Beiträge von nachtvogel

    Danke Makoto, ja das mit dem pressure canner. Kenn ich auch - also vom lesen. wie sowas

    Das ist aber auch kein "orginal" und da habe ich etwas Bedenken. Sonst ist der Markt gerade leer gefegt hier.

    Ich hätte aber einen großen Schnellkochtopf von AMC. Ist aber auch nicht das wahre was ich so gelesen habe - weil ungenau.

    Wegen Fleisch und sowas einmachen, würde mich das aber schon immer wieder interessieren.


    Momentan reicht es aber an Anschaffungen........ habe erst dieses Jahr den Einkochautomaten gekauft, das Dörrgerät......

    bis vor kurzem hab ich mir zum einwecken immer den von Oma geholt.

    Jetzt hab ich den erstmal, da gibt es im Weckbuch auch gute Rezepte für Gulasch und so Fleisch sachen.

    Ich denke da hab ich genug zu tun, das erstmal zu probieren - lernen.

    Bevor ich mir schon wieder was neues anfange.


    Ja das mit den Kartoffeln hat mich halt nun total verunsichert. Obwohl ich ja nach Buch gearbeitet habe, Gläser Gummis alles neu war.

    Natürlich ausgekocht vorher. Trotzdem, Fehler können immer sein.

    Keinesfalls würde ich die Kartoffeln jetzt so aus dem Glas essen. Egal was drin ist, fast alles läßt sich durch lange genug erhitzen unschädlich machen.

    Hygiene in der Küche

    Holla die Waldfee.........da dacht ich schon ich habe viele Kerzen........

    was mir aber einfällt ich habe auch noch Brennpaste ! HAH, an die Dinger hab ich garnicht gedacht, die sind eigentlich für meine Bain marie.

    Und ja, da im Gartenhaus lagert noch mehr. Ich muß mal gucken gehen - an das hab ich garnicht gedacht.

    Da sind sogar noch Petroleumlampen.....und so Brennzeugs dazu.

    Ich hab mehr Zeugs als ich dachte........


    Danke für das Thema, ich kann zwar nix neues zu beitragen....... aber mir hat es den Schups gegeben da mal nachzusehen.


    Tschüssi nachtvogel

    Danke für eure Antworten.


    ich habe nach Anleitung Weck Einkochbuch eingeweckt.

    Kartoffeln geschält, geschnitten, in Salzwasser vorgekocht (zeit nach Buch 5 bis 10 Minuten, eins war mal länger

    weil ich es übersehen habe), auskühlen lassen, in Gläser gefüllt mit

    frischen abgekochten Salzwasser aufgefüllt und bei 100° für 90 Minuten in den Einkochautomaten gepackt.


    Kochbuch und Einkochautomat sind neu.

    ich habe da nämlich viel rumgelesen wegen Botulismus und den 2 maligen Einkochen usw.

    Außerdem verwende ich die Kartoffeln nur für Bratkartoffeln,

    sie werden also nochmals mehr wie 10 min für 80°C oder länger wie 2 Minuten bei 100° C erhitzt.

    Dabei geht es darum, sollte sich was gebildet habe, das Gift (Botulismus) abzutöten, unwirksam zu machen. Um GANZ sicher zu sein.


    von dem her dürfte nix sein............

    nur stehen die Kartoffeln halt etwas, während sie abkühlen und ja ich kann nicht ausschließen das sich letztens

    da die Bella bedient hat. Trotzdem wären die ja im Anschluss noch eingekocht worden.


    Anfangs habe ich ja welche 2x eingekocht, aus Vorsicht. Im Weckbuch steht davon nix und

    dort werden die eben vorgekocht und auskühlen lassen -

    beim 2x einkochen wegen den Toxinen läßt man sie zwischendrin ja auch auskühlen.

    Meine Überlegung, Weck kocht vor, kühlt aus, kocht ein - so habe ich auch quasi ein zweimaliges erhitzen.


    Ich habe deshalb ja extra die Weckgläser mit Gummi genommen/gekauft, weil die ja aufgehen wenn was ist.

    Während man beim Schraubverschluss das dann nicht mitbekommen. (Vakuum ist halt weg)

    Bei den Gummigläsern fällt es halt richtig auf, wenn ein Deckel lose liegt und ein Deckel war lose.

    Da war aber auch ein Kartoffel oben richtig verfärbt.

