Beiträge von Betula

    Heute im Sonnenschein eine kleine Runde spazieren gegangen.

    Und mit zwei Nachbarn eine Haus-Whatsapp-Gruppe gestartet. Die haben genug Klopapier daheim 👍

    Bis jetzt ist die Stimmung noch sehr gut.


    Noch ein kleiner Glücksmoment: unser Chef hat uns heut in der Firmen-Whatsapp-Gruppe für unser Engagement gedankt. Wir haben heut praktisch den ganzen Tag gebrainstormt. Dank ist von unserem Chef etwas Kostbares.

    Ich singe nicht gut genug für eine Soloeinlage.

    Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut.


    Man kann das ja erweitern und kurze Theaterstücke von verschiedenen Balkonen aus spielen

    Ich war heute in der früh um kurz nach 8 beim Merkur und hab noch ein bissl frisches Obst und Gemüse geholt (und 2 Stangen WCP, nicht, dass ich nicht eh genug für mindestens 3 Monate daheim hab...), da waren die Leute schon richtig aggro.


    Nach der Arbeit, kurz nach 19 Uhr, wars komplett relaxt beim Merkur. Natürlich merkliche Lücken, aber ich hab noch mein Joghurt und TK Fisch bekommen.


    Arbeit war heute anstrengend wie kurz vor Weihnachten. Extreme Anspannung im Kopf, tausend Sachen gleichzeitig erledigen müssen. Mit Chef Kriegsrat halten, wie es weitergeht...

    Ich hab auch "von einem Freund der wen kennt der im Ministerium arbeitet" erfahren, dass an den Gerüchten etwas dran sein könnte und ähnliche Maßnahmen wie in Italien getroffen werden könnten.

    meine Kernfamilie hat schon alles eingekauft, hab gestern extra nachgehakt. Bin froh dass sie versorgt sind.

    Verlässliche Quelle?

    Passage oder Lentia...beide haben hohe Kundenfrequenz. Im Lentia ist allerdings auch eine Apotheke untergebracht, sowie einige Ärzte.

    Bin gespannt, ob das wirklich stimmt

    Merkur Lentia, heute Abend: kein Klopapier mehr. Ein paar verzweifelte Seelen krallen sich die letzten 2er-Packungen.

    Im Vergleich zu den letzten Tagen sind jetzt nicht mehr nur bei Dosen und Nudeln merkliche Lücken, sondern auch bei Eiern, sowie Obst und Gemüse. Beim Letzteren war teilweise gar nix mehr da, zb Karotten.

    Im DM Taubenmarkt: keine Flüssigseife der günstigen Marken mehr, nur mehr die von Frosch (haben die Leute alle keine Seife daheim?). Vitamin C ausverkauft.


    Linz Landstraße: fast nix los, in Geschäften kaum Kunden. Corona ist Gesprächsthema Nr 1. Merkliche Anspannung bei allen Beteiligten. Viele befürchten jetzt dass tatsächlich die Geschäfte dicht machen müssen.

    Ein Lokal, mit dem ich bezüglich Stammtisch telefoniert hab, storniert gerade die Reservierungen für nächste Woche und sperrt die nächsten 2-3 Wochen zu.


    Es bleibt spannend.

    Dateien

    • DSC05835.JPG

      (153,05 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Freut mich zu hören!


    Nutzt ihr die Gelegenheit, um den Schülern in Erinnerung zu rufen, wie wichtig Händewaschen ist?



    Von den von mir ausgelegten Bevorratungsbroschüren hat sich tatsächlich schon jemand eine genommen. Ist immerhin ein erster Schritt 😊

    Gestern im Merkur in Linz: deutliche Lücken bei Inzerstorfer (grad in Aktion), Dosenerbsen, Nudeln, Sugo etc...

    Hab sicher 20 Wagerl gesehen, die ausschließlich mit Vorratsfutter befüllt waren.


