Beiträge von Blackout Austria

    Blackout Austria Du scheinst dich noch nicht besonders intensiv mit den geltenden Gesetzen in Österreich auseinander gesetzt zu haben. Ich empfehle zum Beispiel die Katastrophenschutzgesetze Österreichs zu studieren. Dann wirst du sehen, dass der Staat sehr viele Eingriffs- und Zugriffsrechte im Katastrophenfall hat.


    Nicht deren Existenz stelle ich in Frage sondern die Anwendbarkeit mancher Methoden. Aber gut dass du sie verknüpftst. Danke. Nein ich bin kein Jurist ... Mit geltenden Recht auseinandergesetzt durchaus ... der zugang ist da eher ein sozialwissenschaftlich/normativer und nicht rein rechtspositivistischer wobei letzterer natürlich alltagsrelevant ist für uns ist (der Kelsen ist eh ein netter)


    Ich meinte auch nicht "Eingriffe" durch den Staat (kann natürlich Grund betreten, Mittel vereinnahmen also den Preppperkeller oder die freien Betten usw - was sonst eher tabu wäre Staatsgrundgesetz) sondern "Einschränkungen".


    Wenn Versorgung gerade nicht sichergestellt werden kann wird ein Widerstand gegen Einschränkungen ggf. "zweckdienlich" (zyn). Wer Angst vor Hunger und Durst hat wird feststellen, dass er/sie in Polizeigewahrsam einen Anspruch auf staatliche 'Fürsorge' (zyn) hat. Sowie andere Mittel auch (Rechtsvertretung) ... da wirst viel im Nachhinein einstellen können wenn diese Gewährleistungspflichten nicht erfüllt werden


    Das im Nachhinein alles möglicherweise per Gericht geklärt wird ist klar. Aber stell dir die Rolle eines Kontrollorganes vor. Da hast eine unbekannte Person ohne Ausweis die sich in so einer Lage wo aufhält, wo sie es nicht sollte. Die kannst wegweisen klar. Wenns geht gut. Wenn nicht. Was willst machen. Zu fuss zum Posten mitnehmen wenn Einsatzfahrzeuge und freie Fahrt knapp ist ... Die kommen ja so schon nicht mehr mit der Arbeit nach.


    Jetzt denk es sind paar Hundert solche.



    Monate später vor Gericht waren die Betroffenen in einer psychischen Ausnahmelage ... Beeinträchtigt ... Nicht schuldfähig ... Dazu kommen ev. Verfahrensfehler ... alkotest durch mediziner wurde nicht durchgeführt ... Anwalt erst nach Tagen ... Wennst da noch eine andere Staatsbürgerschaft/Muttersprache hast (fehlende Übersetzung) ...



    Das ganze war jetzt salopp formuliert ohne gezielt juristische Begriffe.


    Und dass alles ist nichtmal böse gemeint. Weil bei einem Blackout wird der eine oder andere Tourist auch stranden. Und beim letzten lockdown hab ich nicht gehört das die Polizisten jede Nacht 100e Unterstandslose eingesammelt haben in Wien ... Weil Ausgangssperre ....


    ...


    Das 🔥 Bsp war zu zynisch. Hätte ich markieren sollen ...

    Wenn wir von einem Blackout sprechen, dann von einem Schaden der öffentlichen Infrastruktur. Klar private Anbieter aber mit staatlichen Background/Beteiligung oder Invest.


    Ein Systemversagen steht da auch klar für Staatsversagen.


    Gerade Maßnahmen wie Ausgangssperren sind da eigentlich komplett fehl am Platz. Wozu auch. Das erzwungene Verbleiben in Gebäuden ohne Licht und funktionierende Schutzmaßnahmen (zB Brandschutz, Fluchtwegbeleuchtung) ist eigentlich ein No Go. Wenn dann was passiert bin ich gespannt wer da haften soll.