    Tja, kann aber auch sein, das die milchigen Gläser einfach nur noch bisschen brauchen bis die Deckel lose werden.

    Bisher halten die Bombenfest.


    ich denke, ich werde das mal beobachten, oder wenn es mich packt, alles milchige gleich entsorgen.

    womöglich waren da einfach Kartoffeln noch nicht kalt genug als ich sie ins Glas eingefüllt habe.

    Wah fehlerquellen gäbe es ja genug.


    Tschüssi nachtvogel

    Ich habe das mit dem einwecken von Kartoffeln auch ausprobiert.

    Also für Bratkartoffeln super, für was anderes würde ich die aber auch nicht wollen.


    Nun hab ich aber ein Problem. Heute hab ich die Gläser kontrolliert und eines war offen - klar kaputt. Eine Kartoffel war auch deutlich verfärbt.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen das so einige Gläser innen milchig sind.

    Von Klar bis milchig ist alles dabei. Die Deckel sind aber noch bombensicher drauf. Vakuum voll da.

    kartoffeln.jpg


    ganz rechts ein völlig klares Glas, daneben eines das sehr milchig ist.

    Äh ja, ich hab mal ein milchiges aufgemacht und ich bin anhand vom Geruch nicht sicher.

    Habe gelesen das kann von der Stärke kommen, die Frage ist dann nur warum nicht alle Gläser ?

    Waren alle von einer Sorte.

    Sehen eure Gläser auch so aus ??


    Boh ey, jetzt hab ich mich so über die Kartoffeln gefreut und nun bin ich schon am überlegen ob es den ganzen Aufwand wert war

    und ich mir nicht lieber fertig eingemachte kaufe. Grumpf.......... :-(


    UND Ja frische einlagern fänd ich auch besser. Nur ich weiß nicht wo, weil es bei mir überall zu warm ist.


    Tschüssi nachtvogel

    Vor allem, wenn die neugierigen Nachbarn zuschauen und sich denken was du da (ev. wieder) am wursteln bist.

    Ich muss neuerdings (wenn es etwas Neues zum Ausprobieren gibt) den Spruch anhören, ob ich wieder am "Bombenbasteln" bin.

    Da mir im Herbst draussen im Garten ein frisiertes Bunsenbrenner opsi gegangen ist, werde ich jetzt damit bis zum nächsten Vorfall gehänselt..

    So ist das Leben!;)

    you made my day. Ich muß grad so lachen.

    Das frag ich meinen großen nämlich auch regelmäßig.

    Der hat mit 12 schon Kartoffelkanonen mit Druckluft in colaflaschen gebastelt........... :-)

    Danke euch.


    Ich finde es schlimm weil man zur Zeit bald keinen Überblick mehr hat.

    Jetzt gibt es die Nanomasken......... das die selber sagen die sind super, ist klar. Zum Teil werden die mit FFP2 beworben.

    Dann FFP2 ganz viele, wo aber dann in den Bewertungen steht das seien keine "Echten" FFP2 Masken.

    Sie aber trotzdem 95% filtern sollen......... sind nur nicht "eingestuft"


    Ich habe gestern noch ewig rumgesucht und bin nun schon ganz balla balla.

    ja und dazu kommt der teils irre Preis.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mal zu gucken und seine Meinung dazu abzugeben.

    FFP2

    FFP2 Nano


    Irgendwie muß das ganze bezahlbar bleiben.

    Die 2 Modelle bin ich am überlegen ob ich welche kaufe.

    Wären vorallem für Sohn 3, da der eben in den Bus muß, mit vielen Leuten - wechselnd und lange.

    Bella fährt auch Bus, aber die wird ja vom Haus abgeholt mit einem Kleinbus wo immer die gleichen Kinder drin sitzen. (max 5 kids plus fahrer und betreuer)

    Da sehe ich kein so Gefahrenpotential wie beim Sohn.

    Dennoch bin ich total verunsichert was ich nun besorgen soll.


    nun noch kurz bericht, nachdem ich im Versagtthread ja so rumgejammert habe wegen einer Maske für meine Tochter

    hab ich nun endlich ein passendes Model gefunden.

    Im Anschluss (nach meinen gejammer und euren Antworten) habe ich dann wirklich lange im Net gesucht und dann im ebay von verschiedenen Händlern/Nähern, verschiedene Schnitte Modelle gekauft.

