Beiträge von NB_tech

    "Beschädigte" (!) Batterien meint hier die AUVA. (Ergänze ich hier mal, falls wer das Merkblatt nicht liest)

    Hab da ein Video mit reagierenden Akkuzellen bzw Ebike Akkus gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab sofort wird nur mehr in der Pyrobubblekiste geladen..

    Dieses "Zeolith", wo gibts da Infos drüber bzw eine Bezugsquelle?

    Mit Google finde ich nur ein Medizinprodukt u.a. zur Bindung von Darmgasen.

    Ich hab das über einen Grossverbraucher bezogen, dafür mußte ich einen Bigbag nehmen. Der hat das für mich in einer Grossbestellung mitgenommen. Sonst ist das fast unbezahlbar, weil du ja doch einiges (100 l) davon brauchst. Die Akkus müssen ja von allen Seiten mit > 20 cm Material umgeben sein.

    AUVA, S12, ganz oben:


    Batterien können ohne Vorwarnung, auch sehr
    stark zeitverzögert, spontan bersten und/oder zu
    brennen beginnen!


    und weiter unten:

    wenn noch möglich, an einen brandsicheren Ort bringen (möglichst ins
    Freie, ohne Eigengefährdung!) und getrennt von anderen Batterien oder
    brennbaren Gegenständen lagern


    -> Also haben wir das genau richtig erarbeitet. Und das Brandschutzmaterial (Zeolith) habe ich inzwischen auch in Grossmenge besorgt..

    wäre eine Halbgesichtsmaske nicht besser?

    Und dann eben extra Schutzmasken für die Augen dann?

    Kommt auf dein Szenario an.


    Bei radioaktiven Partikeln kannst du dir vorstellen, dass dich jemand mit Mehl einstaubt wärend du deine Ausrüstung trägst. Nach einem Besuch im kontaminierten Gebiet musst du dich ja dekontaminieren, dh du wäscht den Mehlstaub ab.


    Wenn du eine Vollgesichtsmaske getragen hast, und dich mit der Maske abgeduscht hast, sind deine Augen, deine Nase und dein Mund staubfrei, dh du hast keine Teilchen inkorporiert (in den Körper gebracht). -> Bestens.


    Wenn du eine Schutzbrille getragen hast kanns sein, dass du Staub seitlich beim Rand der Brille vorbei in die Augen gebracht hast. Also kleben strahlende Teilchen in deinen Augen.


    Wenn du dich vor chemikalien, Dämpfen, Rauch, Aerosolen, Viren... schützen willst gelten ähnliche Überlegungen.


    Radioaktive PArtikel sind da noch eher harmlos, weil du sie leichter abhalten und abwaschen kannst. (Regenschutz)


    Gifte gehen zum Teil auch durch die Haut. Da kannst du waschen was du willst, und ein Regenschutz hilft dir auch nicht. Da benötigst du schon einen Vollschutzanzug, der Hände und Füsse umschliesst.




    Also: je nachdem, wovor du dich schützen willst reicht ein feuchtes Tuch, FFP3, oder ein Vollschutzanzug mit Atemschutzmaske bzw eine unabhängige Luftversorgung.

    Wir stehen deutlich besser da denn Atomkraft gab es nie und Kohle wurde bei uns auch schon abgedreht, die Wasserkraft ist da unser Vorteil.

    Aber ... ca 25 % kommen aus Erdöl und Erdgas und im Winter müssen wir immer Strom importieren.

    Also das halte ich für eine ziemlich Illusion!


    Erstens hängen wir alle am Europäischen Verbundnetz. Dh uns gehts allen gut oder allen schlecht.


    2. kaufen wir einen Haufen Strom zu, um unsere Pumpspeicherkraftwerke überhaupt betreiben zu können. (Kaufen Grundlast, decken Spitzenlast)


    3. ist aufgrund der anhaltenden Trockenheit die Wasserkraft (Laufkraftwerke) gerade nicht besonders leistungsfähig (siehe auch Italien!). Das ist u.a. auch der Grund, warum der Verbundstrom teurer wird. Auch da muss man zukaufen. (Kam vor einiger Zeit in einem ORF Interview mit der Verbund Geschäftsführung)

    Eine österreichische Ärztin die Morddrohungen aus der Coronaleugnerszene erhielt und deshalb vor kurzem ihre Praxis schließen musste, hat sich heute das Leben genommen. ;( Ruhe in Frieden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was der oder die schreibt ist ja zum fürchten! Kann man nur hoffen, dass der/diejenige bald dem Psychater übergeben wird.


    Es ist echt zum heulen, wenn die Dummheit siegt und die Gewalt triumphiert.


    Die Familie der Ärtztin hat mein vollstes Mitgefühl..

