Beiträge von zippygirl

    Wollte nur vermelden, dass ich die CEPT1 Prüfung bestanden haben. Die Daumen können wieder geöffnet werden. Danke für Eure Unterstützung!

    Thomas

    :thumbup: :!: Tolle Leistung, da ich weiß, dass Du beruflich ziemlich gestresst warst/bist.

    Ich freu mich, dass es im Bereich Wr. Neustadt/Neunkirchen wieder einen Amateurfunker mehr gibt. ^^

    ...

    Zum Thema Vaseline hab ich einiges hier gefunden. Feuer machen, Tampons usw.

    ...

    "hier" ---- LINK funktioniert nicht, aber man kann ja Onkel Google fragen ;)

    Kurzer Überblick - Vaseline ist offenbar sehr lange haltbar (5-10 Jahre), auch abgelaufen kann man durch Riechen feststellen, ob es noch gut ist.

    Na, DU bist gut...... Wenn sich die ("zu vielen") Teelichter gegenseitig so aufheizen, dass die Flammen seitlich rausschlagen, wären meine Socken und die darin steckenden Füßlein das erste, das zu brennen beginnen würde =O

    Ich denke, es geht bei der Kanzelheizung nicht um "Raum"-Aufheizen, sondern um warme Füße. Und bekannterweise sind warme Füße eine Voraussetzung für allgemeines Wohlbefinden.

    Zelt im Wohnzimmer finde ich gut - aber ohne Co / CO2-Melder würde ich da nichts aufbauen.

    Zum Füßewärmen beim Stillsitzen während des Blackouts habe ich vor einiger Zeit eine sog. "Kanzelheizung auf Basis Teelichter " (so eine) gekauft, aber noch nicht ausprobiert - Grund: Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Gebrauchsanleitung: Das Ding hat Platz für 9 Teelichter - empfohlen werden aber nur 3 (!) gleichzeitig. Im Fall des Falles würde ich 5 Teelichter benützen, aber mit größter Vorsicht. Im Netz gibt es Horrorvideos darüber, was passiert, wenn zu viele Teelichter zu nahe bei einander in Betrieb sind.

    Da "Kanzelheizungen" vielfach auch von Jägern beim Ansitzen verwendet werden könnte jemand im Forum evtl. Erfahrungen damit haben.

    hoteisen - ja, Palmfett ist auch für mich ein "No-go", leider in vielen Fertiggerichten (Inzersdorfer) und Backwaren ("Striezel") verarbeitet.

    Unlängst habe ich eine Doku gesehen, in der auch die "modifizierte Stärke" schlecht wegkam:

    Innerhalb des chemischen Prozesses zur Herstellung werden Phosphate eingesetzt. Sie binden sich an die Stärke-Moleküle und sorgen dafür, dass die Stärke die gewünschten, verbesserten Eigenschaften erhält. Dabei ist die Phosphorsäure bei der Synthese wichtig- sie steht allerdings in der Kritik, diverse Erkrankungen (u.a. Herz-Kreislauf-Krankheiten) zu verursachen.

    Für "Zölis" ( Imperatrix) nehme ich an, dass modifizierte Stärke auch nicht erwünscht ist, da ja nicht ersichtlich ist, aus welchem Grundprodukt (Mais, Kartoffel, Weizen (!) ) sie erzeugt wurde.

    An alle, die Unterkünfte für Flüchtlinge bereitstellen oder organisieren:

    Ich habe noch zwei Einzelbetten (eine Art IKEA-Kiefer-Design, leicht zusammenzubauen mit Roll-Lattenrost) samt ca. 4 Jahre alten, gut erhaltenen Matratzen zu vergeben.

    Ich überlege gerade, wohin ich die Möbel bringen soll.

    Wenn sie für ein Forums-Mitglied hilfreich wären - umso besser. Die Betten und die Zustellung wären GRATIS !

    Ich biete an Zustellung bis zu einem Umkreis von ca. 100 km (gemessen an Neunkirchen) - Zeitpunkt leider erst letzte Märzwoche möglich, wenn ich dann tatsächlich meinen Suzuki Vitara habe.

    Wenn's pressiert, kann man natürlich auch von mir abholen (Ort zw. Neunkirchen und Wr. Neustadt): leichtes Parken vor dem Haus, Lift.

    Bei Interesse bitte PN. Ich kann das Ensemble nur gesamt abgeben, da ich mit dem Rest dann nicht noch woanders hinfahren will.

    DSCF9975.jpg

    ......

    Conclusio: Jeder Zöli muss beim Einkaufen immer bei jedem einzelnen Produkt die Zutatenliste lesen, weil sich jederzeit die Inhaltsstoffe ändern können.

    Codecheck und ähnliche Apps sind Müll und daher zu meiden.

    Ich denke, nicht nur die Zölis sollten das. Ich selbst lese auch immer die Zutatenliste, speziell wegen Zucker- und Salz-Gehalt. Meinem Blutdruck hat das in den letzten Monaten deutlich gut getan.

    Zu verkaufen: Citroen C3 Picasso e-HDI 90 Airdream EGS6 Seduction - Diesel - Automatik, weiß

    Garagenauto, letztes Service März 2022, §57 gültig bis 04.23

    Nationalcode: 195519,Hubraum 1.560 ccm, Leistung 68 kW (92 PS), Erstzulassung 22.4.2014, km-Stand: ca. 111.300, derzeit Winterreifen.

    Da derzeit auf dem Online-Markt offenbar kein vergleichbares Automatik-Fahrzeug angeboten wird, biete ich es zuerst hier an: vielleicht sucht ein Forumsmitglied genau so ein Modell als BOV. Das Auto ist ein Raumwunder: 24 (!) Bananenschachteln passen hinein - vielfach erprobt.

    Verkaufsgrund: Ich steige evtl. auf Elektro um, da ich im Gegensatz zu früher nicht mehr so viel fahre.

    Preis: € 7.990 - darin enthalten: 4 Felgen für Sommerreifen, etliche neue, passende Ersatz-Radkappen, originalverpackte Citroen C3-Bodenmatten.

    Kontaktaufnahme über PN, Standort: Bezirk Neunkirchen