken dass die Molke und der brutale Salzgehalt etwas aus der Verpackungsfolie gelöst hat.

    Dann den Käse aufgeschnitten, abgetrocknet und mit Sesamöl gebraten. Die Chefin hat dann doch die Hälfte gegessen. Ich hab sie nicht gewarnt, 😳 eine Stunde später sind wir immer noch wohlauf. :P

    Dave Canterbury


    Bushcraft ist ja jetzt nicht direkt Krisenvorsorge, aber doch auch irgendwie.


    Hab mir gestern im Vorbeihasten beim Thalia Wien Mitte, das Buch Advanced Bushcraft 320 Seiten Paperback, gekauft lag auf dem Grabbeltisch für 7,99. Dürfte eine Serie sein, First Aid, Kochen im Wald und Einführung in Bushcraft. Hab gerade meines durchgeschaut, ist ganz gut zwar eher für US Bedingungen, einige Pflanzen und Bäume oder Eichhörnchen im Dutch Oven, aber vieles passt auch bei uns.


    Ich glaube ich werde mir die Anderen Bücher auch noch anschauen.

    ist das Senf auf Speiseeis? :)


    Jetzt habe ich auch etwas zur Haltbarkeit beizutragen. Ca. Mitte Februar hab ich Congee wie im Link unten gekocht und in Schraubdeckelgläser abgefüllt. Ein Glas wurde im Kastel etwas beiseite geschoben und nicht beachtet. Heute ist mir das Glas vor die Nase gerückt und ich hab ausprobiert.


    Das Vakuum war deutlich gegeben, Geruch ok, Geschmack wie einige Tage nach dem einfüllen, nur die Zutat Ingwer hat etwas vorgeschmeckt, was im frischen Zustand nicht so gegeben ist. War mein erstes Glas dass ich mindestens 4 Wochen nach Zubereitung verkostet habe, also keine Garantie für eine funktionierende Serie.

    Tja bei uns wird wenig ausgemustert, weil wir immer nur kaufen was auch gerne verwendet wird. Ich hab nie Vorräte angelegt die nur für den Tag X gelagert werden. Auch Fertiggerichte oder Dosensuppen verwenden wir fast überhaupt nicht. Alles wird umgehend rotiert, z T hab ich schon 2026er Dosen in Verwendung.

    Ich habe mir angewöhnt die 1+1 Aktionen bestmöglich zu nutzen und hab so ca 100kg Vorräte für 2 Personen in Reserve.

    Auch bei der Inflation wirkt sich das aus wenn man immer aus dem Lager, auf Aktionsware und auf 25% Markerl zugreifen kann.

    Ich verwende gerne Fischkonserven in Öl, diese eher Sparsam wegen der Überfischung und Delphinschonung, aber Pasta oder Pizza al Tonno geht bei mir immer.

    Weil ich immer genug Mehl habe pappe ich mir gerne Spätzle oder Nudeln selber zusammen, und verwende diese Asia Nudelblöcke sehr selten aber doch deutlich vor Ablaufdatum. Asia Nudeln sind meist frittiert und ich vermute das anhaftende Fett wird gerne einmal ranzig.

    Ich staune, dass das noch wo geht ;).

    Ich hab das als Experiment angelegt.

    War 10min vor Ladenschluss noch TK Erbsen kaufen und das Geldbörsel vergessen. Hätte auch nach Hause flitzen können und holen, aber nein ich wollte wissen wie die so tun. Hab noch eine Pizza und eine kleine Salami dazu genommen und mich bei der Kasse, der mir flüchtig bekannten Filialleiterin angestellt. Dann das übliche oh, ist mir das peinlich Geldbörse vergessen, kann ich meinen Ausweis dalassen ich komme morgen garantiert zahlen. War nicht notwendig, habe Telefonnummer auf Zettel geschrieben wurde nicht überprüft, sie hat Kassenzettel angeklammert und eingesteckt. Ich am nächsten Tag in der Mittagspause Schulden bezahlt und noch einmal entschuldigt. Dann überlegt daraus ein Spiel zu machen, und noch einige Male wiederholt. Ich wollte dort bekannt werden, weil ich die Filiale für mich als meinen erweiterten Preppervorrat definiert hatte und den sprichwörtlichen Fuß in die Tür bekommen.

    Von der (wechselnden, wie man sieht) Meinung selbsternannter Experten mache ich meine Vorbereitungen sicher nicht abhängig ;)

    yooo geht mir ähnlich, der Stapel Powerbanks und Werkzeugakkus ist bei mir ständig am Wachsen.

