Beiträge von zippygirl

    Fluid tja... unterschätz das Einweggeschirr nicht, auch wenn es das ja auch in Pappe... dann eben das Einwegbesteck: Während eines Blackouts wird Wasser nicht mehr aus dem Hahn fließen u um dein Geschirr & Besteck abzuwaschen überlegt man dann irgendwann 3x, ob man das kostbare Gut „Wasser“ zum Abwaschen verschwendet ;)


    Also wir haben im Keller trotzdem welches davon gelagert, um dann mit dem Wasser haushalten zu können...

    ditto hier. Pro Papp-Becher, aber contra Plastik-Besteck:


    Ich denke, diese ultragroßen "Coffee-to-go-Becher" (ca 500 ml) aus Pappe sind

    1) zum Aufgießen von Instant food

    2) zum anschließenden Verheizen

    geeignet.

    Sie halten - meiner Meinung nach - die Speise auch länger warm als ein herkömmlicher Porzellan-/ Blech- oder Papp-Suppenteller, da sie eine geringere Oberfläche haben und sind mit einer Hand gut festzuhalten.


    Besteck: wenn jeder in der Familie immer nur sein eigenes, persönliches METALL-Besteck verwendet, genügt evtl. sogar "Abschlecken" und Trockenwischen. Ganz früher hatte man doch oft in Hotelpensionen mit festgelegter Tischordnung Umschläge aus Papier oder Stoff mit Namen versehen, in die jeder Gast sein Besteck wieder verstaut hat ? Offenbar haben wir das damals auch ganz gut vertragen. Metall-Ionen haben irgendeine keimtötende Eigenschaft.

    Ich habe mich bei AGM (neuerdings freier Zugang für jedermann + % - Gutscheine im Postwurf) eingedeckt mit 4 Packungen


    Krisen - Währung für Tauschgeschäfte


    notwährung.jpg


    .... ich hoffe, dass bei diesen insges. 100 Fläschchen bis zum Krisenfall keine Inflation durch "Verdunsten" (hüstel....) passiert...:rolleyes:

    Gestern gab es Krautkotletts.

    Krautkopf wurde in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten,

    Yummy, klingt lecker.

    FRAGE: wie schneidet ihr die ganzen Köpfe, dass sie nicht in ihre Bestandteile zerfallen: Spitze (Blattansatz) beim Schneiden nach oben oder nach links schauend (= wie dicke Zwiebelringe)

    Fluid - danke für das leckere Rezept.

    Aber darum ging es mir ja nicht.

    Ich sehe es aus dem "Blackout"-Blickwinkel": Ich wollte lediglich mein schlechtes Gewissen darüber beruhigen, dass ich für 1/2 kg fertige Erdäpfel-Speise fast 2 € ausgebe und dem entgegenrechnen, was ich mir an Energie-Aufwand erspare. Eigentlich müsste ich ja nicht die Wattleistung meines verwendeten Ceranfeldes zugrunde legen, sondern die Kosten meines Campingaz-Gases für das beidseitige Brutzeln.

    Wenn ich bedenke, dass man mit diesen verzehrfertigen Rösti auch einen Eintopf aufpeppen kann, und wie lange die Packungen haltbar sind, ist mein Prepper-Herz wieder beruhigt.

    Kennst du Rösti? Wären eine gute Alternative zum Lagern. Diese vakuumierte Beutel kann man gut aufeinanderstapeln. Falls du kaufst, nimm die ohne Speck. Sind nämlich viel länger haltbar. Aldi und Lidl führen es auch im Sortiment. Die vom Lidl finde ich vom Geschmack her besser.

    Bei Lidl gibt es nur zur Oktoberfest-Zeit (also etwa Anfang Sept.) die "Alpenfest style" Rösti in classic sowie "Rösti Berner Style mit Speck und Käse (500 g). Der Preis war 1,79 oder 1,99. Ich hab mich reichlich eingedeckt, da das MHD Juni 2022 (beide Arten !) interessant schien.

    Die Hilcona Rösti, die ich auch habe, laufen allerdings schon 05/2021 ab und waren - glaube ich - von Metro.

    SPAR hat das ganze Jahr über "Swiss delice Rösti" um € 1,99.

    Wenn ich einmal viiiiiiiel Zeit und Hirnschmalz zur Verfügung habe, möchte ich ausrechnen, wieviel es kostet, die Menge selbst herzustellen - irgendwie mit Wattleistung der Herdplatte, mal Zeit, Kosten der Zutaten, aber ohne Zeitfaktor (Erdäpfel kochen, mit Öl braten).