    Gezielte Maßnahmen ergeben Sinn (temporäre/lokale Platzsperre, Räumung von Kleingebiet, Straßensperre usw gibts ja jetzt auch schon) alles anderen sind eher aus dem Methodenset autoritärer Systeme. Rechtlich hochgradig fragwürdig zumal Notfallprozesse ggf. nicht transparent sind bzw. aufgrund der technischen Ausfälle kaum korrekt zu verlautbaren.


    Wird man es trotzdem machen ... wahrscheinlich ... Wie man in den Wald reinruft ... Harte Methoden - heftige Reaktionen. Leute lernen dann auch schnell alte Methoden wenns sein muss. Kommt also keine Hilfe über 144 und co dann gibts halt "Rauchzeichen" durch das nächstgelegen rumstehende Auto oder gar Haus 🔥 die "rücksichtsvolleren" fangen mit Müllcontainer an

    https://noe.orf.at/stories/3111788/


    Hier ein (zu erwartendes) Beispiel wie/warum in Ausnahmesituation gewohnte Schutzfunktionen (Versicherung) nicht mehr in einem gewohnten Verhältnis (schnelle Lösung) greifen.


    Klar nicht gegen alles kannst vorsorgen..Eine Jahrhunderkatastrophe ist auch was anderes als bspw. Leitungsfrostschutz im Winter.


    ---


    Wenn da jemand Connections in die Region hat würd mich sehr interessieren wer/warum da am ehesten reguliert oder gelöst (also erst Vorleistung später bei Versicherung geholt) bekommt. Ob Vitmamin-B oder private Vorleistung (cash und zwar pronto) hier auch wirken. Zumal das ja in manchen Bereichen des Gesundheitswesens auch in C-Zeiten schneller/überhaupt lief.

    Denke man kann das pragmatisch auch sehen.


    Risiko und Gefahrenausmaß vorhanden und sehr groß.

    Tatsächliche Auswirkung fraglich.


    Ich gehöre da sicher eher zu der Schiene protect/defend, nur muss das nicht die Hauptausprägung meiner Herangehensweise sein. Wenns zu wild wird sind auch größte Mühen und Vorkehrungen in ihrerm Wirksamkeit enden wollend.


    Es gibt auch klare Argumente die gegen eine bedrohliche Eskalation sprechen:


    1) Krise kann nur kurz dauern, klar langes Aufräumen aber keine Akutlage über länger


    2) Der Europäer und insbesondere die Österreicher sind durchaus moderat und folgsam. Gleichzeitig einen Versorge-/Fürsorgestaat gewohnt. Viele dieser Menschen sind es klarerweise nicht gewohnt und daher ggf. auch nicht in der Lage im Fall des Falles "Dinge selbst in die Hand zu nehmen". Im lokalen Mikrokosmos kann das natürlich arg abweichen


    3) und das als Erweiterung von Punkt 2. Wie viele Länder auf dieser Welt existierten auch weiter ohne Stromversorgung, intakte Infrastruktur, Versorgung und adequaten Schutz der Rechtsgüter. Von Extremfällen mal noch gar nicht gesprochen. Das soll jetzt nicht heißen Tijuana oder Flüchtlingslager mit einer Bewohnerzahl wie bald Graz wären win Zuckerschlecken aber selbst dort wird nicht im Minutentakt gestorben.


    Letztlich wird es eine individuelle Sache sein, weil den Schaden hat der, der den Schaden hat. Das sollte die Quintessenz der Eigenmotivation sein. Was hilft es, wenn in einer Akutbedrohung von 1 Mio Menschen 99,99% doch verschont blieben, wenn man selbst oder die Liebsten zu den Oofern zählen


    Wenn du schon eine Bedrohungslage vermutest ist es imho nicht sinnvoll sich aktiv in diese zu begeben nur um mutmaßlich andere Gefährdungen dadurch zu mindern.


    ...

