Beiträge von huizhaecka

    Auf bayerischer Seite scheint sich das Impfchaos etwas zu entspannen. Da gab es - was man so hört - größere IT Probleme, darf da nicht in die Tiefe gehen, aber anscheinend gab das IT System Termine die mit teilweise händisch gepflegten Listen nicht übereinstimmten. Scheint jetzt gelöst zu sein und ab Montag kann ich persönlich berichten. Wird der Astra werden.

    heute gibt es Kohlsuppe. Wie auch die letzten Tage... Beim Sauerkraut ansetzen bliebt etwas übrig.

    - 2 mittlere Zwiebeln gewürfelt in etwas Fett in den Topf geben

    - während die schon mal anschwitzen etwa ein Pfund Suppengemüse würfeln und dazu geben

    - dann den Kohl, etwa 1kg, geschnitten (kann auch etwas gröber sein) dazugeben

    - das ganze noch etwas umrühren, zwiebeln können gerne etwas Farbe bekommen haben, mit dem Wasser aus dem Gemüse brennt es eh nicht so schnell an

    - 0,5 bis 1l Wasser dazu (je nach Geschmack ungefähr einen halben EL Gemüsebrühepulver dazu)

    - abschmecken, Salz, Pfeffer, gerne auch Curypulver

    - 30min bis 1h vor sich hinköcheln lassen

    -nach belieben kann man natürlich auch Speckwürfel dazugeben, ideal ganz am Anfang, wenn man es vergessen hat (aktuelle Erfahrung) auch zur Kochzeit dazugeben.

    Einlage nach belieben, ich nehme gerne Backerbsen.


    dazu etwas Prepperlatein: im Winter mit Küchentemperatur unter 20°C einfach den Topf mit Deckel stehen lassen, geht gut 1-2 Tage, ich koche den Topf dann jeweils einfach nochmal auf. Im Sommer nicht zu empfehlen.

    Könnte man die Gase sammeln - für eine Mahlzeit würde es reichen :-)

    https://www.texastribune.org/2…exas-power-outages-ercot/


    Texas war nur Sekunden von einem kompletten Blackout entfernt

    daraus

    Zitat

    The worst case scenario: Demand for power outstrips the supply of power generation available on the grid, causing equipment to catch fire, substations to blow and power lines to go down.

    so wie es ausschaut haben die massiv manuell eingegriffen. Haben die salopp gesagt keine Sicherungen wie die 47Hz bei uns die zumindest größeren Hardwareschaden verhindern? Es liest sich zumindest so als ob das Netz dort in einen katastrophalen Zustand fallen kann, bei dem ein Schwarzstart schwierig ist weil die Infrastruktur an sich massiven Schaden abbekommen hat.

    JoBe ... ich denke da an hotmail, gmx. (NICHT mein gmail ..... das brauch ich täglich)

    Loop protection .... na ja..dann nehmen wir halt email A-> B-> C -> A dann loopt's nicht hin und her sondern rund herum

    Beim Forward hat man ja im Header noch einige Informationen der ursprünglichen Nachrichten. Ich könnte mir denken, der Mailserver hält die IDs versendeter Nachrichten in einem Cache, meinetwegen für ein paar Sekunden (muss man ausrechnen was sinnvoll ist), wenn innerhalb dieser Zeit eine solche ID gematcht wird, wird die Nachricht verworfen. Würde zumindest für die Massendienste funktionieren. Bei kleineren Servern (gehackter Firmenserver) schaut es anders aus, den würde man wohl einfach drosseln oder die IP blockieren. Diese haben aber auch oft nicht die Anbindung um einen großen Provider dicht zu machen. Gehe jetzt vom Szenario in die Richtung nur Angriff mit Verstärkung als User (muss die Funktionen des Mailanbieters nutzen) bzw eine geringe Anzahl gehackter Server. Wenn es aber mal in einem Mailserver eine gröbere Lücke gibt, die sehr viele Installation betrifft, könnte es schon Auswirkungen haben.