    Nun kommt bei mir aber noch eine andere Frage auf, gibt es Lösungen, die falls der Wechselrichter zu überlasten droht, Energie direkt ab Generator oder Netz mit ins Haus einspeisen können? wohl nicht oder?

    Ich nehme an, die Batteriewechselrichter gehen immer über einen DC-Zwischenkreis?


    ... ich bin gespannt, wo die Diskussion hinfürt ;-)


    Ich denke eine Möglichkeit wäre im Haus Netzsteckdosen und Solarsteckdosen zu trennen. Oder zB die Grundlast aus dem Solarsystem zu decken, und die Spitzen übers Netz.


    Ich würde auch eine Kosten/Nutzenrechnung für Sommer/Winter anstellen. Wenn du im Winter autark heizen willst hast du im Sommer einen riesen Überschuss. Diese Energie musst du verbraten oder einspeisen, sonst rechnet sich die Anlage nicht.

    Oder du dimensionierst kleiner, kaufst aber im Winter Energie zu. (Netz, oder auch Generatordiesel, Holz, BHKW oder so). Die Generatorabwärme solltest du dann auf jeden Fall zur Warmwasseraufbereitung nutzen. Und den Generator 24/7 laufen lassen, damit du auch da einen ordentlichen Nutzen hast.

    Die Pufferspeicher würde ich sehr gross wählen, (Geringe Kosten, grosser Nutzen)


    Bezüg Wechselrichter: die meisten meiner Geräte kommen mit modifiziertem Sinus klar. Diese Wechselrichter sind deutlich günstiger. zB für Heizstäbe von Wärmepumpen oder Warmwasserzuheizer kann man diese billigen Wechselrichter absolut problemlos nehmen. Meine Kühltruhe läuft inzwischen auch problemlos mit so einem Ding.


    Wenn man das Haus sowieso renoviert kann man einen Haufen Geld sparen, indem man nur so gut wie sinnvoll ausführt. Da muss sich aber jemand auskennen. Handwerker werden dir immer ein Baukastensystem mit teuren Komponenten aufschwatzen. Damit verdienen sie selbst viel mehr, haben weniger Aufwand und weniger Denkaufwand. (bzw reicht das Handwerkerwissen / HTLerwissen einfach nicht aus)

    Ich denke, wir haben alle zu Hause ein paar E-Heizer die zur Not eingesetzt werden können. Ich kaufe mir keine Heizkörper extra, sondern bereite das Erdgeschoss des Hauses auf die Wintersaison so vor, dass wir nur die eine Ebene nutzen und erwärmen müssen. Da steht auch der Schwedenofen recht mittig im Haus, kann aber die Gästetoilette und Küche an der Nordseite nicht wirklich erwärmen - zumindest nicht wenn es draußen einige Tage Minusgrade hat. Daher hoffe ich auf die rechtzeitige Installation der PV-Anlage am Dach noch vor der Heizsaison und könnte so wenigstens ein oder zwei Stunden am Tag damit das Bad im OG heizen und den AC200P Akku laden. Eine Inselanlage können wir leider erst nächstes Jahr umsetzen.


    Du musst auf jeden Fall drauf achten, dass die warme, feuchte Luft aus den geheizten Räumen nicht an den kalten Wänden der nicht genutzten Räume kondensiert. Sonst fängst du dir ein Schimmelproblem ein.


    Ich heize mit meinem Schwedenofen auch den kompletten Wohnraum. Zur Sicherheit hab ich Hygrometer in allen Räumen. Mit kurzem Lüften bei niedrigen Temperaturen kann man die Luft in den kalten Räumen ganz gut trocken halten.

    Die umweltfreundlichere Methode gibt es seit zehn Jahren, entwickelt in Österreich: https://steiermark.orf.at/stories/3154343/

    Woran es bisher gescheitert ist steht im letzten Absatz.

    Nur weil der Entwickler behauptet, dass die Methode umweltfreundlich ist heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Es geht ja nicht nur darum, dass man Chemikalien in den Boden einbringt. Man setzt ja auch Kohlenwasserstoffe frei, die vorher im Gestein gebunden waren. Und wenn einmal Öl im Grundwasser ist bekommt mans nicht mehr repariert. Und wenn eine Entscheidung zwischen Öl sauberem Grundwasser gefällt werden muss bin ich eher fürs saubere Grundwasser.

    Ein solcher Inverter benötigt zum synchronisieren mit dem Netz eine Spannung (an den Polen des Schukosteckers). Ist diese nicht vorhanden, liefert er auch keine Energie und es liegt keine Spannung am Stecker an. Also keine Gefahr !


    Klingt plausibel. Aber mein Leben würde ich trotzdem nicht drauf verwetten. Wer weiss was passiert, wenn die Elektronik beleidigt ist. Oder feucht geworde ist oder so..

    40°? Herrlich! Ich liebe Wärme! Von mir aus, könnte es das ganze Jahr so warm sein! :)


    Bin ich der Einzige hier, der Wärme liebt?

