Beiträge von Blackout Austria

    Heute gab es die Suppenreste von gestern und dann ...


    ... ok kein highlight aber erwähnenswert ;-)


    ... fertigen Tüten-Griesschmarren. Gefunden in der Speis von der Schiegermama - 2018 abgelaufen - her damit (nix drin was so leichten was anzuhaben wäre. Trockenei, Milchpulver etc. Rosinen - ja da mal einen blick drauf aber passen.


    Ich hebe ja schon aus Prinzip abgelaufene Dosen und Einmachgläser extra noch länger auf - praxistest


    Hauptsache dann, "davon hätte ich auch gern was, den esse ich so gern" ... darum liegt der da seit wohl 4 Jahren :D

    Carola: Welche Sorten sind das?


    Bei mir ist die Pflanzenanzucht der Paradeiser, Paprika und Chilis heuer nach den Erstfehlschlägen leicht *hüstel* ausgeufert. ☺😳

    Gerade Chilis sind bekannte Süchtigmacher - unzählige Sorte und jede ein neuer Kick ;-)



    wegen neuester Anschaffung - 2 mini Schweizermesser im Vergleich - 1x Wenger 1x Victorinox - also schlüsselanhängertauglich - mal testen und dann ev. review

    "In Österreich gibt es im europäischen Vergleich sehr gute Vorsichtsmaßnahmen, um im Falle eines weitläufigen Stromausfalles die Energieversorgung via Reserven raschestmöglich wiederaufzunehmen oder gar nicht zum Erliegen kommen zu lassen."


    Wer ist sich da so sicher, das zu behaupten? :/

    Wenn unsere Nachbarn brav mitspielen und uns bedienen/versorgen mit Strom 😉


    Der Rest im Inland ist Landessache und da gibt's gravierende Qualitätsunterschiede.


    Manches ist auch einfach nur den räumlichen Bedingungen geschuldet (bspw wo Wasserkraft, Speicher/Spitzen usw. möglich)


    ---


    Lokal kannst (Not)versorgung aber besonders gut handeln, kommt eben auf den Willen und die Möglichkeiten vor Ort an.

    Was ich gestern im Kühlschrank mit geringer oder abgelaufene Haltbarkeit gefunden hab oder eh weg muss, sowie Überschuss


    Also Suppe mit Kaspressknödel

    Hirtenkäse im Schinkenmantel auf Blattsalat


    Gut wars

    Wurde heute auch mit Astra geimpft. Bis jetzt noch keine Nebenwirkungen. Aber die kommen manchmal auch erst nach 12 Stunden oder länger. Schau ma mal...

    👍


    Hoffe alles passt


    ---


    Hab im Umfeld leider ganz andere Probleme.


    Hochrisikopatient Bgld. Langzeitbehandlung in Wien und anderen KH. Hat alleine Wochen gedauert bis die Freigaben da sind um zur Impfung zu können (nicht die Hochrisikostufe samt Dienstbefreiung, das schon seit Monaten, sondern ob überhaupt aktuell geimpft werden darf im Zusammenhang mit der Erkrankung. Grippe ausgesetzt bspw)


    Anmeldung zum Impfen für Kat 1 ging dann nur über Hausarzt. Astra-zeneca ausdrücklich vom behandelnden Primar in Wien abgelehnt - Krankheitsbild spricht für mRNA. Kein Einfluss hier. Hausarzt kann nur zuteilen aber keine Empfehlung abgeben.



    Fazit: Aus der Zuteilung durch Krankenkasse entfernt, also keine weitere Terminberücksichtigung :cursing: kannst also nicht mehr auswählen


    Morgen mal dort aufällig werden :evil:

    Bei anderen (Zuteilung über Berufsgruppe, haben Astra abgelehnt) gab es das so nicht.


    Ich hab mal wieder den Eindruck das Burgenland ist in der Versorgung mal wieder Entwicklungsland.

    Ganz ausserordentlich euer Projekt. Sehr schön dokumentiert. :thumbup:


    Ich muss ehrlich gestehen nicht mit derartigen Problemen beim Generator gerechnet hätte.


    Werde das mal in der Verwandtschaft zeigen ... da gibt's auch Interesse am autonomen Hausnetz (allerdings bei sehr geringem Verbrauch ausgehend, Ölheizung bzw Tanks also das richtige zum Zweckentfremden wenn es sein muss). Gerade auch da im Spektrum Dauerbetrieb (Wasserkühlung des Generators auch noch nutzend - Wärmespeicher)


    Die Dimensionen sind schon aussergewöhnlich. Kenn ich im privaten so nicht. Methode selbst ist stimmig. Findet man sonst wohl eher in Containeranlagen ohne Netzzugang usw. Hoffe es klappt nun mit dem neuen Gerät . Daumendrück

    Die konkreten Fragen kann ich dir nicht beantworteten aber sowas zu bauen, dass kann ich dir nur sehr empfehlen.


    Sieht super aus wie oben gezeigt.


    Hab mir diesen Winter auch einen gegönnt. Nach Jahren dörren, heißräuchern, einkochen war das eh eine absehbare Konsequenz.


    Ca 60x60x170 (auf Rollen) nur kleines Technikfach. Rauch intern über Sparbrand.

    Bei der letzten Runde waren 16kg drin und noch ordentlich Platz ringsum und nach unten auch.


    Kann man ohne Strom auch betreiben. Bei mir Lichtheizung bzw. Nachtschutz.gegen Frost. Stromfrei: Kerze/Grablicht (Achtung Infhaltsstoffe) oder Kohlestück. Wir haben nur geringe Minusgrade daher keine Isolierung.


    Was ich nachgebessert habe: Abdeckung über Lampen num direkte Abstrahlwärme zu vermeiden auf die Unterseite des Räuchergutes.


    Ganz wichtig imho. Bei Abzug gutes/umfangreiches Tropffach. Hab da einen Holzeinschieber und darunter nochmal einfach eine Aluschale weil bequem. Kartons seltener tauschen.


    Käse und Fleisch. Lecker.