    UND JA, eine passt wie angegossen.

    Bei der habe ich heute gleich nochmals die letzten 4 Stück, von der gleichen, die sie noch hatte, gekauft.

    Zumindest habe ich nun bald 5 Stück die ihr passen und man stelle sich vor - die sind auch noch recht und sie kann sie selber

    auf und ab setzen. Ist doppellagiger Mundschutz, sehr ordentlich verarbeitet und für sie ausreichend.


    Danke euch

    nachtvogel

    • Habt ihr bei euren Vorbereitungen von Anfang an an Klopapier gedacht?
    • Wie viel Klopapier würdet ihr pro Person und Tag einlagern?
    • Seht ihr Klopapier als wertvolles Tauschmittel?
    • Welche Alternativen seht ihr zu Klopapier? Sprich: Wie reinigen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind.

    - Klopapier ist etwas das mir im Leben noch nie ausgegangen ist. bis 5 Packs hatte ich schon immer im Haus.


    - ein schlauer Klopapierrechner hat mir mal errechnet ich brauche pro Person und Monat 1 Packung Klopapier.

    Naja, ob nun ein 8er oder 10er Pack stand nicht dabei. Für 6 Leute also 6 Stangen pro Monat.

    Verteilt auf den 4 Klos ist je mind. 1 Stange. 2 oben auf Reserve und im Keller 10 Stangen. ok...........ich geh einkaufen.......


    - Nur wenn ich mehr als genügend habe. Wertvoll sicher, aber der Tausch müßte sich lohnen.


    - Simple Tempo, Küchenrolle.

    Waschlappen, gingen auch die Lappen die ich für die Werkstatt aus alten Handtüchern mache.

    ab hier wird es interessant (wenn man die Lappen zwecks Wassermangel nicht mehr reinigen kann),

    da bleibt dann nur noch das Büschel gras....... Heu oder Laub.

    Aber wenn es so gar kein Wasser mehr gibt, hat sich das Klo Problem wohl schnell von selber gelöst.

    Meine größte Angst sind eher Dinge für die man so gar nicht vorsorgen kann. Das älter werden.

    Wie die eigene Gesundheit, die der Familie. Also Unfälle oder so Mist.

    Liegt vielleicht daran das ich da in letzter Zeit so einiges um uns herum passiert ist.


    Gehe ich zu den eher üblichen Prepperthemen, dann ja, hm........

    Vulkanausbruch - so schlimm? Meteoriteneinschlag ?

    Krieg ? Eher kann ich mir noch einen Blackout oder Wirtschaftseinbruch vorstellen.

    Mag mir nicht vorstellen was hier los wäre wenn das Sozialsystem hops geht. Plünderer, rumziehende Banden.

    Ja oder eben so einen Pandemie Kram. Corona war nicht die erste und wird mit Sicherheit nicht die letzte Seuche sein.


    Ich habe nicht den Plan das ich für Krise X vorsorge. Das ist eher allgemein, das wir etwas unabhängiger vom ganzen System werden.

    Das wir nicht verhungern wenn es mal ne Woche nix zu kaufen gibt, im dunkeln sitzen wenn der Strom weg ist, erfrieren

    weil es eben keinen Strom gibt. Auch das sich man nicht in das Einkaufsgetümmel werfen muß um noch Mehl zu ergattern

    oder gar mit anderen drum raufen. So das man die Chance hat, sowas auszusitzen (wenn der Begriff jetzt auch nicht so ganz passt).

    DerLinzer,


    gehst du dann nur mit FFP Masken raus ?

    Ich bin bisher nur mit normalen unterwegs und ja ich sehe den Sinn darin

    das man mit Abstand und wenn alle Masken tragen, die beim ausatmen beim anderen etwas filtern und meine bei mir beim einatmen.


    Denk mir normale Medizinische Masken - die meist blauen - sind sicher noch besser wie die selbst genähten oder gebastelten.

    Bei den FFP2/3 Masken geht es ja nur um den Eigenschutz. Das wäre dann wirklich für die absolute Welle.


    Ich weiß nicht, meint ihr wirklich uns ereilt eine richtige 2. Welle ?

    Habe schon ernsthaft überlegt ob ich keinen Antikörpertest machen lasse.

