Beiträge von Flipsi90

    wir (Lagerhaus) haben seit ungefähr Anfang Juli wochenlang keine Lieferung Waldquelle 1L Pfandflaschen bekommen, die Kunden mussten gezwungener Maßen auf Vitus Mineralwasser umsteigen. Vor etwa zwei Wochen wieder eine Lieferung bekommen - ob aktuell geliefert wird weiß ich nicht.
    Wir haben gewitzelt, dass die nicht liefern können, weil damals im Neusiedlersee so viel Wasser gefehlt hat und sie erst einen anderen Teich anzapfen müssen :D

    In Hollabrunn (NÖ) hab ich in meinem Regenmesser von Sonntag Abend als der Regen losging bis heute 18 Uhr (hatte gegen 15 Uhr zu regnen aufgehört) 50mm. Die Wetterstation hat 47,1mm in den letzten 7 Tagen Aufgezeichnet - Gestern ca 23mm, Heute 21,6mm und der Rest Sonntag Abend ~3mm
    Max. Niederschlag pro Stunde waren Gestern 5mm.

    Weit entfernt von der "Sintflut" wie die Heute-Zeitung titelte oder "Heftige Unwetter im Osten" (mit Liveticker) :D

    Habt ihr den scheinbar nötigen Umschalter für Hauseinspeisung auch?

    Ja wir haben sogar zwei Umschalter: 1x für den "normalen" Stromzähler auf dem alles außer die Wärmepumpe hängt
    1x für die Wärmepumpe weil die über einen zweiten Stromzähler läuft

    20220511_192131.jpg

    Ein Zapfwellengenerator ist normalerweise auf eine bestimmte Zapfwellendrehzahl ausgelegt.

    430/min Generatoreingangsdrehzahl an der Zapfwelle wird benötigt

    Wie der Traktor auf die plötzliche Zuschaltung einer großen Last reagiert hängt natürlich von der Steuerung und den Leistungsreserven ab.


    Beim 20A Fritter der plötzlich dazugeschaltet wird, mussten wir die Motordrehzahl leicht anpassen um auf 50Hz zu bleiben, bei Wegfall der Last waren wir dann auf 53Hz. Kleinere Lasten haben wir nicht so stark bemerkt. Deshalb würde ich bei "stromfressenden Geräten" eher zu mehr Motorleistung und Hubraum tendieren um den Drehzahlabfall besser abzufedern. Man möchte ja nicht stundenlang am Traktor sitzen und immer wieder die Drehzahl anpassen :sleeping:

    Vielleicht testen wir auch mal mit einem John Deere 6620 AutoPowr (140PS optimiert) oder einem Deutz-Fahr Agrotron mit 150PS ob die mit den sparsameren Zapfwellengeschwindigkeiten zurechtkommen. Der John Deere passt meines Wissens die Motordrehzahl automatisch an bei mehr Last.

    Wir haben für unser Feuerwehrhaus / Dorfhaus einen Zapfwellengenerator angeschafft, um im Fall der Fälle eine Anlaufstelle im Ort zu haben die autark versorgt ist.
    Der Generator leistet 37,5kVA Scheinleistung bzw. 30kW und wird mit Traktoren ab 85 PS angetrieben. Vergangenen Montag haben wir die Einspeisung getestet mit den beiden Umschaltern für Wärmepumpe und restliche Gebäudeversorgung. Beim Fritter mit 20A merkt man anhand der Motordrehzahl, dass da ordentlich was draufhängt.

    Haben mit einem Steyr 4095 Multi (115PS optimiert) und Steyr 9095MT (93PS) getestet und man merkte deutlich den Leistungsunterschied der Traktoren. Verschiedene Zapfwellengeschwindigkeiten wollten wir auch testen, um mit reduzierter Motordrehzahl zu betreiben und weniger Diesel zu verbrauchen, was aber in der Leistungsklasse nicht funktioniert, da beim Einschalten des Fritters die Motordrehzahl zu stark fällt und der Generator bei etwa 46Hz abschaltet.