    Manchmal wird aber auch anders über Bande gespielt. Beispiel: eine Anfrage an einen bestimmten Server kostet mich 100Byte, die Fehlermeldung ist aber 1KByte groß. Wenn ich die Absenderadresse fälschen kann, geht die Fehlermeldung an mein Ziel. Sehr vereinfacht könnte ich mit 40MBit Upload eine Firma mit 400MBit Leitung erheblich stören. War früher mal recht einfach und wurde entsprechend umfangreich genutzt.

    Schlauchtücher gibt es viele - und ich nutze sie auch ganz gerne. Neben der "standard" Anwendungen gibt es auch spezialisiertere Varianten:

    - Hitze/Feuer: mit Nomex Anteil

    - Kälte: fast genau so elastisch, aber mit einer dicken isolierenden Schicht

    - Reflex: eingearbeitete Reflexstoffe, wenn Sichtbarkeit wichtig ist.

    ich hab zum Beispiel einen Kombischlauch, Wärmeisolation und ein gewisser Feuerschutz - ideal für Silvester und auch sonst in der kalten Jahreszeit.

    ich verlinke da jetzt einfach auf den deutschen Vertrieb, die Herstellerseite ist in der Richtung gerade kaputt: https://krah.com/de/psa-klette…ire-resistant-polar-buff-

    Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern: https://www.portwest.com/products/view/FR19/BKR

    Man muss halt schauen, was man wirklich benötigt. Im Auto habe ich lieber einen in Neon orange mit Reflex, bei Waldarbeiten auch. Sonst halt gedecktere Farben, schwarz gibt es eigentlich bei allen Herstellern, und Flecktarn manchmal auch, wenns jemand braucht.

    Vielleicht - auch in der externen Kommunikation - könnte man an den Begrifflichkeiten arbeiten. Ich sag einfach mal so: "Die persönliche und familiäre Resilienz im Land muss gestärkt werden. Dazu gehören die Empfehlungen des BBK, eine finanzielle Planung und vielfach können erlernte Fähigkeiten aus Beruf und Hobby dazu beitragen."

    Man legt auch nicht einen Vorrat an (Hamstern, teilweise negative Konnotation) sondern verlängert die Reichweite und fängt Lastspitzen ab. Natürlich hortet man keine Dinge sondern sorgt durch geplante Redundanz für eine gesteigerte Resilienz in manchen Bereichen des täglichen Lebens.

    Nicht zwingend, das kann auch die Erlaubnis sein, 1 oder 2 neue Gaskraftwerje zu bauen obwohl der CO2 Plan das verbietet.

    der Gesetzgeber könnte aber auch ganz gemein sein und pro MW Gasleistung eine bestimmte Kapazität an EE2Gas vorschreiben. Heulen und Zähneklappern würde das geben. Umgekehrt wäre natürlich auch für eingespeiste EE ein Anteil Speicherung gerechtfertigt. So aus dem Stand wird das wirtschaftlich schwierig - aber meiner Meinung machbar, wird ein paar Milliarden kosten. Aber wenn man dann auf 20MW Wind x MW Gaskraftwerk und y MWh Gasspeicher/bzw. eher Lastaufnahme bei Überkapazität zu Power2gas hat, wäre das schon ein Beitrag zur Stabilität. Ob es dann 20MW oder 100MW werden, die man zu einem virtuellen Grundlastkraftwerk bündelt - das müssen andere ausrechnen.

    In den Läden hier habe ich noch nie Reissäcke gesehen. Wenn dann online in Shops.

    Preislich sind die aber eher teuriger. Ich kaufe auch so für uns den normalen Parboiled Spitzenreis Langkorn das kg für ca. 1 Euro.

    Basmati Reis für 2 Euro, Jasmin auch 2 Euro. Den gleichen lagere ich auch ein.

    Bei uns (Bayern) hatten in letzter Zeit Norma und Lidl Reissäcke im Angebot, je nach dem 4, 4.5 oder 5kg. Meist standard Langkorn, aber wie immer bei so Angeboten - Taschenrechner bemühen und vor Überraschungen gefeit sein. Bei Lidl gab es auch im ersten Lockdown 5kg Säcke Nudeln - wahrscheinlich Gastro Ware die anderweitig verwertet wurde.

