Beiträge von hoteisen

    Fast alle setzen auf Strom, wenn Gas wegfällt.

    Ich denke, wir haben alle zu Hause ein paar E-Heizer die zur Not eingesetzt werden können. Ich kaufe mir keine Heizkörper extra, sondern bereite das Erdgeschoss des Hauses auf die Wintersaison so vor, dass wir nur die eine Ebene nutzen und erwärmen müssen. Da steht auch der Schwedenofen recht mittig im Haus, kann aber die Gästetoilette und Küche an der Nordseite nicht wirklich erwärmen - zumindest nicht wenn es draußen einige Tage Minusgrade hat. Daher hoffe ich auf die rechtzeitige Installation der PV-Anlage am Dach noch vor der Heizsaison und könnte so wenigstens ein oder zwei Stunden am Tag damit das Bad im OG heizen und den AC200P Akku laden. Eine Inselanlage können wir leider erst nächstes Jahr umsetzen.


    Die Leute sollen sich Radiatoren kaufen so viel sie wollen :-/ allerdings wird der Strom so teuer sein, dass hier jeder gut überlegen wird ob und wann die Heizung aktiviert wird.


    Ich habe auf der Toilette gar keinen Strom, daher habe ich zur Not eine kleine Campinggasheizung. In der Theorie hätte ich mehrere Kilo schwere Granitblöcke die ich in der Heizsaison auf den Schwedenofen mit erwärmen könnte und dann in die Toilette auf den Fliesenboden lege um den kleinen Raum zu erwärmen. Wie gesagt, in der Theorie. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht.


    Auffrieren kann im Haus, Garage oder Garten nichts, das habe ich schon bei der Errichtung berücksichtigt. Dach ist gedämmt und mit Feuertür verschlossen, OG hat wie auch der Kellerabgang eine eigene Tür und verhindert so ein unkontrolliertes Entweichen der Wärme. Dämmplatten zum Abdecken der Kellerschächte sind vorbereitet. Wasser zum OG kann extra abgedreht und entlüftet werden.


    Heute habe ich bei A so übergroße Hoodies für meine Frau und mich bestellt, das sind Ganzkörperdecken oder XXXXXL Pullis mit Bodenlänge :-)


    Ich rechne also mit einem Totalausfall von Gas, sowie eine zeitliche Begrenzung der Stromlieferungen. Einen Totalausfall von Strom kann ich mir wegen der Krise nicht vorstellen und hoffe ohnehin, dass die Klimaerwärmung wenigstens einen Vorteil mit sich bringt....... dass dieser Winter nicht kalt wird.

    Habe durch den Shelly Stecker bemerkt, dass ich kaum über 300 Watt produziere. So habe ich meine Frau gebeten sich mit einer großen Decke vor eine Paneele zu stellen. Es war kaum eine Veränderung der Watt Werte festzustellen. Als sie sich vor die 2n Paneele stellte sind die Werte abgefallen. So habe ich nochmals alle Steckverbindungen kontrolliert und neu festgeschraubt. Ich habe zwar keinen Fehler gefunden, habe aber kurz darauf über 630 Watt produziert. Bei 750 Watt Paneeleleistung ein guter Wert. Gut, das ich die Leistung mit dem Einspeisestecker kontrolliert habe, sonst hätte ich viel Leistung verschenkt.

    Ich habe kein Problem mit Hitzewellen solange es in der Nacht runter geht. Ich habe noch immer keine Klimaanlage und wehre mich dagegen solange es noch geht. Ein paar Tage hält man es ja eh ohne Jammern aus, aber der Blick über Landesgrenzen hinaus lässt mich schon immer wieder schlimmeres in Zukunft befürchten. Aber prinzipiell soll ein Sommer auch schön heiss sein mit abkühlenden abendlichen Gewittern. Aber so wie früher, nicht so wie jetzt wo gleich immer alles so extrem und zerstörerisch ist.

    Woher hast du diese Information?