    Im Januar hatte ich ne "Seuche", da war meine echte Virusgrippe vor 2 Jahren nix dagegen.


    ein problem ist halt auch, das all der Kram momentan dermaßen überteuert ist.

    Ich habe gerade mal 2 Liter Desinfektionsmittel. Ich hatte zwar Anfang Februar noch nachbestellt, aber da werd ich seitdem vertröstet

    und Liefertermin wäre August September.......... das hab ich jetzt storniert.

    Masken hab ich auch nicht die Menge. Seh aber auch nicht ein das jetzt so teuer einzukaufen. Das gibt mein Konto garnicht her.


    Bin immer wieder um suchen, aber entweder ausverkauft oder unheimlich teuer.

    entdeckt habe ich auch diese Nanosilber Masken die man bis 30x waschen kann.

    Weiß jetzt auch wieder nicht was ich davon halten kann.

    Wenn jetzt die Schule wieder losgeht, muß Sohnemann täglich 2h Bus fahren.

    Da glaub ich, wäre mir ein besser Schutz wie ein reiner MNS lieber. Nur wie oder was, das auch bezahlbar ist.


    Tschüssi nachtvogel

    sind den eigentlich FFP2 Masken sicher genug ?

    Ich bin davon ausgegangen das wirklich nur FFP3 Masken genügend Schutz bieten ?

    Davon hab ich aber auch nur 10 Stück.


    Was anderes, habe gelesen Aktivkohlefilter sollen als Maskeneinlage für selbstgenähte gut sein ?

    Wohl besser wie Kaffeefilter.


    Die Masse rennt ja eh nur mit den bisschen Stoff vor dem Gesicht rum und ich habe auch nur die normalen Medizinischen 3 lagigen auf.

    Muß aber nirgends in die Enge. Nur beim einkaufen und da schau ich vorallem auf Abstand.

    so mal wieder zu meinen Vorräten.


    ich habe ja in letzter Zeit etwas aufgestockt. Im Gesamten ergibt sich da nicht viel an den Rationen wie lange sie reichen.

    Aber ich habe die Einseitigkeit etwas ausgleichen können - ja ja fehlt noch immer. Alles auf einmal geht halt nicht.


    Mehl, Zwieback, Knäckebrot, Nudeln, Reis, Haferflocken und Kartoffeln - Nenne ich Beilagen. (Mehl auch, wegen Brot backen, restl. Zutaten sind auch da)

    345 kg laut BBK 997 Tagesportionen


    Gemüse von Tomaten bis Artischocken

    94,17 kg laut BBK 234 Tagesportionen


    Obst von Ananas bis Marmelade

    95,92 kg laut BBK 463 Tagesportionen


    Fleisch von Bockwürstchen bis Truthahn in eigenen Saft

    17,32 kg laut BBK 266 Tagesportionen


    Fisch von Tunfisch bis zu Brathering

    19,4 kg laut BBK 776 Tagesportionen


    Trockenfrucht von Banane bis Rosinen

    1 kg laut BBK 31 Tagesportionen


    Nüsse von Walnüsse bis Erdnüsse

    6 kg laut BBK 428 Tagesportionen


    ja und dann noch die fertigen Konserven mit Fleisch.

    von Hühnersuppe bis Gulaschtopf. Macht 37,075 kg. In BBK Portionen nicht rechenbar. Hier nehme ich nur das Gewicht.


    Ergibt ein Lagergewicht von 616 kg - Dat is ne halbe Tonne............ (Ohne Speisekammer und Gefriertruhe)


    Diese folgenden Sachen rechne ich nicht in das Gesamt lagergewicht ein.

    Eier 60

    Öl 13,5 Liter laut BBK 675 Tagesportionen


    Zitronensaft 1,2 Liter plus Päckchen laut BBK 120 Tagesportionen


    Milch 36 Liter laut BBK 171 Tagesportionen


    Daher nehm ich den BBK Wert nur als Vergleich - also das die Lebensmittel zwischen Beilagen und z.B. Gemüse ausgeglichen sind.

    Das ist der Wert den ich oben immer mit Tagesportionen angegeben habe.

    Der müßte bei allen gleich sein - dann sind die Vorräte ausgeglichen. Daran arbeite ich noch.


    Außerdem fehlt bei der BBK Liste sowas wie Zucker, Hefe, Gewürze und so Kram völlig. Das habe ich hier aber auch nicht eingerechnet.