    Im Bereich Basic Life Support (BLS) also Atemwege, Kreislauf, Reanimation würde ich auf aktuelles Material setzen. Dazu gehört natürlich auch ein Kurs - und ein Ausbilder der auch im Laiensegment ein bisschen Rückmeldung und Tipps gibt - Drucktiefe, funktioniert die Belüftung usw. Ein kleiner Einblick in die Vorgehensweise beim Rettungsdienst ist meiner Meinung sinnvoll. Nur um mal gesehen zu haben wie es da läuft. gerade als Angehöriger oder Ersthelfer kann man dann - entsprechende Übung (regelmäßig) vorausgesetzt - auch mal den Profi beim Drücken ablösen. Ist mir schon passiert, zu einer Reanimation auf einem Parkplatz dazugekommen, hab gefragt ob ich helfen kann - und ja, "hol dir Handschuhe und Drück, dann kann ich die Medikamente besser vorbereiten", war die die Antwort.

    Am besten selber engagieren, braucht halt etwas Zeiteinsatz, man bekommt aber dafür eine gute Ausbildung, und praktische Erfahrung abseits von Trainingsszenarien. Freilich kann nicht jeder immer gleich den Arbeitsplatz verlassen, aber auch Hintergrundeinheiten brauchen Kräfte, sei es im Katastrophenschutz und der Versorgung usw. Oder jemand der organisatorisch was kann, die IT an Laufen hält oder sich mit Funk oder Fahrzeugen auskennt.

    Bei der klassischen Erste-Hilfe, vor allem im Bereich Trauma (Verletzungen aller Art) würde ich einen Blick in Richtung älterer Materialien machen - oder auf Erfahrungen zurückgreifen. Kopfverband ist nicht gleich Kopfverband. Was da heute oft ausgebildet wird hält vielleicht 5m zum Rettungswagen, aber nicht wenn der Weg mal länger ist. Hab gerade danach gegoogelt, da legens teilweise Windungen um den Hals - lass da mal bei einer technischen Rettung irgendwas einhaken... Alte Techniken, nur mit Verband und Dreiecktüchern, mit entsprechenden Tricks ganz ohne Klammern, Klebstoff usw.

    Sicherlich, nicht alles Neue ist schlecht, das meiste sogar richtig gut, aber oft nur in begrenzter Stückzahl. Für eine Extremität ist ein Tourniquet Gold wert, bei der zweiten muss man aber wahrscheinlich improvisieren. Also lernen, wie man nur mit Schere, Sterilen Auflagen, Verband, Dreiecktuch und Pflaster Rollenware alles vom Finger bis zur Amputation versorgen kann - und sich dann über die neuen und spezialisierten Helfer freuen.

    Leider gibt es da wenig umfassendes Material, in einem Buch mal ein Trick, ein anderer in einer Ausbildungsunterlage oder gar nur mündlich weiter gegeben, mal was in Foren. Also auch da, eine Organisation oder direkter Kontakt zu alten Hasen.


    Ich wollte eh mal ein paar Besonderheiten meiner Org dokumentieren, werde ich auf jeden Fall hier irgendwie Teilen.

    Danke für die Tipps! Nur eine Frage zum Nachtrag: ist damit das Getriebeöl gemeint? Motor selbst wird ja über das Gemisch geschmiert?

    So, habe heute einen Generator bekommen, mündliche Angaben waren so halb korrekt, es ist ein Honda, aber kein 10i sondern was recht abgehangenes. Ich hänge mal ein Bilder an, Google scheint das Gerät nicht zu kennen, die aktuelle Honda Homepage auch nicht...

    20210116_133938.jpg20210116_134002.jpg20210116_134011.jpg20210116_134022.jpg

    laut Angaben vor etwa 10 Jahren funktionierend eingelagert. Was mich ein wenig stutzig macht, auf dem Gerät ist nur "Gasoline", also Benzin als Kraftstoff angegeben, auf der Oberseite aber mit Edding was mit 1:50. Werde morgen mal schauen, ob es irgendwo noch ein Schild mit mehr Information gibt, so wie ich mein Glück kenne war das auf dem verlorenen Deckel (2. Bild). Vielleicht kennt ja jemand das Gerät.