    Leere Häuser sind da eher einladend ... wenn "Suchende" unterwegs sind, wissend das Eigentümer oder Uniformierte nicht so bald kommen werden (nicht umsonst gibts zb nach Weihnachtsurlaub Geschenke und Überraschungen die man nicht haben will)

    ...

    Ich formuliere es mal so: Ich arbeite in einer zentralen Abteilung eines mittelgroßen österreichischen Energieversorgers. Unter anderem laufen sämtliche Planungen über uns.

    Und in der Abteilung haben alle (mit Ausnahme unseres Kontrollers) Vorkehrungen für den Fall eines Blackouts getroffen...

    Ich weiß also, wem ich eher traue. Wobei der "bayerische Youtuber" zugegebenermaßen auch nicht immer ganz sauber argumentiert. Aber tendenziell hat er eher recht als der "könnte/sollte/müsste"-Beitrag vom BR.

    Was meinst mit in der Abteilung haben alle Vorkehrungen getroffen.


    Beruflich - quasi für Netz/Versorger

    Oder

    Privat - falls es doch mal scheppert?

    Naja Medien berichten schließlich auch nicht unentgeltlich (bzw. ohne Gewinnabsicht).

    Klar wennst EPA über den großen Fluss holst kommt das teuer.


    Wenn man weniger auf das Thema sondern eher die Akteure in dem Feld schaut denke ich wird 2022 spannend. Gerade AT. Weil eine charmante Karenzierung ausm Staatsdienst um dann erst wieder staatliche Behörden zu beraten ist auch ein goodies, dass du in der Privatwirtschaft nicht hast. Umgekehrt sogar Tabu (PMC) bzw. stark erschwert

    Hier wichtig nicht nur den Zeitungsartikel zu lesen sondern die OGH Info.


    Weil die Journis vom S... schreiben ja lieber blumig. Gut ist nicht die Zeitung meiner Wahl 😆 aber Eigenheim bedeutet vom EIGENTÜMER bewohnt.


    Handelte sich um eine MIETwohnung. Na klar müssen die Haftung übernehmen. In einem Mehrparteienhaus/Wohngebäude kommt da auch viel Fremdschaden zu tragen.


    Wer dann bei wichtigen Arbeiten das Fachpersonal einspart ... selber Schuld. Vor allem am Fremdeigentum. Ein Vermieter muss ja auch entsprechend handeln. Gute Dokumentation der Arbeiten und alles passt. Wer das nicht macht oder meint da die letzen Euro sparen zu müssen beim Einbau einer 2000 Euro Küche ...



    Heißt nicht das Fachleute nicht auch was verbocken. Aber Mieter und Vermieter aind fein raus. Erst vor 2 Jahren in einer Wohnung gehabt. Wasserschaden Küche. Streit ob Einspeisung oder in der Wohnung entstanden. Egal Da dürfen sich dann die Hausverwaltung bzw Versicherungen der Installationsfirma herumschlagen). Der Mieter kriegt schnell eine Sanierung und dem Vermieter bleibt ausser Aufträge zu erteilen nix zu tun. Auch für Dritte wichtig - Mieter darunter. Es wird schnell gehandelt

    Wenns einem die Mauer umschmeißt, brauchst den Rollladen auch nicht mehr. :(

    Natürlich nicht. Gerade bei Naturgewalten sind ja Kräfte weit jeder Bausubstanz möglich. Braucht man sich keinen Illusionen hingeben.


    Wennst verlässlich baust, wartest und sicherst (Klump wegräumen im eigenen Garten usw - wird ja hier auch um Forum immer berücksichtigt bei Sturmwarnung) hast aber bei Sturm schon mal bessere Karten. Die Papphütten die bei den Amis da durch die Gegend fliegen, da wundert mich nix. Da sind manche Campingplatzhütten besser gebaut.