    Naja.. Dass die Konzentrationsfähigkeit nachläßt, die Produktivität sinkt, und die Menschen in heissen Ländern um Mittag eine Siesta abhalten zeigt doch, dass der Organismus durch Hitze belastet wird.


    Fürs faul am See im Schatten herumliegen finde ich >30° auch ok.


    Interessant finde ich aber, wenn die Leute, die sich über die Hitze freuen dann die Klimaanlage einschalten. Machst du das auch??

    Na super.. Mitarbeiter zurückholen ist ja oft einfach eine Frage des Geldes, aber wenn keine Brennstäbe verfügbar sind läuft gar nix. Mal schaun, wie sich das Thema weiter entwickelt. Bevor die Lichter ausgehen findet sich da sicher eine Möglichkeit.


    Deutsche Reaktoren wären für mich die absolut beste Variante zum Ersetzen des Öl/Gasstroms gewesen. Die Schweden und Schweizer haben zwar sicher genauso moderne Reaktoren, aber die haben ja auch keine Abgeschaltet, oder? Dh da ist keine Reserve zum wieder einschalten.


    Schweden baut neue um alte zu ersetzen.

    Die Schweiz läßt bestehende Kraftwerke auslaufen (bis 2034) Die haben das aus meiner Sicht wieder einmal absolut clever gelöst: Ausstieg ja, aber nur, wenn der Energiebedarf durch andere Kraftwerke ersetzt wurde.


    Deutschlands Politiker haben da aus meiner Sicht einen fatalen Fehler gemacht. Ausstieg SOFORT, aber wie wir dann die Energiefrage lösen wissen wir noch nicht??!! Man kann doch nicht seinem Volk einen Ausstieg versprechen, wenn man noch keine Ahnung hat, wie man die Energie ersetzt, und wie lange der Umstieg dauert.


    Ich fürchte fast in Europa verläßt sich jeder Staat drauf, dass die Nachbarn genug Energie produzieren.. Deswegen ist meine SolarInsel schwarzstartfähig..

    Die deutsche Atomkraft hat allerdings das Problem, daß die Verträge gekündigt wurden bzw. auslaufen und neue Brennstäbe nicht zeitgerecht geliefert werden können um einen Weiterbetrieb zu garantieren.

    Woher hast du diese Information?


    Es sind ja noch Reaktoren am Netz, insofern wird ja nicht plötzlich der gesamte Brennstoffvorat ausgehen.

    Verbund-Chef: Mellach wird erst 2023 Energie liefern

    Der Artikel ist auch sonst sehr aufschlussreich.


    1. Ohne REchtsabsicherung wird der Verbund nicht auf Kohle umsteigen, weil da die Aktiönäre auf Risiko nicht mitspielen.

    2. Falls der Staat die Übergewinne beschneidet MUSS der Verbund die Investitionen kürzen. Die Dividenden sind fix, weil sonst die Investorengelder abfliessen. Damit könnte der Verbund weder Ausbau noch Umstellung noch Grünfärbung finanzieren, und damit wäre er bald nicht mehr geschäftstüchtig und konkurrenzfähig..



    --> Wenn die Politik mit der Gesetzesgrundlage trödelt schauts schlecht aus. Und wenns bei den europäischen Nachbarn auch so läuft haben wir die Stromkrise fix!


    Und nachdems ja mit der Wasserkraft auch aufgrund der Trockenheit recht schlecht aussieht hoffe ich ganz stark drauf, dass die Deutschen die Atomkraftwerke vorrübergehend wieder aktivieren. 1. weil die technisch auf aktuellem Niveau sind, und 2. weil die wesentlich ökologischer als Kohle und Öl sind. Und ausserdem, weil der Brennstoff am Weltmarkt auch wirklich zur Verfügung steht.

    Das geht halt nur noch mit hohen Preisaufschlägen und langer Lieferzeit.

    Ich hab gemeint ich geh in den Wald zum Sturmholz einsammeln.. Trocken ist das seit vorigem Jahr. Nur muss mans halt aufsammeln, zum Auto schleppen, zusammenschneiden und dann aufschlichten. Und dann das Auto innen und aussen wieder saubermachen.


    Es liegt auch schon ein ganzer Haufen trocken auf Halde. Aber das zusammenschneiden und stapeln hab ich mir bisher gespart. Schön langsam geht aber der Lagerplatz aus, dh ich muss schlichten.

    ... genauso wie nur stundenweise Versorgung im nächsten Winter.

    OH! Das klingt nicht gut. Wenn man Warmwasser mit einer Therme macht muss man das Duschen gut timen..


    Hab gestern gehört, dass Brennholz knapp wird. Also JETZT ist die Kacke am dampfen!


    Da werd ich wohl zur Sicherheit in den nächsten Tagen noch etwas Holz besorgen..