    Klar das ich also außer den oben stehenden auch noch anderes eingelagert habe.

    30kg Salz, 12kg Gelierzucker, 8 kg Puderzucker, 2 kg Brauner Zucker und 31 kg Haushaltzucker eingelagert habe.

    Tomatenmark, Ketchup, Senf, Honig, Essig und Brühpulver für 150 Liter. Kartoffelsuppenpulver für 50 Liter usw.

    Zusätze wie eben Kräuter und Gewürze, Trockenhefe, Malzpulver, Puddingpulver und so Zeugs halt. Kartoffelpürree und -knödel.


    Genauso auch noch Hygieneartikel von Waschmittel bis Zahnbürste. UND KLOPAPIER :-)

    Von Gas bis Kerzen und Batterien. Zündhölzer, Feuerzeug plus Auffüller.

    Medikamente und Vitamine.


    Und ja das wichtigste, Getränke, Wasser. plus Brunnenwasserversorgung sichergestellt und als Reserve eine Packung Micropur.


    Ich nehme nun nur die Werte von oben nach BBK, hier aber nur das Gewicht und dazu das von BBK angenommene Gewicht von

    1,095 kg pro Person am Tag zum Essen. (Da ist weder Milch noch andere Getränke dabei, keine Gewürze, nur die Grundsachen)

    Mit den heute bekommen Lebensmittel habe ich nun einen Stand von genau 616 kg (ohne Zucker z.B.)


    Also 616 kg geteilt durch die 1,095 kg pro Tag - hab ich 563 Tagesportionen

    Bei uns durch 5,5 Personen ergibt genau 102 Tage die ich mit den Vorräten reiche.
    Nehme ich noch dazu was ich an Fertigsuppen hier habe, wie 50 Liter Kartoffelsuppe in Pulverform - leicht das sicher für 4 Monate.

    Außerdem gibt ja die Speisekammer leicht noch 14 Tage wenn nicht 4 Wochen her. Gefriertruhe ist hier auch noch aussen vor.


    Das hört sich doch schon mal recht gut an.


    Baustelle ist, hier weiter daran zu arbeiten das die Nährwerte ausgeglichen sind.

    Heute sind ja vorallem Fleisch und Fisch in Dosen gekommen. Damit hab ich schon einiges verbessern können.

    Was noch fehlt ist Milchpulver, da habe ich nur eine Dose Magermilchpulver. Außerdem Eipulver.

    Auch möchte ich mir noch mehr Samen für den Garten einlagern. Da hab ich auch nicht viel.


    UND Ich brauche noch mehr Eimer.

    Kisten sind gestern von Ikea gekommen, ne bin ich nicht begeistert, hab diesmal dort bestellt weil es hieß die sind Luftdicht.
    Pustekuchen, nix mit dicht. Ich habe dort nun Nudeln drin und sie mit Paketkleber rundum abgedichtet.

    Der Deckel liegt nur lose auf und selbst mit den Schnappern zum zumachen, sind die nicht dicht.


    Tschüssi nachtvogel

    Ich fühl mich auch grad etwas bescheiden. Ich schaffe es nicht für meine Tochter tragbare Masken zu beschaffen oder sonstwas.

    Sie hat ja DS und weiter unten liegen zierliche Ohren, den Nasenrücken kurz. Wenns über die Nase geht, hängt es schon in den Augen.

    Da ist aber auch noch die Brille hinter den Ohren. ich brauch was bindbares, alles mit Ohrenhalterung ist nicht das wahre.

    Wobei die Sockendinger (mit Kaffeefilter dahinter) momentan noch am besten passen würden.

    ich werd noch irre. Sie soll die ja selber aufsetzen und abnehmen können wenn die Schule wieder los geht.

    Da geht nix mit binden, das kann sie nicht. Werd ich wohl weiterprobieren müssen.

    1 kg Trockenhefe ist eingetroffen, das dürfte ne Weile reichen.


    beim letzten Einkauf hab ich einige Sachen wieder aufgestockt. Sauerkraut, Hühnersuppe und Kartoffelsuppe. Ananas, Tomaten in Stücke

    dazu Tunfisch mit Gemüse in Dosen.

    Angeguckt haben die mich eh wieder wie ne Ausserirdische.

    Und schon wieder umgeräumt, ich bekomme Platzprobleme.