    Was anders ist die Pflege/Instandhaltung. Uralte Ziegel oder Eternit ... Da ist halt einfach weniger Schutz bei diesen Arten von Schäden zb Hagel. Gemeint sind sekundäre Effekte (Durchbruch, Wassereintritt usw), das ein Aludach dann ebenso verbeult ist - keine Frage. Das hält aber den Hagel/Regen der Folgetage vielleicht noch bis es erneut wird.

    Danke für die Erklärungen.


    Werde bei Gelegenheit mal bei unserem Versicherer nachfragen ob und was es mit Rollläden oder Jalousien auf sich hat.


    Besser natürlich so viel Schaden als möglich verhindern.


    Wir haben noch 'alte' manuelle zwar aus dem Jahrtausend aber noch mit Handkraft zu bedienen 🙈. Aber eben Rollkästen (außen, vertikal angeordnet, ineinander greifend, keine Neigung)


    Mein Gefühl würde mir sagen runter geben. Zumal größer als Fensterglas und somit den Rahmen als Stütze bei Aufprall nimmt. Kann natürlich auch anders sein bspw wegen Rettung/Bergung (oben lassen) oder Versicherung (Glasbruch durch Jalousien)



    Generell kann ich jedem hier nur empfehlen sie Versicherung zu pflegen. Fragen was drin ist oder was dazu könnte. Wir haben zb Frequenzschaden (Stromnetz) nachergänzt sa nicht drin gewesen ... Kost fast nix und kann bei Schaden seitens Netz oder Stromaggregat Schaden genutzt werden

    Weil es nicht kühler wird. Weitere Split Klimaanlage auch für den ausgebauten Kellerbereich (mehrere Räume ihne Türen verbunden.


    Neben angenehmen Klima im Aufenthaltsraum (Raucher, also meine bessere Hälfte dort) so auch stabilere Temperatur une vor allem mehr Entfeuchtung.


    Vorsorgeeffekt. Geräte können auch heizen. Somit wäre bei Heizungsausfall das Gebäude nun gut abgedeckt um damit bis zu einer Reparatur überbrücken zu können. Oder als Notabsicherung - alle über Schuko angeschlossen d.h. auch über Generator benützbar.



    PV muss natürlich her hoffe das 2022 der Markt (Baubranche) passt.

    hmm, jetzt hab ich auch schon bilder von gehagelten PV anlagen gesehen und werbung, um ein korrektes gutachten des hagelschadens der PV Anlage zu erhalten, damit die Versicherung sich nicht wegwieseln kann.

    Nicht nur eine Frage der Versicherung. Bei steigenden Anteil ander der gesamten Energieerzeugung auch eine Frage der Versorgungssicherheit.


    Wie lange dauert es bis PV wieder steht (Teileversorgung knapp auch bei Panellen)


    Das ist im größeren Ausmaß gedacht ein ganz anderes Problem. Wenn ein PV Feld in Zukunft so lahmgelegt wird ist das nicht wie ein zwei umgeknickte Strommasten nach einem Unwetter ... Ohne das herunterspielen zu wollen.

    Nix für die Ewigkeit, noch täglich, aber gut: Thunfisch


    Ggf. Mix 1 Dose natur plus 1 Dose öl/pikant

    Generell Dosenfisch

    Nachhaltigkeit Fischfang muss jeder selber entscheiden


    Eingelegtes aus der Konservenabteilung (Gurkerl Krautsalat usw). Je nach Verbrauch sogar größere Gebinde denkbar. Natürlich viel Volumen (Lager) nötig.


    Ich selbst lege ungern kalt/sauer ein, kann man aber natürlich auch. Bin eher für heiß (lang) einkochen und dafür wenig öl/essig Bedarf. Marmelade bspw. Chili Saucen zähle ich nicht unbedingt zum Vorrat 😆 da hilft auch die Menge nicht

    Saisonal angepasst.

    Sommer eher mehr kaltes Essen (Frische Lebensmittel)

    Winter wärmer. Auch viel mehr Suppe, Eintopf Getränke usw. Wärmezufuhr eben



    Ich selbst kann mehrere Tage nur warm oder kalt. Egal. Ändert an Performance und Gemüt nichts.