    Zu 1) danke für die Bestätigung - hättest du 1 Satz mehr zitiert, wäre genau das beschrieben was du wiederholst.

    Zu 2) stimmt: bezieht sich jedoch auf Staubpartikel, weniger bis gar nicht auf Tropfen aus Mund- und Nasenbereich.... Deshalb muss man die Masken, wenn sie feucht werden, austauschen - da die elektrostatische Wirkung um Staubpartikel anzuziehen bzw. festzuhalten, verloren geht.

    ich würde soweit gehen:

    - leicht feucht: kann man trocknen und nochmals verwenden

    - nass (Erfahrungswert: wenn die Maske ihre Form verliert und sich beim Einatmen deutlich nach innen wölbt): weg damit und eine neue verwenden.

    Ersteres passiert beim Einkauf, letzteres wenn man mit der Maske längere Zeit arbeitet. Und natürlich lange ÖPNV Fahrten - wird sich aber zumindest in DE bald erledigt haben. Bei mir waren es gestern so etwa 1,5 Stunden bis die Maske deutlich an ihre Grenze kam. Aber ich sitz wenigstens nicht täglich im Kundenbüro.

    Abos haben für mich da Vorteile wo ich auch auf die vergangenen Ausgaben digital (und als offline fähiges PDF) zugreifen kann. Im IT Bereich gibt es das durchaus,beim Spiegel glaub ich auch. Wobei das Einzelabo deutlich an Gewicht verliert. Ein Abo unterstütze ich auch aus Überzeugung - die Berg&Steigen, ältere Ausgaben sind für jedermann frei abzurufen, die aktuellste für Abo. Da finden sich auch hier relevante Themen, Seiltechnik, Risikotheorie, Erste Hilfe usw. -> https://www.alpenverein.at/ber…ex.php?navid=490294429097

    Da mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen ein Honda EU10i zufliegt, ein paar Jahre ungenutzt, Zustand zum Zeitpunkt der Einlagerung unklar, aber sicher nicht nach Anleitung:

    - Luftfilter anschauen

    - Ölwechsel machen

    - Kraftstoff wenn vorhanden austauschen

    - Zündkerze anschauen, bei bedarf tauschen

    reicht das für einen Startversuch oder sollte man gleich weiter in die Tiefe gehen?

    Der flache Pluspol des Akkus (Flattop) gibt im Batteriefach des Radios keinen Kontakt.

    Ich stell mir da jetzt eine Szene vor. Mittelalter, Bibliothek des Hexenmeisters. Der schwer Verwundete Ritter kommt zurück und übergibt mit letzten Kräften das verlorene Buch der Schatten. Der Hexenmeister nimmt es bedeutungsvoll entgegen, legt es in eine Ecke und steigt darauf: "genau die richtige Höhe um das Thermometer abzulesen" :-) :-) ;-)

    Wie viele seltene Erden ließen sich in modernen Schaltungen einsparen wenn man nur wüsste, ob das exotische Material einen Sinn hat oder nur hineingeschmissen wurde weil das Kupfer 2m weiter weg war?

    Einfach so die Masken verschicken, das ist doch neumodisches Teufelszeug. Bei in DE hat man das ganz klassisch gemacht: der Bittsteller muss persönlich vorstellig werden, sich ausweisen auf Mindestalter und erhält dann drei Masken.

    in der Realität:

    - enorme Zahl Risikopersonen unterwegs

    - teilweise wussten die Apotheken nichts von der Aktion

    - und dann wurden manchmal gar keine Masken zum Verteilen geliefert (zusätzlich zum Problem der Abschätzung, welche Apo wieviel benötigt)

    Ich bin mal gespannt was bei mir ankommt. Direktbestellung drüben, Preis unschlagbar: 100 Stück FFP2 / 13€ inklusive Versand. Notfalls wären die als MNS auch noch sehr günstig :-) Zumindest das angegebene Zertifikat ist überprüfbar. Ich las mich mal überraschen.