    Rewe Bestellung ist raus, Netto Bestellung ist raus und DM Bestellung ist einsortiert.

    DM war Waschmittel, Spülmittel, Klorix, Zahnpasta und Bürsten. Vitamine waren noch dabei. Ja Kernseife, Flüssig und Stückseife.

    Desinfektionsmittel ist auch bestellt.

    es ist halt so, dass er nicht denkt, dass so ein Notfall jemals eintreten könnte. Und dann ist preppen natürlich blöd. Nur wenn er es herum erzählt, ist es selbst im Notfall für die Fische.


    Aber er meint es nicht böse. Ich denke, ein Stück weit möchte er mich damit hindern zu preppen, weil ich einsehe, dass alle anderen es auch lächerlich finden.


    Dass das ein doppelter Bumerang ist... tja.

    An das mußte ich jetzt auch denken. Was für eine Krise sollte schon kommen......... das es SO schlimm wird.

    Wie viele Menschen haben wirklich Vorräte ? 10% ?? Sollte sich das mit Corona verdoppelt haben, bleiben noch immer 80% die

    absolut keine Notwendigkeit sehen für was auch immer, vorzusorgen.


    So ich hab nun geguckt und einen relativ neuen Bericht gefunden. Da war auch eine Umfrage dabei.

    Hier wird von dem 14 Tage Vorrat geschrieben den jeder haben sollte. In dem Bericht geht es um Vorräte für eine 2. Corona Welle.

    26% sagen der Keller ist voll, 16% sind irgendwo in der Mitte, und 58 % sind überhaupt nicht vorbereitet. Keine Ahnung wie viele da geklickt haben.

    Also denke ich sind die 26% keine Prepper, sondern haben einfach Vorräte für mind. 14 Tage nun zuhause. Vieileicht ein paar etwas mehr.


    Tja das sind 2/3 für die es nicht vorstellbar ist, das man vorsorgen sollte, dabei ist ja Corona schon da. Also nichts was irreal wäre oder mal sein könnte.


    Du wirst ihn sicherlich die 1. Regel erklärt haben, niemand darf wissen was wir wirklich haben - weil im Fall der Fälle könnte das gefährlich sein.

    Also ich hab das meiner Familie als 1. Regel verkauft und bisher werde ich wenn, dann nur intern belächelt.

    Hallo Roekkr3,


    Danke für deine Aspekte. Das bringt wieder einen ganz anderen Blickwinkel nach vorne.

    Ich denke da trennt sich auch klar der 14 Tage Prepper vom Endzeitprepper.


    Da bin ich dann wieder bei dem Punkt, für 14 Tage vielleicht auch 4 Wochen...... so eine "Krise" wie Corona

    wo man womöglich nur Lebensmittelengpässe hat, nicht raus mag wegen Ansteckung......die Welt im groben aber noch funktioniert.

    Die Sozialsysteme noch funktionieren. Da greift ja eh meine Speisekammer und die Gefriertruhe noch.


    Warum auch immer......... Virus unbremsbar, Krieg, Banken-Wirtschaftscrash...... egal was es auslöst....

    Wenn das Stromnetz crasht, es immer weniger zu kaufen gibt bis hin zu nix mehr, die Jobs weg sind, Geld weg ist, nix mehr wert.

    6 Monate ins Land gehen lassen, bricht in dem Zeitraum auch alles zusammen was für uns noch normal ist.

    Da bin ich froh wenn ich noch Gas habe um Wasser warm zu machen. Wenn ich für alle noch was zum futtern habe.

    je mehr Zeit also vergeht desto unwichtiger wird Geschmack, Luxus, sondern es geht nur noch darum alle Nährstoffe zu bekommen.


    Auch das mit dem nicht mögen, ich hab meinen "ich mag keinen Fisch" schon gesagt -

    wenn du die Auswahl zwischen Brennnesselsuppe, Würmern/Maden oder ne Dose Tunfisch hast........ wird der Hunger auch den Fisch "runtertreiben".

    ich bin nicht mit Hunger ausgewachsen, aber sehr sparsam und da gabs oft Sachen die ich nicht gerne aß,

    aber wenn die Alternative nix ist, dann ißt du auch das. Die jetzige junge Gesellschaft kennt das nicht ansatzweise,

    weil am Ende geht sie zu MC Doof, oder Döner holen - wenn zuhause nix gescheites gibt, oder der Kühlschrank keine Alternative hergibt.