    Es sind ja noch Reaktoren am Netz, insofern wird ja nicht plötzlich der gesamte Brennstoffvorat ausgehen.

    nachtvogel hat Dir eh schon darauf geantwortet. Ich habe ein Interview des Deutschen Wirtschaftsminister Robert Habeck verfolgt und von dort die Info entnommen. Das mit der Atomkraft und Besorgung und Aktivierung von Brennstäbe ist eine Sache. Dennoch kann Deutschland für heuer zumindest das nicht unwesentliche Problem lösen, dass es aus eigener Kraft die Eigenversorgung nicht stemen kann. Deutschland wurde vom Stromexporteur zum Importeur. Wäre ja in normalen Zeiten kein Problem. Aber jetzt, wo nahezu jedes EU Land ein Energieproblem hat, wird eine Industrienation wie Deutschland substanzielle Probleme bekommen. Hoffen wir also alle auf einen kurzen und milden Winter und darauf, dass deutsche Ingenieure und Wissenschaftler hier noch etwas aus dem Hut zaubern.


    Mehr Sorgen mache ich mir allerdings hier in Österreich. Unsere Politik, Wirtschaft und Medien......wir werden alle sterben.

    Ich bereite meine Pestos in 2 Varianten. Im Glas ist es wichtig, das keine Luft im Pesto ist, also gut durchdrücken beim Einfüllen. Oben drauf kommt immer ordentlich Olivenöl drauf. Das Ablaufdatum des Olivenöles ist dann auch mein Richtwert wie lange ich das Pesto im Kühlschrank aufbewahre.

    Alternativ dazu gibt es diese Silikon Eiswürfelschalen. In diese fülle ich das Pesto und wickle es vor dem Einfrieren in Frischhaltefolie. So drücke ich mir nach Bedarf die Würfel raus. Etwas angetaut direkt in die Pfanne. Aufpassen das es nicht zu lange in der Pfanne ist sonst verliert fast jedes Pesto seine Farbe.

    Und nachdems ja mit der Wasserkraft auch aufgrund der Trockenheit recht schlecht aussieht hoffe ich ganz stark drauf, dass die Deutschen die Atomkraftwerke vorrübergehend wieder aktivieren.

    Die deutsche Atomkraft hat allerdings das Problem, daß die Verträge gekündigt wurden bzw. auslaufen und neue Brennstäbe nicht zeitgerecht geliefert werden können um einen Weiterbetrieb zu garantieren.

    Mein Nachbar hat mich gefragt ob es Sinn machen würde zusätzlich noch RUF Pressholzziegel einzulagern. Meine Antwort war, dass ich eine Palette bei Teilung der Lieferkosten mitbestelle. Letztes Jahr kostete mir die Tonne 360,- diese nun 400,- was noch akzeptabel ist. Ich hab nur keinen Platz mehr dafür..... Ich könnte sie noch max. aufs Dach schleppen. Rechnung: 10 Kilo x 30 Stiegen rauf und 30 Stiegen runter sind wie oft? Uff, zu viel😳😅 Jedenfalls beobachte ich schon seit Tagen, dass in meiner Nachbarschaft brav Holz eingelagert wird!

    Ein Maulbeerbaum würde mir noch raushängen. So wäre das ganze Jahr Beerenzeit.

    Sind ja auch immer kleine Vitamintabletten - wie ich es nenne.

    Maulbeerbäume lassen sich auch hervorragend im Kübel ziehen. Leider naschen auch die Vögel sehr gerne davon, mir bleibt oft nichts davon übrig. Aber in den Garten aussetzen getraue ich mich ob der hohen Wüchsigkeit dann doch nicht.

    Hast du das schonmal in Geld umgerechnet.


    1kWh mit angenommenen 25c/kWh

    was hat dein Solarkraftzwerg gekostet?

    Nein, hab ich nicht umgerechnet, da der Beschaffungsgrund erst mal die Abfederung der Teuerung sein sollte. Nun aber habe ich eine Solaranlage fürs Dach bestellt, sollte lt. Auskunft der Montagefirma noch heuer montiert werden. Bis dahin spare ich mir dann noch einen Stromspeicher dazu und strebe eine Inselanlage an.


