Beiträge von Jongleur

    Ja, übersetzt auf den Blackout heißt das: Die Regierung warnt vor einem Blackout und ersucht die Bevölkerung darum sich darauf vorzubereiten, weil sie es selbst nicht machen wollen.


    Im Fall der Fälle können sie dann wie bei der Pandemie auf die Eigenverantwortung verweisen, weil sie es ja eh gesagt hatten, dass man sich vorbereiten soll. :rolleyes:

    Dieses Absicherungsdenken mag auch eine Rolle spielen. Aber auf der anderen Seite käme ich nicht auf die Idee, dass der Staat dafür verantwortlich ist, dass bei mir im Haus bei Stromausfall die Heizung funtioniert und ich genug zum Futtern habe. Also Eigenverantwortung kombiniert mit staatlicher Regulierung.

    Das ist tatsächlich sehr häufig unter solchen Artikeln zu finden und halte ich für gefährlich sowas unwidersprochen zu lassen.


    Viele Leute denken tatsächlich, dass die Regierung oder sonst wer vorhat den Strom irgendwann abzustellen, um was auch immer zu erreichen. Da gibt es mittlerweile die abenteuerlichsten Verschwörungstheorien. Das wird noch lustig werden.

    Ich denke auch, da werden einige Durchdrehen...

    Man sollte den Leuten einmal Hanlons Rasiermesser erklären: Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt.
    Übertragen auf Regierungen, öffentliche Organisationen und deren Beschäftigten kann man Dummheit ersetzen durch: Inkompetenz, Desinteresse, Bürokratismus, Beamtendenken usw.
    Oder ganz knapp auf den Punkt gebracht: Pfusch statt Verschwörung. :P

    Gestern im Radio
    Werbung einer Heizungsbaufirma für Holz- und Kaminöfen: mit uns bekommen heizen Sie auch bei Stromausfall

    Faszinierend finde ich übrigens die Kommentare unter diversen Artikeln, wie zB. beim Standard:
    Da ist was geplant, sonst würde die Regierung nicht ständig davor warnen. Also was ist das für eine bescheuerte Logik?

    Ich sehe es ähnlich wie Fluid. Ohne Bewegung, die auch gleichzeitig einen Temperaturausgleich bewirkt, würde ich Schimmelnbildung befürchten. Aber ich kann auch nur theoretisch mitreden, und werde das Experiment daher mit Interesse weiter verfolgen,

    Jongleur klingt hart nach "missionieren". erwart dir nicht zuviel. ich werde meine auch eher manuell an ausgewähltes publikum verteilen.

    Na eben genau nicht, sondern sanftes Eintröpfeln von Infos ... Und erwarten tue ich mir nichts spezielles, nur die leichte Hoffnung, dass sich der Vorsorgegedanke in der Nachbarschaft ausbreitet.
    Was die Verwandschaft angeht, da arbeiten wir schon etwas stärker, in eigenem Interesse. Im Fall des Falles sind es nämlich eh wir, die sich kümmern müssen. Da wäre es schon gut, wenn die Herrschaften zB ihre wichtigsten Medikamente auf Vorrat haben, oder einen Grundstock an Lebensmitteln, Getränken, Taschenlampen und Batterieradio ... Von anderen Dingen will ich bei denen gar nicht reden.

    Jongleur ich hatte ohnehin an einen stabilen Zinneimer oder Vintage Metalleimer gedacht. Dass der Plastikeimer lustig auf der Wasseroberfläche schwimmen wird, ist klar.

    Ich glaube, an einem solchen Eimer könnte man das zweite "Hebe-"Seil anbringen (Loch in den unteren Falz)

    Glaube ich nicht, dass das nötig ist. Alleine der Griff mit dem Seil daran wird den Eimer zum Kippen bringen, sollte er zu sanft und gerade auf der Wasseroberfläche gelandet sein.

    ähhhh.....das verstehe ich jetzt nicht ganz: sind nicht Kreuzfahrtschiffe auch aus Metall und schwimmen ???? Mit Wasser füllen sie sich doch erst, wenn sie in Schieflage geraten.

    Man könnte vielleicht am Boden auch ein Seil befestigen und den Eimer bereits "quer" liegend runterlassen, sodass sofort Wasser ins Innere fließen kann.

    Ich frage mich, ob es da nicht schon entsprechend geformte Schöpfgefäße gibt - Wie machen das wohl die Leute in den Steppen Afrikas oder Asiens ?

    Aber genau das ist der Punkt: das Schiff ist mehr oder weniger dicht. Ein Plastikeimer schwimmt vermutlich auf dem Wasse: aber sobald er kippt, hat er verloren. Bei einem klassischen Metalleinmer ist der Schwerpunkt viel höher, sehr unwahrscheinlich, dass der nicht kippt.
    https://www.amazon.de/Hochwert…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Dein Gedanke mit dem Seil am Boden ist übrigens richtig, das gibt es auch bei Holzkübeln, die sonst schwimmen würden. Bei den von JoBe erwähnten Tonkrügen dürfte die Situation ähnlich wie bei einem Metalleimer sein, oder die sind sogar noch instabiler, was Schwimmen betrifft.

