Beiträge von zippygirl

    Hast du Don Pedro denn keinen kreativen Hausarzt, der das umgehen bzw. begründen kann?

    Wenn Du mit "kreativ" "am Rande der Legalität" meinst, ist das KEIN guter Rat. Allenfals "begründen" könnte der Hausarzt den Bezug von mehr als einer Monats-Packung mit einem längeren Auslands-Aufenthalt.

    Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, kann man in Österreich völlig legal - mit einem Privatrezept- jede beliebige Menge an verschreibungspflichtigen Medikamenten erhalten, allerdings zum vollen Preis. Privatrezepte können in der Regel mehrmals verwendet werden.

    Ich habe selbst 3 Medikamente, davon eines mit > € 100 relativ teuer. Das Privatrezept wird auch im Ausland akzeptiert (Kopie mitnehmen und evtl. auch Beipackzettel, falls das Medikament im Ausland anders heißt !), in vielen Fällen sind die Preise außerhalb Österreichs nicht nur um 40-50 % günstiger, sondern es gibt u.U. auch andere Packungsgrößen (Beispiel: Xarelto in AT nur 28 Stück in der Packung, in CZ erhalte ich eine 98-Stück-Packung mit meinem Privatrezept.

    hans_mayer das Studium der Pharmazie benötigt viele Jahre. Als Laie wird es unmöglich sein, mal eben so eine Tabelle zu erarbeiten "links: Medikament mit so-und-so Inhaltsstoffen , rechts: pflanzliches Äquivalent hiefür". Eine derartige Aufgabe wäre meiner Meinung nach aber ein gutes Thema für eine Dissertation, wobei hier vor allem das alte Wissen indigener Völker zu erforschen wäre.

    Meine Empfehlung: Was Du machen könntest: einmal alle für Dich und Deine Lieben relevanten Medikamente aufzulisten samt deren chemischer Bestandteile und -wichtig ! - WO diese Wirkstoffe im Körper ansetzen und was sie bewirken sollen. Beispiel: Für das harntreibende Medikament "Furon" (Ziel des Medikamentes ist Herz-Entlastung) fällt mir als pflanzliches Äquivalent die Knollensellerie ein. Frage ist: wieviel Sellerie müsste ich essen, damit ich die nächsten 3 Stunden auch alle 30 Minuten aufs WC muss :/ .

    Bekannt ist auch, dass das fiebersenkende Mittel Chinin aus der Rinde des Chininbaumes gewonnen wird. Willst Du jetzt als Vorsorge so ein Bäumchen pflanzen und im SHTF-Fall die Rinde anknabbern =O - und wenn ja, wie viel und wie oft.

    Das von Grauer Wolf vorgestellte Buch kenne ich zwar nicht, ich halte aber viel von der Autorin, die im (österreichischen ?) Fernsehen hie und da präsent ist.

    hans_mayer ich gehe davon aus, dass Du "Apotheker" als Sammelbegriff für "chemische" Arzneien verstehst.

    Die Alternative bzw. das Gegenteil wären dann sämtliche auf Pflanzen basierenden Arzneien. Und da wären wir bei der altbekannten Kräutervielfalt und unzählichen Büchern und Internet-Einträgen.

    Selbst das umfangreichste Kräuter-Lexikon kann naürlich die Leistungen der Pharmazeutik nicht zu 100 % abbilden - aber sicher doch zu einem großen Teil: schließlich konnten schon vor Jahrhunderten nicht nur in Asien, sondern auch bei uns Krankheiten mit natürlichen Mitteln gelindert oder sogar geheilt werden.

    Ich persönlich bin abhängig von Blutverdünnern, diversen Herz-Pülverchen und anderen netten Medikamenten :rolleyes:

    Derzeit habe ich für 6 bis 12 Monate Vorräte der wichtigsten Arzneien. Ich habe also ein bisschen Zeit herauszufinden, welche pflanzliche Kombinationen halbwegs akzeptable Alternativen zu meinen Medikamenten darstellen könnten.

    Seit gestern lebe ich im 90% Prepper Modus. Nach einem Elektriker Besuch sind meine Heizung, mein Herd, mein Whirlpool und meine Dusche defekt. Und das sind nur die großen Sachen.

    Zum Glück habe ich noch Strom, Internet und einen Fernseher.

    Der WHIRLPOOL auch :huh: ????

    Keine Dusche ? - Da ist konsequente Katzenwäsche (ok... gendergerecht: KATERWÄSCHE) angesagt.