    Eigentlich ergibt sich das mit den Vorräten also eh etwas.

    Je länger ich plane, umso mehr muß ich auf Haltbarkeit achten. Je länger heißt also auch, je kleiner wird die Auswahl bei den Lebensmitteln.


    Guck ich nun in meine Liste, mein niedrigster Wert ist zur Zeit 90 Tagesrationen bei Fleisch. (von BBK 65g am Tag ausgehend)

    Da ist aber Gefriertruhe und Speis nicht dabei. Das sind alles schon irgendwie Konserven. Reiner Fleischinhalt.

    also ich kann hier 1 Person 90 Tage vollwertig mit allen versorgen. (weil z.B. Kohlenhydrate hab ich für 970 Tagesrationen)

    Fleisch ist das was ich noch am wenigsten habe und den Vorrat aufbauen muß.

    Ohne Mischkonserven gerechnet wie Hühnersuppe. Da bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig wie ich

    eine Hühnersuppe oder Kartoffelsuppe mit Würstchen drin - 800g Dose, werten soll.

    Am besten wohl auch mit dem 1,115kg wo BBK rechnet das man am Tag insegesamt verspeist.


    Tschüssi Nachtvogel

    Ich habe unser Vorratssystem vor ein paar Jahren umgestellt.

    Ich bin mit den hier üblichen Vorratsrechnern langfristig nicht glücklich geworden.

    Da bei uns immer mal wieder jemand nicht zum Essen kommt (Arbeit dauert länger,....),

    gewisse Personen keine Nudeln/Leguminosen/Tomaten essen,

    und grad im Sommer das verkocht wird was der Garten hergibt, sind diese Systeme für uns nicht tauglich gewesen.

    Danke Linda,

    da sagst du was.

    ähnlich ist es bei uns ja auch.


    Ich bin noch dazu jemand der kocht nach was ihn ist, was gerade noch im Kühlschrank ist, was weg muß, oder wer überhaupt zuhause ist.

    Also nix mit Plan wie manch andere haben. Dann die Vorschlägen für den Vorrat.......äh ja.

    Es bringt ja auch nix Haufen Zeugs einzulagern das keiner essen mag.


    Für kurzfristig gibt die Speisekammer, der Kühlschrank oder auch die Gefriertruhe vieles noch her. 14 Tage mindestens. Fleisch einiges länger.

    Von den Kühlsystemen will ich aber nicht abhängig sein. Längerfristig also ohne Kühlung.


    Ein Problem ist da eher das meine Männer alle gerne Fleisch essen.

    Da kollidiere ich mit der Haltbarkeit, da bin ich nämlich am einfrieren. Einfrieren ist aber nicht das was ich will.

    Bleiben Fleischkonserven. Zur Zeit noch gekaufte, weil ich mich an z.B. selbst eingemachtes Gulasch noch nicht so rantraue

    und ja das ist z.B. etwas - Gulasch - was meine Männer wieder nicht gerne mögen.

    Wiener Schnitzel und Schweinebraten einmachen ist jetzt aber auch nicht das was machbar ist. "Grumpf".

    Auf das komme ich aber wenn ich nach den Lieblingsessen gehe.

    Echt, da kriegst du die Krise.


    Andererseits essen meine Männer auch Konserven. Die sind das auch gewohnt durch die Schichtarbeit.

    Oder weil sie das nicht mögen was es gibt, dann wird halt ne Dose aufgemacht, Rührei gekocht, oder ne Nudelsuppe.


    Bisher habe ich vorallem Grundnahrung eingelagert gehabt. Durch das BBK Beispiel sehe ich aber das mir da einiges

    an Nährwerten fehlt. Also anpassen nach unseren Bedürfnissen und Nährwert passt trotzdem noch.

    Da werd ich wohl noch ne Weile rumfriemeln, oder vielleicht auch doch noch mal einen ganz anderen Ansatz machen.

    Mal sehen wie es aussieht wenn ich mal nach den Lieblingsessen gehe............ Ist zumindest eine ganz neuer Gedanke für mich jetzt.

    Obwohl, ich bisher ja eigentlich auch nur das einlagere wo ich weiß das es gegessen wird.

    Zumindest gibt mir das System jetzt schon bisschen mehr Übersicht.


    Tschüssi nachtvogel