    Als Ein-Girl-Haushalt komme ich mit der Hälfte einer derartigen Packung aus, was die Energiebilanz vielleicht noch verbessert.

    Hier kommt meine Checkliste Krankenhausaufenthalt


    Checkliste Krankenhausaufenthalt.zip

    schöne Zusammenstellung!


    Ich würde noch ergänzen:


    1) wichtige Telefonnummern auf Papier. Du gibst ja im Normalfall nur eine Kontaktperson bei der Spitalsaufnahme an. Es könnte aber sein, dass Du den Bettnachbar oder jemanden vom Pflegepersonal um einen dringenden Anruf bei einem deiner anderen Kontakte ersuchen musst und deinen Tel-PIN nicht nennen kannst oder willst.

    2) "eventuell" statt Rasierzeugs -> Frauenzeugs (für Monatshygiene) ;)

    3) weiters SEHR zu empfehlen: eine kleine Rolle Klopapier - speziell im Mehrbettzimmer kann plötzlicher Bedarf entstehen und Nachschub ist oft nicht zeitnah zur Verfügung :rolleyes:

    Bei mir gab es heute Haschee-"Dralli" (Dralli = anstelle der Hörnchen) .


    Ich erwähne dies hier, weil diese Teigwaren speziell sind: Basis sind Hülsenfrüchte, was dem Ganzen einen beachtlichen Eiweiß-Anteil von 28 % verschafft. Außerdem ist's "Low Carb", was wiederum den Diabetiker erfreut.

    Geschmacklich durchaus annehmbar.

    Erzeugt von Recheis, MHD bis 2023


    recheis 1.jpg                           recheis 2.jpg

    theLU - memories of the Sixties bei mir hier ! Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Aus Preppersicht gar keine schlechte Idee !

    Onkel Google gibt Auskunft über diverse Tests aber auch Ratschläge zum Selbermachen.

    Damals in den Sixties hatte ich noch längere Haare und war vom Resultat nicht so begeistert. Aber DIESE Testreihe ist ja lange her....

    eingescannt und auf einem USB-Stick gesichert.

    ich würde auch eine Papier-Kopie ausdrucken, falls mal mangels Strom der USB Stick nicht lesbar ist.

    Ich werde übrigens alle wichtigen Dokumente auch auf meinem SMARTPHONE speichern, da ich auch im großen Blackout mit irgendwelchen Kurbel-Dingens angeblich mein Handy aufladen kann. Keine Ahnung, wieviel Speicherplatz ich dafür brauche und ob es platzsparender ist die Seiten als .jpg oder als .pdf Files aufzuheben. Die Millionen Fotos auf dem Handy sollte ich vielleicht auch ausmisten..... :/

    12er_scout, ja, Topf wäre auch meine erste Wahl. Es ging darum, dass Beutel nicht standsicher oder komisch innen beschichtet sind und dass man einen Topf abwaschen müsste (Scenario "Wassermangel"). Immerhin sind die von mir angeführten Becher kompostierbar und - ich nehme an - man könnte sie kleingeschnitten auch zum Anfeuern benutzen ?

    Den Vorteil von "heißes Wasser direkt in Beutel gießen" verstehe ich nicht.

    Da das Wasser ja irgendwie erhitzt wurde, sollte ja auch das hierzu verwendete Gefäß vorhanden sein - oder ein weiteres Gefäß, in dem die Speise gemäß der Anleitung eingerührt wird.


    Übrigens: Ganz ohne heißes Wasser kann man Pulver für Kartoffelbrei (in dem bereits Milch integriert ist) verwenden: in die vorgeschriebene Menge KALTES Wasser einrühren - am besten gleich in einem Glas mit Schraubverschluss, gut umrühren und ruhen lassen (z.B. weiterwandern). Nach einiger Zeit kann das Gericht (natürlich kalt, aber angeblich halbwegs genießbar) gegessen werden.

    [ich hoffe, ich entsinne mich richtig, dass ich diesen Tipp aus einer Fernsehsendung habe und ich blamiere mich nicht, weil das schon hier im Forum irgendwo stand] :rolleyes:

    paperprepper: - ah ja, danke, DAS war die Information, die ich bezüglich Zeltofen brauchte.

    Loch durch Fenster bzw. Abdeckung des kleinsten Fensters (=Bad) durch "was-auch-immer" mit Loch für Rauchrohr habe ich auch schon überlegt. Aber das Ganze wäre offenbar noch auffälliger als Rauch auf dem Balkon