Beiträge von dankekeke

    So wie ich das lese ist also noch keine Systementscheidung getroffen worden. Kann es eigentlich auch nicht, weil ich glaube, dass du selbst noch gar nicht genug über die verschiedensten Möglichkeiten weißt. bzw. informiert wurdest oder dich selbst informiert hast.


    Beschreibe DU mal bitte was du dir von deiner Anlage wünschen würdest, ohne daran zu denken was du bisher gelesen oder gehört hast, vielleicht kann ich dir ja in die richtige Richtung helfen.



    Sagt der glückliche Besitzer einer netzparallelen 15kW Victron-Ersatzstromanlage mit 20kWh Speicher und 10kWp auf dem Dach :-) inkl. Aggregatanbindung.

    Um dir hier helfen zu können, müßtest du verraten, welche Anlage du in Verwendung hast. Wenn wir von einer Victron Anlage reden, dann ist das ganze recht einfach, wenn wir von Fronius oder ähnlichem reden, dann kannst es im Grunde gleich vergessen.

    Ich kann aber grundsätzlich verstehen, warum man da noch nix gemacht hat... Die Sirenen funktionieren in Österreich zu 1000% zuverlässiger als in Deutschland und wie das genannte System im Ahrtal 2021 funktioniert hat (oder auch nicht), wissen wir ja mittlerweile auch. Würde da jetzt auch keine Zeit und Mühen verschwenden...

    Perfekt geschrieben rand00m!!! Unterschreibe ich zu 100%, ich habe meine Victron-Inselanlage gerade in der Fertigstellung und weiß von daher, dass sowas sowieso nur mit Victron machbar ist, bei mir sind jedoch ein paar Parameter anders, ich habe einen Tischherd und muß nicht auf einem E-Herd kochen wenn vom Netz nix kommt, die Heizung (Holzvergaser) braucht auch viel weniger Strom, als eine Wärmepumpe (vor allem nach dem ca. 3h dauernden Abbrand, wenn die 2000l Puffer voll sind), damit ist sowas viel leichter umsetzbar.

    nein...

    ich erkläre es nochmal:

    In seinem Blog erklärt er:

    19.11.21: Stresstest ahead – am Freitag, dem 26. November, soll es um 5 bis 10 Grad niedrigere Temperaturen als im Durchschnitt geben. Hinzu kommt eine Windflaute. Die Folge: Der Gasverbrauch zur Beheizung von Gebäuden und zum Ausgleich der mangelnden Produktion von Windkraftanlagen wird richtig explodieren. Dies wird die Krise, die wir in Bezug auf die Gas- und Strompreise erleben, noch verstärken. Der Gaspreis hat gerade die Marke von 100 Euro/MWh überschritten. Vor der Covid-Krise war dieser noch bei 18 Euro/MWh. Mehr als 500 % Steigerung in zwei Jahren.


    Und weil er im Video gesagt hat: Ende nächster Woche soll es 5-10°C kälter werden...

    ist für mich logisch, dass das Video in der KW46 gedreht wurde.

    Hab ich mir zuerst auch gedacht @Ichipan. Wir wissen aber nicht wann dieses Video tatsächlich entstanden ist, kann ja durchaus schon länger zurück liegen wo die Bestimmungen noch lockerer waren ...

    Das Video wurde nach Aussage von S. in der KW46 gedreht. Weil "nächste Woche Freitag Abkühlung um 5-10°" genau das Gleiche steht in seinem Blog. Also ist der Freitag der 26.11.2021 gemeint. Manchesmal ist es so einfach :-)

    Ich weiß dass man dass man mit 230V kein 400V Gerät betreiben kann, das ist mir klar. Mir war nur nicht ganz klar, was die Geräte machen würden, wenn sie halt 3x die Selbe Phase anliegen haben. Aber das ist jetzt klar, danke!

    Die Pumpe muß nicht betrieben werden können, dafür habe ich wie du geschreiben hast, eine kleiner 230V Pumpe angeschafft die dann diesen Job übernimmt. Wie ich in meinem Vorstellunsthread geschrieben habe, bin ich recht gut ausgerüstet, aber man denkt ja immer weiter und will noch dies und noch das - man kommt dann von Basic in Standard und von dort dann in Richtung Luxus ;-)

    Da hab ich jetzt eine Frage dazu, wenn sich da jetzt am anderen Ende der Leitung z.B. eine dreiphasige Wasserpumpe befindet, was passiert dann?

    Muß ich bei so einer Beschaltung die Pumpe extra aussichern-drehen wird sie sich logischerweise ja nicht, oder? Und was passiert z.B. mit dem Küchenherd? Auch aussichern?