Beiträge von hans_mayer

    Also vielleicht steh ich auf der Leitung aber ich versteh das Vorhaben an sich nicht...

    Ich habe auch einen Pool mit Salzwasser - ich habs nie durchgerechnet, aber vom Salzgeschmack her, würde ich sagen, die Salzkonzentration liegt etwas über einem Elektrolytgetränk. 😋

    Und Chlor?? Freies Chlor verflüchtigt sich doch schneller als dir lieb sein kann. Gebundenes Chlor loszuwerden ja o. K. - aber da hast du dann sicher auch andere "Problemstoffe" im Wasser die du beseitigen müßtest nicht nur verbrauchte Chlor...

    Ich habe die Stelle, wo der Innenleiter freigelegt wird in ein kleines Plastikschachterl gegeben und mit Epoxidharz ausgegossen. Stehwelle bisher stabil bei 1:1,2


    Man könnte das aber sicher noch optimieren...

    Passend zum Thema

    Naja - Luft nach oben gibt's immer, aber der Artikel regt zumindest zum Nachdenken an was die Eigenvorsorge betrifft.

    Etwas daneben finde ich den Vergleich mit 14 Tage Camingurlaub (wobei ich verstehe, dass man damit eine kurze, griffige Botschaft übermitteln will).

    Warum ich es daneben finde: Beim Camingurlaub kann ich nach Lust und Laune 3x täglich nachkaufen was ich brauche, Tankstellen sind geöffnet,...

    Habe seit gut einem Jahr ein Albrecht A6110 (war zu dem Zeitpunkt bei der selben Überlegung angelangt wie der Jongleur ;-)

    Das Ding läuft (sporadisch) bei mir im Büro als quasi Stationsgerät mit Netzteil und Eigenbau-Antenne.

    Der Spaß hat mir geschätzte 130€ gekostet (inkl. div. Antennenstecker, 100m RG58 Kabel, Netzteil,...)

    Bzgl. Antennenselbstbau (einfach nach T2LT googeln) - war einfach und funktioniert Top!

    Jongleur: wir sind (Luftlinie) gerade mal 12km auseinander - also Kommunikation müsste klappen.

    Würde mich freuen dich bald zu hören ;-)

    Angeblich fehlen in GB 100.000 LKW Fahrer ... das ist mehr als "ein paar ...". Wie das allerdings zustande kommt ist mir vollkommen unklar, das hätte man ja im Vorfeld wissen müssen.

    Die Zahl von 100.000 ist eigentlich unglaublich, aber selbst wenn um den Faktor10 übertrieben wird, ist das Problem enorm.


    Problematisch scheint mir jedenfalls, dass den offiziellen Darstellungen nicht mehr so recht geglaubt wird (egal ob begründet oder nicht) und DAS macht die Lage dann wirklich problematisch...

    3 kurze Fragen dazu:

    - wo liegt aktuell die brauchbare Einsteigerklasse (Preis, druckbare Größe, etc.)

    - gibt's eigentlich auch Material, dass nach dem Druck (durch Nachbehandlung) besonders Temperaturbeständig wird?

    - wo liegt die Problematik bei der TPU Verarbeitung? Gerät? Knowhow?

    Vorige Woche ist mein Retro - Funkgerät bei mir eingetroffen: Drake CR4 CW

    Ein Funkkollege aus dem deutschen Schwesternforum hat ihn für mich gekauft (Verkäufer lieferte nicht nach Ö), durchgeputzt, auf Funktion überprüft und ein kaputtes Teil ausgetauscht, eine Antennenanlage gebaut...

    Falls jemand nicht weiß, was HAM-Spirit ist, ich weiß es jetzt und bin immer noch fassungslos über so begeisterte, völlig uneigennützige Hilfsbereitschaft! Danke Udo!!!!!

    Habe Urlaub und werde jetzt alles aufbauen und meine ersten Gehversuche mit dem wunderschönen alten Gerät machen...

    20210708_203246.jpg

    Coole Sache! Freut mich für dich, dass das Projekt AFU so eine Erfolgsgeschichte ist für dich!, 👍

    Rechts unten die Morsetaste auch gleich dabei? 😳

    DNS ist ganz einfach gesagt das "Adressbuch des Internets" Und genau das tut es- auflösen von Domain Namen in IP Adressen. Fällt das aus, oder liefert keine bzw. falsche/ manipulierte Antworten geht so gut wie gar nichts mehr. Es gab in der Vergangenheit bereits solche Angriffe. (zb Cache poisoning)


    Korrigiere mich bitte, aber auf Systemebene wird doch grundsätzlich mit IP Adressen und nicht mit Domainamen gearbeitet - insofern entfällt ja die Adressauflösung über den DNS-Server?!

    Oder anders gesagt, kenne ich die IP-Adresse vom Amaz..., dann kann ich frisch-fröhlich weitershopen bei einem DNS-Ausfall!?