    Eventuell mit Traktoren über 160PS kann man mit anderen Zapfwellengeschwindigkeiten arbeiten wie zb. 1.000, 1.000E, 750, 540E

    Meines Wissens gibts auch schon Wärmepumpen die mit Heizkörpern zurechtkommen. Die "normalen" sind glaube ich wie schon erwähnt wurde mit Heizkörpern überfordert wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und eher als Wand- oder Fußbodenheizung gedacht. Ein Kollege hat auch eine Wärmepumpe in seinem Neubau mit 50er Ziegeln ohne zusätzliche Außendämmung und hat einen relativ hohen Stromverbrauch im Winter wenn der Flächenkollektor im Garten der entlang der Grundstücksgrenze in 3m Tiefe verlegt ist zu wenig Wärme erziehlt. Wir reden von 8 bis 10.000 kWh pro Jahr und letzten Sommer hat er eine 6 kWp PV Anlage aufs Dach gelegt um das ganze etwas abzufedern.

    In meinem Elternhaus steht seit knapp 10 Jahren ein HDG Holzvergaserkessel mit 2.000L Pufferspeicher, 1,25 Kesselfüllungen reichen um an "normalen" Wintertagen 2 Tage zu heizen - vorausgesetzt man ist berufstätig und möchte nicht über 22 / 23 Grad Raumtemperatur haben. Zusätzlich liegen auf dem dach 4 Solarkollektoren die das Warmwasser heizen und wenn der Speicher voll ist gehts weiter in die Pufferspeicher. Zum Holzverbrauch: der ist gegen den alten Kessel ohne Pufferspeicher sehr gering mit ca. 8 bis 14rm Holz - davor waren es jährlich 25rm. Allerdings wurde seitdem die Fassade zusätzlich gedämmt mit gesamt 15cm Styropor, Decke am Dachboden mit 15cm Styropor gedämmt und neue 3-Scheiben Fenster.

    Meine Schwiegereltern haben eine Solarfocus Pelletsheizung mit 1.000l Puffer und 3 Solarkollektoren für Warmwasser. Die Pellets werden aus dem Lagerraum mittels Saugsystem in den Vorratsbehälter des Kessels gesaugt. Von Pellets bin ich nicht so begeistert, da der Kessel mit Saugsystem manchmal eine Diva ist und man mit dem Staub im Lagerraum aufpassen muss sonst saugt er nicht oder die Zuführschnecke steckt. Außerdem ziehen die Preise auch immer mehr an.

    Wenn ich mich heute für eine neue Heizung entscheiden müsste, wäre es die Holzvergaser Stückgutheizung mit Pufferspeicher, da mir die Waldarbeit nichts ausmacht und alle Geräte für die Holzbringung vorhanden sind.

    Bei uns in der Gemeinde sind auf allen Hydranten solche Plomben drauf - um unbefugte Wasserentnahme vorzubeugen (Poolbefüllung etc. - diese werden auf die drei Blindkupplungen mit Dreikant aufgeclipst.
    Bezüglich Strahlrohr würde ich ein C - Mehrzweckstrahlrohr empfehlen das absperrbar ist. Bei dem Druck der bei geöffnetem Hydrant am Schlauch herrscht kann man den nicht einfach weglegen wie einen Gartenschlauch und mal kurz abdrehn gehen, außerdem sind viele Hydranten schwergängig und bis man die wieder zugedreht hat vergeht einige Zeit. Dazu kommt noch das Risiko bei Schwergängigkeit, dass man die Spindel im Inneren beleidigt oder gar abreißt wenn man zu viel Kraft aufwendet - auch schon passiert.
    Falls man den Hydranten wirklich einmal aufdreht - gaaaaaaaaaanz wichtig - unbedingt bis auf Anschlag aufdrehen sonst gelangt über die unterirdische Entwässerung des Steigrohres (dient normalerweise als Frostsicherung) sehr viel Wasser ins Erdreich um den Hydranten und eine Unterspülung droht.

