Beiträge von JudgeMike

    echt also diese Hotline ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute dass ich infiziert bin, es gibt Anzeichen aber nicht die 100% Palette welche die abfragen...

    Also wo kann ich mich testen lassen? Gar nicht, haben die gesagt, Sie haben keinen Coronavirus. Ich war aber in Kontakt mit einem nachweislich positiv getesteten Arbeitskollegen und daher bin ich ziemlich sicher dass ich infziert bin. Na gut, ich werde mich ab heute selbst in häusliche Quarantäne begeben, hilft eh nichts bevor ich andere anstecke. Was für ein Alptraum.

    Guten Morgen,

    an dieser Stelle möchte ich mal etwas positivs verkünden. Die Wirtschaftsdaten outbound China gehen wieder langsam nach oben.

    Die größten freightforwarder (DHL, UPS, DB-Schenker, K&N) verzeichneten in den letzten Tagen einen leichten Anstieg der Luft- und See Transportkapazitäten von vormals durchschnittlich 15% auf aktuell 35% der normalen Transportleistung. Das scheint im Augenblick noch nicht sehr viel zu sein, allerdings geschah der Anstieg in den letzten 7 Tagen, was darauf hindeutet dass viele Unternehmen und Logistikpartner zumindest einen Notbetrieb aufrecht erhalten. Es ist aktuell davon auszugehen dass sich das Wirtschaftsaufkommen auf etwa 60% einpendeln wird. Eine leichte Stabilisierung also die auch unseren Unternehmen hier in Europa etwas mehr Zeit verschafft um entsprechende Weichen stellen zu können.

    Ein bekannter österreichischer Politiker empfielt ausdrücklich "keine Hamsterkäufe". Wohl um Panik zu verhinden?

    Passt nämlich nicht gut mit dem offizielen Statements des Zivilschutzes zusammen, die für 14 Tage Vorräte empfehlen.

    mhm genau. Sobald ein Politiker das sagt, sollte man längst Vorratskäufe getätigt haben. Das ist so als wenn dir jemand sagt: "denk nicht an rosarote Elefantenbabies". - jetzt werden die Leute erst recht anfangen einzukaufen. Er hat mit seiner Aussage das Gegenteil bewirkt, beabsichtigt oder nicht.

    Also ich kann euch aus erster Hand berichten dass ein Großteil der bedeutenden Supply-Chains von und nach China bis mindestens Ende März stillgelegt wurden. Einige berichten sogar dass Warenbestellungen aus China erst wieder im August oder September bedient werden können. Aktuell befinden sich noch Waren auf dem Seeweg von China nach Europa. Danach wird nichts mehr nachkommen, was bedeutet dass viele Unternehmen in Europa die Produktionen abschalten müssen - und da rede ich nicht mal von der Automobilindustrie sondern von zig- anderen, kleineren und mittleren Betrieben. Einige Teile wird man lokal produzieren können, aber auch eine solche Umstellung dauert einige Monate und wer kann sagen dass die Ersatzlieferanten nicht auch von Lieferungen aus China abhängig sind? Es sind jedenfalls Zeiträume die viele Firmen wirtschaftlich nicht überleben werden können. Meiner Einschätzung nach ist das Virus an und für sich für uns eher das geringere Problem. Wenn die Chinamänner nicht bald wieder zu Potte kommen dann steht hier alles. Und wenn alles steht dann haben wir binnen kürzester Zeit massenweise Arbeitslose, Güterverknappung an allen Ecken und Enden. Es wird Monate oder sogar Jahre dauern bis sich das wieder normalisiert - abhängig natürlich ob auch hier bei uns die Seuche ausbricht oder nicht. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit den Wirtschaftsdaten beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dass dieser Virus und der Ausfall in China der globale Overkill ist. Man versucht zwar den Ball flach zu halten - ehrlich gesagt ist die Berichterstattung in Österreich ein Witz. Recht viel mehr als dümmlichen Copy & Paste Journalismus findet man nicht, dazu noch Beschwichtungs- und Verhamlosungsversuche die an Lächerlichkeit zum Teil nicht mehr zu überbieten sind. Wirtschaftliche Zusammenhänge werden so gut wie nicht beleuchtet. Irgendwie habe ich so das Gefühl als würden wir hier in einer Art Zensurblase vor uns hin senieren.... Bin gespannt wie sich das alles ausgehen soll? 2020 wird ein grausliches Jahr werden.

    Ich hab mir auch ein paar Gedanken über dieses "auf die Schnelle" gebauten Spital in China gemacht.