    Für den Sommer hab ich mir gerade eine Vakuum Kühlbox besorgt und gestern erst zwei Kurbelradios von Hofer, als Mitbringsel eingelagert.

    Aber das Standardwerk von Marc Elsberg hab ich immer für realitätsfernen Schund gehalten, Geschreibsel von jemanden der noch nie bei einem Feuerwehrfestl war. Die lachen doch wenn da einer glaubt sie bekommen ohne Strom kein Diesel aus der Tankstelle. Soweit so sorglos, aber ich hab mir schon vor langer Zeit meine Umgebung ein wenig zurecht geknetet.

    Hab Kontakte zum Merkur vor meiner Haustüre aufgenommen, hab dort anschreiben :!: lassen, mich bekannt gemacht, mit der Absicht am Tag X werde ich einer sein der bei der Räumung der verderblichen Vorräte freiwillig 8) behilflich ist.

    Weil er mit seinen apokalyptischen Einschätzungen schon zu oft falsch gelegen ist und sich nun in moderaten Warnungen versucht?

    Blackout, Einschätzungen revidiert?

    So schlimm das alles ist, die Ukraine dürfte durchaus einmal eine Modellsituatin sein, wo man die Vulnerabilität oder Stabilität eines Netzes unter Echtzeit Bedingungen studieren kann.

    Ohne wütende Angriffe ist so ein Stromnetz doch nicht so einfach kleinzukriegen?

    Nördlich von Wien

    Ja ich auch, hab gerade bei weinvierteldac.at nachgelesen, Retz 500mm Jahresniederschlag, Poysdorf 570mm.

    Im Bezirk Korneuburg haben wir Nitrat belastetes Grundwasser, die EVN schickt Leitungswasser aus Donaubrunnen. Jetzt denke ich, schlechte Qualität kann ich selber auch und überlege Regenwasser sammeln, durch einen Sandfilter in eine Zisterne leiten.

    100m2 Dachfläche bringen dann um die 50m3 per anno das ist nicht nix, den Verbrauch und die jährliche Verteilung mitgerechnet wird man schon auf 10 - 15 m3 gehen müssen. 166 Liter Wasser täglich sollte einmal für 2 Personen grob reichen, denke ich?

    Schade Bezahlschranke.


    Aber leider oder GsD kann man Wetter immer noch nicht so gut prognostizieren. es gab auch in Ostösterreich reichlich verregnete Sommer sogar mit Überschwemmungen und jede Menge Chaos.


    Aber gefühlt stimmt natürlich die Tendenz und es wird trockener. Aber auch in sehr trockenen Regionen kann man mit Zisternen moderate Trockenheit leichter aussitzen.

    yoo danke ist sehr hilfreich, auch der Hinweis auf die Getränkebegleitung.^^


    Ich hab jetzt ein Glas Labskaus von von Vorgestern, kalt gegessen und finde es absolut OK, sogar so dass man sich trauen kann es Gästen vorzusetzen, oder als eingeforderte Beteiligung an der Verköstigung. Ich werde es vorerst nicht Labskaus sondern Heringstöpfchen nennen, nur um die Gefahr abzuwenden dass ein Käpt'n Iglo anwesend ist, der dann das Urteil, das schlechteste weil kalte Labskaus, das ich je gegessen habe, spricht. =O


    Mich nervt das Ganze ohnehin, Leute die zu faul sind sich um das ganze selbst zu kümmern wenn sie eine Einladung schmeißen.

    Weil du sagst Bratkartoffel, ursprünglich wollte ich Fish'n Chips beisteuern, ohnehin schon vorfrittiert und nur mehr im Backrohr aufzubacken, wurde aus olfaktorischen Gründen abgelehnt. :S

    Ich esse Labskaus zwar nur ein, zwei mal im Jahr (bei Mutti, da schmeckts nun mal am besten ;) ), als Variante fürs Krisenkochbuch ists doch durchaus denkbar.

    hallo NOK, meine frage an den Labskaus Profi, esst ihr das auch kalt? Ich hatte gestern den dritten durchlauf, bin immer noch überzeugt und überlege ob man das Labskaus auch kalt essen kann, ja ich kann aber wäre das in der passenden Region ein nogo?

    Wir sind zum "jeder bringt was mit" Heringsschmaus eingeladen und da dachte ich an Labskaus kalt, im Rex Glas?


    Wie würdest du das sehen?