    Kaufen kann man die Schläuche und Strahlrohre zb. bei:
    Haberkorn
    Profishop
    Hainz
    div. Baumärkte
    gebraucht auf Willhaben
    etc etc

    auf ORF 3 war vor kurzem eine doku zum thema billigweizen. sehr interessant und gibt genau das wieder was im standart geschrieben wurde: unseren premiumweizen ins ausland verkaufen zu guten preisen damit die ihre schlechteren qualitäten aufmischen können, um beim gebäck bestmögliche backqualitäten zu erreichen.

    österreich kauft wiederum den ausländischen weizen ein für lebensmittel die bei uns im verarbeiteten zustand verkauft werden - weil der ausländische billiger ist.

    die kehrseite ist jedoch, dass im ausland andere, "laschere" vorschriften mit pflanzenschutzmitteln gibt - stichwort glyphosat - dort darf der weizen zum großteil noch zur ernte totgespritzt werden, was bei uns verboten ist.

    die gute und streng kontrollierte ware ins ausland und die schlechtere qualität holen wir uns ins land - hauptsach da preis passt und dann regt man sich auf warum spuren von pflanzenschutzmitteln in lebensmitteln gefunden werden, welche in österreich erzeugt wurden.....nicht jedoch das mehl dazu^^

    hab in diese materie einen weitaus tieferen einblick, da ich in der branche arbeite (silomeister stv.) und die waggons/lkw´s für italien, schweiz, etc mit weizen belade, bio und konventionell

    Gut möglich, dass das bei einem modernen Fahrzeug nicht so viel bringt. Moderne Spritsparmeistermotoren brauchen eine ganze Weile um bei normaler Fahrt auf Betriebstemperatur zu kommen, im Leerlauf dauert das umso länger. Außer es ist ein elektrischer Zuheizer verbaut, wegen Abgaswerten und Komfort, dann würde das funktionieren. Standard ist so ein Ding aber noch nicht wirklich, fürchte ich. Auch werden 10 Minuten Betrieb die Batterie nicht nennenswert aufladen, könnte letzten Endes ein Eigentor sein und sollte man mal in gesicherter Umgebung vorab testen.

    Zum Stichwort "moderne, sparsame Motoren die lange brauchen bis sie warm werden"....
    Wie schaut das ganze dann mit einem Elektroauto aus?
    Die Dinger heizen ja glaube ich auch elektrisch wie eine Art Heizlüfter. Oder haben die einen Wasserkreislauf mit Gebläse der beheizt wird?
    Egal...worauf ich hinaus will ist, dass bei der Kälte der Akku sowieso weniger Kapazität hat und auch irgendwann leer wird. Einfach Tanken wie beim Verbrenner geht mitten auf der Autobahn nicht außer man hat einen Anhänger mit einem dicken Generator mit :/:D

    Liege ich da ungefähr richtig mit meiner Theorie bzw. kann Jemand genaueres dazu sagen oder war schon in der Situation?

    FFP2 Maskenpflicht nützt auch nur was bei korrektem Tragen. Jeder von uns sieht regelmäßig wie der einfache MNS Schutz getragen wird - entweder schaut die Nase raus oder ist überhaupt am Kinn bzw. nicht vorhanden.
    Die glauben doch nicht ernsthaft, dass ein Teil der Bevölkerung intelligent genug ist die Masken richtig zu tragen?? Viele jammern ja schon sie bekämen keine Luft beim Tragen eines einfachen MNS Schutzes und jetzt wollns uns die Masken aufs Aug drücken, da werden einige 'geistig' ersticken.

    Dass FFP2 Masken nicht gegen Viren, Bakterien und Sporen schützen sei mal dahingestellt - da können wir ja gleich beim MNS bleiben:S

    Am Mittwoch hab ich zufällig beim Eingang in ein Krankenhaus während der Wartezeit auf Einlass ein Gespräch unter anscheinend Mitarbeitern der Pharmabranche mitgehört.