    Ich find's einerseits gut, dass manche Leute endlich den Hintern hochkriegen - andererseits sieht man wieder, dass erst die persönliche Wohlfühlzone betroffen sein muss, bevor agiert wird. Sonst ist es zu weit weg und "kann mir eh nicht passieren"


    Was mir noch fehlt ist Handdesi, ansonsten bin ich eh für mehrere Wochen versorgt. Aber ich stocke trotzdem ein bissl auf.


    EDIT: ich hab die Gelegenheit der erhöhten Sensibilität genutzt und gerade ein paar Broschüren vom Zivilschutzverband am Schwarzen Brett in unserem Haus ausgelegt. Mal schauen, ob sie angenommen werden.

    Ok, die Langform: der Täter hat sich über TeamViewer bei ihm reingehackt, den Browser geöffnet, PayPal aufgemacht - das Passwort war tatsächlich gespeichert - und dann hat er geshoppt. Die wortwörtliche Begründung von PayPal kenn ich nicht, nur die sinngemässe mündliche Wiedergabe. Fakt ist, dass er über TeamViewer in den PC reingekommen ist.

    Mein Bekannter hat seine E-Mail auf der pawnd-site eingegeben und dort gesehen, dass es tatsächlich ein TeamViewer leak gegeben hat

    Sicherheitshinweis: falls ihr TeamViewer auf euren PCs installiert habt - bitte sofort deinstallieren, ein Bekannter wurde letzte Woche darüber gehackt, der Täter hat mit PayPal ordentlich eingekauft und Paypal sagt, in diesem Fall greift der Käuferschutz nicht, weil es eine "autorisierte Transaktion" (da vom eigenen PC) war!

    Offenbar wurde TeamViewer 2016 gehackt, hat das aber nie publik gemacht.

    Wenn ihr eure E-mail-Adressen testen wollt, ob sie kompromittiert sind, gebt sie hier ein:

    haveibeenpwned.com - ihr seht dann, in welchen Leaks eure Daten gestohlenen wurden. Falls ihr es ohnehin nicht regelmäßig macht, bitte Passwörter ändern!!

    OK, kurze Begriffsdefinition ☺
    Stacheln: umgewandelte Blätter, dh man kann sie mit dem Finger zur Seite drücken. ZB bei Rose
    Dornen: umgewandelte Zweigeteile, zB bei Sanddorn oder Schlehe, Bitterorange, Kriecherl

    Ich denke, mit Schlehe und Weißdorn ist man gut unterwegs, man tut den Tieren was Gutes (Lebensraum), hat einen Windschutz und kann die Früchte essen.
    Es gibt aber bei den Rosen auch ein echtes Monster, die Stacheldrahtrose.
    Brombeer ist auch effektiv, weil man sich darin verheddert.


    Berberitze würde ich persönlich nicht nehmen. Weil die absolut abartig stinkt wenn sie blüht

    OK, Nivea ist.... gewöhnungsbedürftig. So dickflüssig, aber ergiebig. Irre ich mich oder hat die früher anders geduftet?

    @Miss Jay das mit dem Suchtfaktor kenne ich von Labello, deshalb verwende ich den seit 25 Jahren nicht mehr.
    Handcreme mag ich die Urea von Balea, hat meine Hände besser über den Winter gebraucht als Neutrogena. Zur Lagerfähigkeit kann ich noch nichts sagen.
    @Makoto selber gemixt habe ich noch nie ☺

    @Makoto die Creme hab ich nicht mehr in den Händen gehabt seit Mama mich damit als Kind im Winter im Gesicht eingecremt hat.... vielleicht versuche ich die wieder, und sei es nur zum Testen für die Einlagerung ☺

    Ja, bei Naturkosmetik ist mir schon Bodylotion und Duschgel ranzig geworden. Daher die Überlegung, was sich zur Einlagerung eignet. Ich hab mittlerweile ja mehr auf Lager als ich wegrotieren kann (gleiches Problem hab ich mit den Konserven: ich nutze die nur sehr selten im Alltag, vielleicht alle zwei-drei Monate mal)