    Ist es wirklich ein Spital oder ist es ein Ort wo man zum Verrecken gehen tut?

    diese Gedanken habe ich mir in der Tat auch schon gemacht. Aber gut, China hat ein restriktives Regime, wer weiß schon genau aus welchen Beweggründen die etwas machen? Ich frage mich allerdings wie die weitere Vorgehensweise nun ausschaut? Die Neujahrsfeiertage sind bald vorbei und dann? Wie lange will man die Menschen einsperren? Wie lange geht das überhaupt? Es kommt ja alles zum erliegen, Lebensmittelproduktion und Distribution usw. und ich rede noch nicht einmal von den Exportartikelfabriken und den hunderten Millionen Arbeitern die plötzlich kein Einkommen mehr haben... werden die alle ruhig in ihren Wohngen sitzen bleiben nur weil die Regierung ihnen das befielt? Ja, eine Zeit lang sicher, allerdings irgendwann brechen die dort aus und machen sich auf den Weg... es werden Unruhen ausbrechen, ziviler Ungehorsam, bei Lebensmittelnkappheit wird geplündert und gemordet... nein, das Schlimmste hat noch nicht einmal ansatzweise angefangen. Es kommt noch hinzu dass es jetzt erste Fälle in Indien, Bangladesch und Vietnam gibt. Diese Ländern sind fernab vom chinesichen Standard, wenn das Ding in Indien ordentlich ausbricht dann reden wir von hundertausenden Toten, Elend und Chaos. Die Philippinen, Manila - wenn das dort in den Slums ausbricht na dann Prost-Mahlzeit. Ich arbeite für weltweit tätiges Logistikunternehmen und wir haben aktuell alle opertiven Agenden in China vorläufig bis 15.02. eingestellt und die Leute beurlaubt. Es gibt keine Garantie dass nach den Neujahrsfeierlichkeiten die Wirtschaft dort wieder anspringt... im Moment schaut es danach aus als würde China die nächsten drei bis sechs Wochen auf alle Fälle still stehen... vielleicht sogar darüber hinaus. Man kann nur erahnen was das für die Weltwirtschaft bedeutet und es wird ja aktuell schon von dem berühmten schwarzen Schwan gesprochen der das System endgültig zum Kippen bringen wird.... ich denke wir müssen uns sehr warm anziehen, auf uns alle kommen stürmische Zeiten zu. Deckt euch ein mit Lebensmittel und allen anderen Preps sofern ihr das noch nicht gemacht habt... Das wird kein schönes Ende nehmen, das kann ich euch verraten.

    Gerade gelesen ... Die WHO hat den internationalen Gesundsheitsnotfall ausgerufen

    https://www.zdf.de/nachrichten…who-notstand-faq-100.html


    Wobei das schlimmer klingt als es ist...

    Geht man vom offiziellen Informationsstand aus, wird schon sehr viel Wind um dieses -für gesunde Menschen doch eher harmlose- Virus gemacht. Schaut man sich die bestätigten Fälle in Bayern an, dürfte der Verlauf der Erkrankung sogar erheblich schwächer als die herkömmliche Grippe sein. Vermutlich wäre es besser man würde eine Durchseuchung zulassen damit eine natürlich Herdenimmunität gebildet werden kann und das Virus sich - eben wie das Grippevirus auch - einfach einpendelt und fertig.

    Gerade auf bild.de im Live-Ticker gelesen: Es wurde gefragt, ob von Warenlieferungen aus China die Gefahr ausgeht, sich mit dem Virus anzustecken. Zitat von Immunologin Dr. Susanne Hugget:

    Ich werde von meinen Bestellungen aus China also noch eine Weile Abstand halten. Quelle: https://www.bild.de/news/inlan…5722.bild.html#la67616168

    Die Hände davor zu desinfizieren ist doch Blödsinn, wenn überhaupt dann nach dem Öffnen und Auspacken. Das wäre ja so als würde sich der Doktor erst nach der Rektaluntersuchung die Handschuhe überziehen.

    Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollte der Handel und die Produktion ausgesetzt werden wenn das Virus ohne Wirt keine 24 Stunden überlebt?

    1,4 Milliarden Wirte? 600 Millionen Fabriksarbeiter die sich krank melden. Darum. Die können auch ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen, keine öffentlicher Verkehr mehr. Quarantäne. Und so weiter und so fort.

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach sollte man sich weniger auf Atemschutzmasken konzentrieren. Die für uns bald viel gravierenden Auswirkungen werden wirtschaftlicher Natur sein. China wird die Maßnahmen weiter verschärfen, das bedeutet dass in einigen Tagen der interantionale Flugverkehr, sowohl im Passagier als auch im Fracht-bereich ausgesetzt wird. Fabriken bleiben geschlossen, Seehäfen werden wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt arbeiten.

    Die Nachbarländer Chinas werden die Grenzen schließen und das Land wird zunehmend isoliert werden. Die deutsche Luftwaffe evakuiert in diesem Moment gerade Bundesbürger aus der betroffenen Region. Der Virus selber wird in unseren Breiten keinen großen Schaden anrichten. China hingegen wird den globalen Handel ins Stocken bringen, die Fabrik der Welt schließ ihre Pforten. Das beduetet dass auch hier in Europa die Wirtschaft massiv unter Druck geraten wird, es wird zu Engpässen aller Art kommen. So gut wie alles wird in China hergestellt. Ich denke dass ein zu starker Fokus alleine auf Gesichtsmasken der falsche Ansatz ist. Genrelle Vorbereitung auf die abzusehende Verschärfung der Lage ist angebracht.