    Laut deren Unterhaltung zum Thema Impfen kam unter anderem folgendes vor: "...in einem halben Jahr ist der Impfstoff soweit entwickelt, dass man den Virus als Geimpfter nicht mehr weiterverbreiten kann. Jetzt kann man zwar nicht mehr selbst daran erkranken, aber Überträger sein..."

    Was da wohl dran ist

    Bei mir sind heute zwei Feldfernsprecher FF63M (NVA/DDR) angekommen. Mehr aus Interesse und Spaß, einen praktischen Nutzen habe ich (noch) nicht für mich herausgefunden.

    sieh an sieh an 8) Ich hab am Dachboden auch zwei funktionstüchtige Feldfernsprecher stehen mit zwei Kabeltrommeln und geschätzt zwischen 50 & 100m Kabel. Hab die vor einigen Jahren aus Feuerwehrbeständen ergattert und vor dem wegwerfen bewahrt ^^

    Ich schaue im Winter immer, dass die Batterien fit sind (im Herbst ein Regenerierprogramm beim CTEX MXS 5.0).

    Ich häng im Winter auch von Zeit zu Zeit mein Ladegerät (CTEK MXS 5.0 Test & Charge:thumbup::thumbup:) an die Batterie, da mein Auto oft länger steht weil mein Arbeitsplatz per Fahrrad erreichbar ist. In den Tank meines 23 Jahre alten TDI kommt seit 2 Jahren nur noch "Genol Protect Diesel" der ganzjährig bis -30°C fließfähig bleibt, bessere lagerfähigkeit, keine biogene Anteile, usw. und kostet "nur" 10Cent mehr als der normale "Genol Diesel". Da ich das ganze Jahr über nicht täglich fahre ist der Mehrpreis vernachlässigbar, Mitarbeiterrabatt bekomme ich außerdem ;)

    Benzin zum Diesel mischen würde ich tunlichst vermeiden bei Fahrzeugen mit Pumpe Düse bzw. Common Rail, da die Schmierfähigkeit des Diesels dann flöten geht und das PD Element bzw. die Hochdruckpumpe dann ex gehen. Ein alter stinknormaler Direktenspritzer TDI verkraftet auch noch mal falsch Tanken und die alten Vorkammer Diesel verkraften auch Benzin als Fließverbesserer. Machen wir selbst hin und wieder wenn beim Traktor Bj. 1966 noch Sommerdiesel im Tank ist ^^

    Fahre seit Jahren Winterreifen der Goodyear Ultragrip Serie und bin damit sehr zufrieden. Gekauft werden sie beim Händler vor Ort - Nachbar hat eine kleine Kfz-Werkstätte samt Ersatzteil und Reifenhandel - oder beim keinen aber feinen Reifendealer im Nachbarort. Sommerreifen habe ich Goodyear Efficience Grip Performance drauf. Umstecken und Einlagern mach ich natürlich selbst, ebenso div. Reparaturen und Servicearbeiten am eigenen Auto/Motorrad bzw. meiner Partnerin.

    Ich weiß nicht ob der Ofen von der Preiskategorie in die Sparte "Notheizung" passt :/:S. Finde die von der Heizleistung sehr gut und passen je nach Modell sicher gut in div. Wohnzimmer etc.
    Haben ein größeres Modell bei diversen Veranstaltungen in einer alten und undichten Fahrzeughalle immer wieder in Verwendung.

    Bullerjan

    Meine ersten Spikes waren die gleichen wie von Ben. Fürs normale rumgehen waren sie ganz ok, bin mit denen am Schuh auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Als ich dann aber auf vereister Straße mit dem Fuß am Boden bremsen wollte, gingen reihenweise die Spikeeinsätze raus und kugelten herum.
    Später habe ich mir diese zugelegt:
    Schuhspikes Noname
    https://www.amazon.de/Semptec-…Y2IE?tag=httpswwwaustr-21

    Habe die noch nicht verwendet aber sehen stabiler aus als die mit den auswechselbaren Spikes. Momentan liegen die neuen Spikes im Kofferraum bei der Winterausrüstung