    Nachtrag: Habe mir beim Bundesheer zehn Stück der BlackoutFlyer bestellt. War übrigens kein Problem, Email, Tage später die Antwort. Iich glaube Makoto hat die Emailadresse hier gepostet. Danke noch einmal.
    Die Flyer bekommen demnächst die übernächsten Nachbarn in den Briefkasten.
    Ist ja in meinem eigenen interesse, wenn die Nachbarn auch vorbereitet sind. Dann kommt man im Krisenfall schneller zusammen und muss weniger abgeben oder aushelfen.

    Sehe ich ähnlich. Zumindest beim Thema Blackout bekommt man inzwischen eher interessierte Fragen als ein "Blödsinn, unnötiger" entgegengehalten. Ich bin keineswegs am Missionierungstrip, aber bei Gesprächen über Corona usw. lasse ich schon mal eine Bemerkung fallen wie: Als nächstes kommt eh der Blackout, das wird noch viel lustiger ... Und da die Leute mich eh als sehr analytischen und kritischen Menschen kennen, zeigt das durchaus Wirkung.

    Von drei Nachbarn, die wir näher kennen, sind mindestens zwei mehr oder weniger vorbereitet, drei weiteren in der Nähe traue ich zumindest zu, dass sie es sind (Indizien sind zB Selbstversorger und Hühnerhalter, Selbst-Haus-Bauer, Range Rover Fahrer .., ) Und um den Bosnier im Haus gegenüber mach ich mir auch keine Sorgen, ich glaub, der ist auf alles vorbereitet. Hat aber immerhin schon einen Krieg mit allen Begleiterscheinungen erlebt ...

    Dein Beitrag klang für mich so, als würdest du tatsächlich annehmen, dass die 25%, die angegeben haben vorbereitet zu sein, auch tatsächlich für einen Blackout vorbereitet sind.

    Ich habe ja geschrieben, danach ...

    Dass und ob sie es sind ist damit ja überhaupt nicht gesagt. Vielleicht hätte ich aber einen Konjunktiv verwenden sollen.
    Ansonsten wollte ich aber deiner Einschätzung widersprechen, dass sie komplett wertlos ist: sie ist gar kein schlechtes Stimmungsbild, und mit jeder Wiederholung des Themas in den Medien wird das Bewusstsein für das Problem ein bisschen größer. Selbst wenn es in Medien wie heute.at passiert.

    10% die meinen mit "allzeit bereit" ist gemeint, dass sie nun ihre Waffen auspacken dürfen, 5% die die Frage nicht verstanden haben und nochmal 5% Alkoholiker mit wackeligen Fingern abgezogen, dürfte eher an die tatsächliche Zahl an vorbereiteten Menschen hinkommen.

    Ich sehe es etwas weniger kritisch: erstens einmal verzeichnet der Artikel deutlich über 300.000 Views und davon haben über 30.000 an der Umfrage teilgenommen. Das heißt, dass sich relativ viele einmal mit dem Thema befasst haben. (Aufrufe und Teilnehmer bekomme ich nur am Handy angezeigt, nicht am Laptop)

    Ob das "Ich bin vorbereitet" sich lediglich auf Wasser und Konservendosen bezieht, oder auch auf alternative Koch- und Heizmöglichkeiten usw., ist sicher anzuzweifeln. Aber ich finde alleine die Höhe der Beteiligung erfreulich. Und mit jedem Artikel und jedem Mal sickert etwas mehr bei den Leuten.

    Auch wenn im Ggegenzug gleich die Stimmen laut werden, das sei ja nur Panikmache von der Atomlobby, weil sie AKWs bauen will.


    Etwas seltsam fand ich an dem Artikel, dass nur über die Situation in der Schweiz berichtet wird und die Analogie zu Österreich komplett nicht gesehen wird.

    Nach Rückfrage bei der MILAK darf ich bekanntgeben, dass man sich die Folder per Email hier bestellen kann: redaktion.milak@bmlv.gv.at . Ansprechperson ist Hr. Oberst Thomas Lampersberger.

    Wie bereits früher erwähnt, habe ich mich dort selbst nur allgemein als Mitglied von Internetforen bezeichnet, welche sich intensiv mit Vorsorgemaßnahmen für alle möglichen Notsituationen beschäftigen.

    Ich werde die Folder gezielt und persönlich übergeben (nicht einfach ins Postfach - es soll über den Absender keine Verwirrung entstehen !)

    Außerdem sind ein paar zusätzliche klärende Worte vielleicht hilfreich.

    Danke, Mail ist draußen :)
    Für die Verwandschaft ist das grade das Richtige