Beiträge von Flow

    Hallo,


    wir haben ca. 40 kg mehl (Weizen, Weizengrieß, Roggen) in 3 großen Lebensmittelechten Rundhalstonnen luftdicht verpackt. Wir haben Silica Gel Packs eingelegt. Trotzdem hatten wir nach ca. 8 Monaten einen Befall mit Mehlmilben.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, sollten wir das Mehl jetzt entsorgen? ;(


    Wir werden in Zukunft kein Mehl mehr einlagern, sondern Getreide.

    Wie kann man die Mehlmilbe / andere Schädlinge verhindern?


    danke für Tips!


    lg

    Ich hab mir den SteriPEN Adventurer Opti gekauft, eben weil der keinen fixen Akku hat. Die Lithium Batterien sind relativ lange haltbar. Der Sidewinder schaut auch gut aus. Hier scheint man vom Gefäß aber nicht so flexibel zu sein. Bzw. für den Alltag (im Urlaub) halt auch etwas groß.

    Hallo,

    mir stellt sich schon länger die Frage was mit den div. Gefängnissen in Österreich im Falle eines (länger andauernden) Blackout passiert.

    Wie lange bleiben Gefängnisse sicher?


    Ev. hat da wer Infos zu diesem Thema.

    danke

    lg

    Beschäftige mich derzeit mit Thema Kommunikation/Informationsbeschaffung im Falle von einem Blackout. Dabei bin ich auf Starlink gekommen. Im Blackoutfall sind ja Handymasten schnell ohne Funktion und auch auf meine Festnetzinternetverbindung baue ich nicht gerade. Radio ist sicher eine gute Möglichkeit, allerdings auch nur lokal.


    Die Überlegung war entweder über SAT Tv bzw. eben Starlink überregionale Information (z.b. aus den USA/UK/Russland) zur Lage in Europa zu bekommen.

    Nebenbei noch ein schnelles Internet für den Alltag (mehr als 25 mbit gehen bei mir nicht...)


    Stromversorgung im Haus mit PV/Speicher etc. gedeckt.


    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

    Ahja - ein Tipp noch: Getränke zum einlagern eher im Winter kaufen. Viele Hersteller nutzen im Winter Rohlinge für längere Haltbarkeit.

    Hallo, erster Beitrag von mir :-)


    Ich arbeite bei einem Abfüllbetrieb von Wasser. Kann einiges hier bestätigen bzw. versuche etwas Klarheit reinzubringen:


    Stilles Wasser in PET Flaschen -> ist eigentlich immer asepetisch (also unter sterilen Bedingungen) abgefüllt oder mit Konsverierungsmitteln versetzt ("beispielsweise Wasser mit Geschmack)


    Soda/Mineralwasser -> wird normalerweise nicht steril abgefüllt, allerdings unter sehr, sehr sauberen Bedingungen. Im Regelfall wird das Wasser vor Abfüllung immer gefiltert bzw. durch eine UV Anlage entkeimt. Auch wenn es sich um Leitungswasser handelt ist die Qualität des abgefüllten Wassers dem Leitungswasser überlegen (zumindest was die Haltbarkeit betrifft).


    Bgzl. Haltbarkeit: MHD wird im Regelfall auf Basis des CO2 Abbaus vergeben. Mikrobiologisch sehe ich da überhaupt kein Problem.


    Zum Thema PET und BPA - > PET enthält kein BPA und keine Phtalate -> siehe dazu auch: https://www.bfr.bund.de/de/fra…u_pet_flaschen-10007.html


    unsere Rückstellmuster sind auch nach langer Zeit einwandfrei (bis auf die Kohlensäure). PET ist im Gegensatz zu Glas nicht gasdicht.


    Ich selbst lagere PET Flaschen über einen langen Zeitraum in Keller.

    bei Fragen bitte melden