    Hast Du eine Heiz-Alternative ?

    Ohne Fleisch, weil das Wasser in dieser Zeit zu wenig heiß wird.

    Ist aber eine interessante Idee.

    ...

    Ich koche immer Suppen-Brühpulver mit kleingeschnittenem Suppengrün. Unlängst hatte ich die Idee, eine kleine Portion tiefgefrorenes Faschiertes (Haschee-Mix aus RInd und Schwein) dazu zu geben. Gemeinsam mit Pasta-Fleckerln ergab dies eine gehaltvolle Suppe. SOllte sich mit Teelichtern auch machen lassen.

    ...... zur Deko, Russenglas wollte ich nicht

    aufmachen, ist für mich gerade nicht die passende Jahreszeit.

    ....

    Zwecks Vermeidung von (u.U. politischen) Missverständnissen:

    Russenglas = eine Glaskonserve mit eingelegtem Hering:

    In Österreich werden als "Russen" ganze Heringe ohne Kopf, aber mit Flosse und Rückgrat bezeichnet, die wie der Bismarckhering eingelegt wurden.

    10g Pulver, das traue ich meiner Waage zu, in 10l Wasser auflösen, den Kanister gut markieren. 100ml davon beinhalten dann 0,1g Pulver. Der Rest im Kanister 9,9L, reicht noch für 990L Wasser.

    :/ das bedeutet, Du erzeugst eine "höhere Konzentration" der Mischung, die Du dann (später) in die entsprechende Menge Wasser schüttest. Ich hätte da nur Bedenken mit dem Erhalt der Wirksamkeit, wenn das Pulver längere Zeit in bereits aufgelöster Form gelagert wird ? Wäre da eine 12€-Waage nicht geeigneter, um das Mischungsverhältnis genau einzuhalten ?

    Gibt es da evtl. entsprechende Erfahrungsberichte oder Meinungen von Chemikern ?

    Wir hatten gestern, noch unabhängig vom Schneefall, am frühen Vormittag über 30min Stromausfall im ganzen Ort. Ich war gerade beim Arzt, der sehr romantisch bei Kerzenlicht weiterarbeitete, .....

    Na ja, bei der Abfrage der Krankengeschichte bzw. der vorhandenen Medikationsliste im Computer wird ihm die Kerze nicht viel geholfen haben. Als guter Landarzt könnte er aber seine Patienten kennen und dementsprechend behandelt haben. Ich finde es gut, dass das Ordinationsteam keine Panik verbreitete und z.B, alle Patienten nach Hause schickte. Jedenfalls :thumbup:

    Ich bin keine große Gewürz-Artistin (da ich auch keine große Köchin bin), aber die 7 bis 10 Gewürze, die ich verwende, lasse ich in der Tüte drin und verschließe sie mit Verschlussklemmen (z.B. von IKEA). (Man muss in die Tüte allerdings eine Falte legen, damit die Klammer den Bereich umschließt).

    Grund: ich möchte die Information des Herstellers und - wichtig ! - des MHD der Gewürze behalten.

    Außerdem glaube ich, dass sehr viele Gewürze eine lichtarme Lagerung mögen statt in -zugegebenmaßen "schönen" - Behältnissen in Reih und Glied zu stehen.

    tanziopa nochmals danke. Entschuldige, wenn ich lästig bin, aber ich hab die genauen Abläufe und Mengen/Größen noch immer nicht ganz behirnt:

    500g Salz im Originalpapier-Behältnis gibst Du in die offenbar ziemlich große (WIE große ?) Dose einfach obenauf dazu ?

    Das heißt, wenn ich (Einzelperson) kleinere (sprich 750 - 1200 ml Gläser mit Schraubverschluss befülle, müssten dann etliche Salzsachets (Gastro) genügen ? Hilfreich wäre daher eine Angabe auf wieviel Gramm Deiner Getreidekörner (oder bei welcher Dosengröße) eine 500g Salzmenge kommt.

    Salz ist wohl billiger als lebensmittelgeeignetes Silikat-Dingens ?

    tanziopa - danke.

    Da das eine für mich ganz wichtige, erprobte Vorgehensweise zu sein scheint, muss ich es noch genauer wissen:

    • Im Dörrautomaten WIE LANGE ?
    • "Päckchen Salz" = wie zu verstehen (gibt es das als lebensmittelechter Feuchtigkeitsabsorber zu kaufen oder bastelst Du da etwas).