    Mir hat das Balkonkraftwerk exakt 900,- bei Selbstabholung in Loretto gekostet. Inkludiert 2x375 W Paneele mit Wechselrichter und 10M Kabel mit Schukostecker.

    hoteisen also steckst du deine Verbraucher einfach an, wenn die Sonne scheint? Aber was machst du, wenn du nicht zu Hause bist?

    ich habe es zuerst mit einer Zeitschaltuhr probiert, da die Sonne auf die Paneele im Moment maximal zwischen 11 und 18 Uhr drauf scheint. Wenn das Wetter umschlägt ist es aus mit der Stromproduktion und ich hätte die Verbraucher dann wahrscheinlich abgedreht..... wenn ich Zu Hause wäre, was ich aber oft nicht bin. Daher habe ich mir jetzt Shelly Plug S Stecker gekauft (kommen heute) welche ich via WLAN steuern kann. Zugleich sehe ich erstmals was ich in Echtzeit produziere. So kann ich die Verbraucher besser steuern wobei ich zumeist ohnehin über der 750W Verbrauch liege um die Produktion bestmöglich selbst zu nutzen. Im Vormonat konnte ich so 1/3 an Stromverbrauch sparen.

    Hast du einen Feuerwehrhydrant bei dir in der Umgebung? Mit dem geht es schneller. Viel schneller.

    Ne, ist verboten und auch ist der Hydrant zu weit weg. Ich werde mir einfach einen dickeren Schlauch besorgen und erhoffe mit dadurch eine Halbierung der Zeit. Der Container bleibt ca 3 Wochen unberührt, dann wird er innerhalb einer Woche entleert. Der Stromausfall wir ja nicht just am letzten Tag im Monat passieren. Wehe🙏😜

    Gestern mal die Zeit gemessen wie lange ich brauche um den 600 Liter IBC Tank zu befüllen. Hat mit 36 Minuten für mein Empfinden zu lange gedauert. Bei einem Notfall bzw. speziell einem großen Stromausfall kann das ziemlich eng werden, vorausgesetzt der Container wäre zu dem Zeitpunkt völlig leer.


    Heute den Antrag auf 'Sonnenmarie' - also einer 5kwp Photovoltaikanlage als Mietmodell - ausgefüllt. Schau ma mal wie lange es dauert bis sich dann die Installationsfirma meldet.

    Meine Frage ist: Für wie lange habt ihr diese Dinge auf Vorrat, bzw. können Seife, Zahnpasta, Waschmittel, etc. überhaupt schlecht werden?🤔

    Ich bin kein Chemiker. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Produkte aus natürlichen Bestandteilen schon die Eigenschaften verändern können, wie zB die Olivenseife aus Alepo oder die Zitronenseife aus Italien. Selbst habe ich natürlich auch Hygieneartikel eingelagert, greife da aber auf langjährige eigene Erfahrungen zurück. Eine Hirsch Terpetinseife hält ewig und man kann damit auch reinigen. Eine gute Zahncreme in der Metalltube wo man die Luft immer 'rausdrehen' kann und die gute Niveacremedose (die kleineren Dosen sind besser) und Einweg Rasierer kann man gut einlagern. Wattepads und Binden sind luft- und feuchtigkeitsdicht gut aufgehoben und bei Shampoos habe ich Produkte mit Aloe oder Teebaumöl eingelagert, die können wegen der sterilen Eigenschaft nicht wirklich schlecht werden. In Summe habe ich für ein Jahr vorgesorgt und rotiere hier natürlich auch. Seit ich in Kuba gesehen habe was alles nicht vorhanden sein kann habe ich mir auch die guten alten Haushaltsmittel Natron, Waschsoda, pure Zitronensäure und grüne Waschkernseife Flocken eingelagert.

    Heute wieder Menükonserven bei Conserva bestellt und oh welch Glück, endlich konnte ich auch mal den Kirschschokokuchen bestellen der sonst immer aus ist. Somit die Versorgung von 180 Tage auf 190 Tage in Rotation ausgeweitet. Dann noch eine Kiste Sepia Schalen für meine Schildis bestellt ( habe ich fast 2 Jahre keine Qualitätsware gefunden) 25 Kilo Wildvogelfutter und ordentlich Katzenfutter und Toneinstreu für ein Jahr Reserve gekauft. Dann noch Mittelformat Analogfilme fürs Hobby bestellt (das Zeug wird immer teurer) So ist das Urlaubsgeld zwar halbiert aber gut angelegt.