    Hab gerade auf Wien.gv nachgesehen, in der Stammersdorfer Kellergasse haben die Presshäuser und Kellerportale eindeutige Ordnungsnummern, die Flächenwidmung ist Sondergebiet Wald und Wiesengürtel für landwirtschaftliche Zwecke. Die Keller befinden sich in einer Schutzzone. Die Nutzung dürfte nur für Weinbau und Buschenschank möglich sein, es dürfte einen Keller geben der als Schießstand verwendet wird.

    Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die besonderen Bestimmungen für die Kellergasse, aber ich schließe Wohnnutzung eindeutig aus.


    Natürlich, wenn mir so ein Presshaus gehört, würde ICH dort machen was ich will, würde mich dabei allerdings nicht erwischen lassen. Was mit 6 Kindern dauerhaft fast unmöglich ist ohne die Kinder zu schädigen. Das Spiel, wir sind jetzt ganz leise und warten bis das Monster das uns fressen will weg ist, funktioniert nicht dauerhaft ohne Traumatisierung.


    Der Typ dürfte überall wo er sich befindet, ohnehin das Label FREMDKÖRPER eingestanzt haben.

    Ich Persönlich würde öfter mit einem Flascherl Wein, jausnend in der Abendsonne sitzen, den Nachbarn fragen wie ich den einen oder anderen Weinstock zurechtschneiden soll, das Auto stehen lassen und für alle sichtbar mit dem BUS (228) weg fahren. Statt der Überwachungskamera eine Wildkamera verwenden, das sind die Leute gewohnt und dort niemals 6 Kinder reinpferchen.

    Edit: Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Soja, Reis, Hafer etc... Milchersatzdrinks bzgl. Lagerung? Die halten ja von Haus aus schon ein Jahr ungekühlt.

    wenn die innen Alu beschichtet sind verwende ich den Inhalt möglichst bald. Paradeiser O-Saft Hafermilch, alles kommt bei mir lange vor Ablaufdatum in die Rotation. Hatte einmal ein 6 Monate abgelaufenes Joghurt, war geschmacklich voll OK, nur der Aludeckel war stark korrodiert.

    Ich hatte einmal eine Apothekerin, die meinte man kann dieses ganze Kräuterzeug vergessen, weil alles was wirkt auch heftige Nebenwirkungen hat, oder sogar extrem giftig ist und heutzutage keiner, mangels praktischer Erfahrung und der natürlichen Schwankungen der Inhaltsstoffe, dosieren kann. Aber sie hat auch Tees und speziellere Gewürze und Kräuter verwendet und natürlich auch verkauft. :D

    Ich denke nach dem Ereignis X wird auch Medizinpersonal mit Gerätschaft übrig bleiben, die man dann eben ansprechen muss. Und eine gute Reserve Pharmazeutika und eine Hausapotheke schadet so oder so nicht.

    Das klingt spannend, irgendwo im Garten hab ich eine Ecke wo so zierliche Glockenblümchen gedeihen, wäre nie auf die Idee gekommen dass das essbar ist, naja vielleicht zeigen deren Wurzeln ein ganz anderes Bild.

    Zumindest den Vogerlsalat kann ich uneingeschränkt empfehlen wenn der einmal eingewachsen ist dann macht er eine schöne Dauerkultur, und man hat den ganzen Spätwinter und Frühjahr was zu knabbern.

    Hab die Creme Caramel noch nicht gemacht, hatte aber Lust auf Pudding.


    Keine Milch, kein Puddingpulver zu Hause.

    Statt Milch

    1/2 Liter gut warmes Wasser mit

    35g Erdnussbutter gut verschüttelt, sozusagen emulgiert. Ist dann Wasser mit 3,5% Fettanteil und etwas Protein.

    20g Zucker mit

    40g Speisestärke vermischen und in ca

    1/8 l Wasser gut einrühren, das 1/8 l hab ich vor dem erwärmen von dem 1/2 L zurückbehalten. Die

    Wasser Erdnussbutter Emulsion zum Kochen bringen, die

    Stärkemischung einlaufen lassen gut einrühren und

    2 - 3 Min kochen.


    Schmeckt wie zu erwarten, leicht nach Erdnuss, die Erdnussbutter hab ich immer als Dauervorrat zu Hause, hält ewig und mir schmeckt sie gelegentlich.

    Ich hab noch ein wenig Schale einer Bioorange gerieben und ein Stück fein zerkleinerten, kandierten Ingwer in die kochende "Milch" gegeben. Passt super, Zucker könnte mehr sein.