    Warmes Frühstück ist auch ein Thema. Ich muss dazu schon deutlich vorher auf sein weil paar Minuten nach dem Aufstehen muss.es nicht sein. Wenn ich aber mal 60 Min auf bin, ev. schon leichte Arbeiten erledigt, dann geht auch ein Umfangreiches. Reicht dann bis Abend. Aus der Reisetätigkeit angewöhnt.

    Ich hoffe ihr verzeiht mir den Doppelpost. Ich war ein weiteres mal am Parcour und es hat mir besser gefallen als das letzte mal.

    Habt ihr eine Empfehlung für einen Bogenhändler in Wien und Umgebung, bzw Marken und Modelle für take down Recurves?

    Taro Shop soll a solide Auswahl haben. Sind halt neu.

    Wie immer empfiehlt es sich in Ruhe mal 2-3 Shops anschauen und dann zu entscheiden wo man Kunde werden will.

    Preislich gibts ja auch diverse Welten ob jetzt paar Hunderter oder ambitionierter Vierstelliger je Ausrüstung

    Bei Alibaba und Aliexpress ist das alles schon umgesetzt. Die Preise die man dort inkl. Lieferkosten sieht, sind die Preise die man auch zahlt. Steuer und Zoll sind da bereits inkludiert.

    Bei mir nicht so angezeigt im Warenkorb oder an Kasse. Muss aber ev. App updaten.



    Grundsätzlich ist das ganze gerade wenn es um Kleinteile/Kleinbetrag geht (Elektrik Modellbau uvm) ein ziemlicher Käse. Die Dropshipper und Amazon freuts natürlich zumal Konkurrenz wegfällt. Da geht dasselbe Zeug seit eh und je mit ganz einer andern Marge weg ...

    Sehr angenehm. Frischluft. Zeit zum Plaudern. Geräuscharm


    Auch schon als Firmenausflug genutzt.


    Schnellere/Erfahrene Gruppen einfach vorbeilassen.


    Privat zuhause trau ich mich nicht drüber. Zu streng die Regeln (auch am Feld) und das Risiko in anderen Bereichen dann Ärger zu bekommen.

    Bei den Tankstellenbildern aus den USA (sofern nicht gestellt) kommt mir das Grauen 😱


    So ist es eben ohne Vorbereitung. Das eine artet in sinnfreies Chaos aus oder andersrum in jedenfalls nicht zweckmäßiger Nutzung der Ressourcen.


    Sind aber typische Panikreaktionen. Kennt man andernorts auch ... plötzlich haben die Menschen Zeit unr Bedürfnis zu handeln. Verstehen kann ich es ... In so einer Situation begrüsse ich die Möglichkeit mich dann von entsprechenden Orten fernhalten zu können.

    In der Airsoft Szene gibt es sicher auch was. Bin da nicht drin aber beim Thema Transportschutz für Akkus findet man da nützliche Beiträge und Tests. Da dürfte mal öfter was abrauchen und bspw. im Auto während der Fahrt kann das schnell unangenehm werden.

    Für den Preis klasse 👍


    Ich hätte gern einen Akku Kompressor (bso Einhell weil akkus) nur war meine bessere Hälfte mit den 'größeren' Kompressoren zuhause nicht happy und hat sich letzten Sommer spontan einen kleinen gekauft ... Allerdings 230v ... Jetzt noch einen fand ich too much.


    Autos alle run on flat. Top. Hatte mit run on flat und ohne schon Schaden ... Kein Vergleich. Früher umgenutzte Fahrradpumpe mit passen Aufsatz im Auto verstaut ... Wenig Platz und ja dauert ewig 😆


    Heute gibt's eben sowas oder akku, kann man ja vielseitig nutzen bspw. Camping, Badeausflug, anderen helfen usw.