Beiträge von Hochi

    Guten Morgen, in der Arbrit 88,6; im Auto meist Kronehit, Radio Wien und Ö1 und zu Hause Ö3.

    lässt sich das Ladegerät mit einem Solarpanel laden?

    ..... ich hab mit sowas leider keine Erfahrung, doch vielleicht wäre das eine zukünftige Investition für mich 😊

    Ich tät gern ein paar Wasserflaschen für Notfälle immer im Auto parat haben.

    Zum Beispiel stilles Mineral, damit kann man notfalls auch das Scheibenwischerwasser auffüllen oder sich etwas waschen.


    Platzen alle PET-Flaschen im Winter auf, oder wie lagere ich das frostsicher?

    Danke für die Anregung. Seit gestern habe ich ein paar Flaschen im Kofferraum 😉

    Guten Morgen,

    mir geht es ähnlich.

    Mache mir oft Gedanken darüber ob das der Beginn von mehr ist. Immer mehr Kriesenherde. Man darf ja auch die Putsche in diversen afrikanischen Ländern nicht vergessen und China mit Taiwan. Dazu Veränderungen innerhalb der EU was die Position zu diversen Konflikten betrifft.

    Nutzt da vielleicht dann jemand die unübersichtliche Situation? Wenn die Nato aktiv werden muss, worauf konzentriert sie sich zuerst?

    Und die wichtigste Frage: wie reagiere ich? Zu Hause einigeln so gut als möglich? Der Familie das Gleiche raten? Oder lieber flüchten? Aber wohin?

    Im Moment tendiere ich eher für zu Hause bleiben und möglichst unauffällig verhalten.

    Heute habe ich den Ernstfall trainiert wie es in einem Krisenfall ist, wenn das Handy nicht funktioniert ...... also zugegeben, nicht ganz freiwillig, denn ich hab es schlichtweg in der Früh zu Hause vergessen ^^

    Fazit: ich habe es überlebt und das war gar nicht so schwer ;) bloß eine ziemliche Umstellung. Mir wurde so richtig bewusst wie oft ich am Tag das Smartphone zücke. Eine interessante Erfahrung aus der ich - hoffentlich - gelernt habe. Es ist nämlich auch entspannend nicht permanent erreichbar zu sein 8). Und obwohl ich heute viel mit dem Auto unterwegs war habe ich auch ohne Navi meine Ziele gefunden :thumbup:

    Guten Morgen,

    hat sich auch bei mir geändert. Brauch noch für ein Gerät einen 9 Volt Block. C und D Zellen habe ich noch vorrätig, doch ohne Verwendung.....vielleicht dienen sie noch als Tauschobjekt 😉

    Black Out Übung abgeschlossen :sleeping:

    Heute um 0:00 hat mein Handy geläutet. Am Display stand "Black Out Übung". Man war ich grantig und müde. Doch Spielverderber wollte ich keiner sein. Eine echte Krise kennt schließlich auch keine Rücksicht.

    Also Taschenlampe ..... Sch.... ..... mit dem Licht vom Handy das Notfalllicht geholt und dann die Verhaltens-Checkliste für Blackout geschnappt. Die Abarbeitung hat 49 Minuten gedauert und hat mir gezeigt, wo die Schwachstellen sind. Da habe ich die nächsten Tag was zu tun ;)

    Nun geht's wieder ab ins Bett :sleeping:

    Gute Nacht

    Schönen guten Morgen,


    eine gute Idee. Ich werde mir auch eine Überlegen. Bin mir noch unschlüssig ob verschiedene je nach Szenario 🤔.


    Ich fände einen Punkt Kommunikation wichtig. Zu Beginn eines Vorsorgeereignisses die Familie zu informieren wo ich mich gerade befinde und wohin ich mich versuche durchzuschlagen. Vielleicht hat man unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten.


    Kommunikation vielleicht auch für Informationsbeschaffung um den aktuellen Stand der Entwicklungen verfolgen zu können.

    Hättest du ein Rezept bitte?

    für meinen ersten Test habe ich es wie folgt gemacht:

    Leere Marmelade Gläser bei 130 Grad und Umluft ins Backrohr zum Desinfizieren gestellt, für 15 Minuten. Gleichzeitig die Deckel in ein Reindl mit kochendem Wasser gegeben. Einer Ananas mit einem scharfen Messer oben die Blätter und unten den Stumpf abgeschnitten, sodass das Fruchtfleisch sichtbar war. Dann mit einem Ananasschäler das Fruchtfleisch von der Schale getrennt und abgewogen. Es hatte 750 Gramm. Bei der Küchenmaschiene das Smothiemesser verwendet und das Fruchtfleisch ordentlich püriert. Das Ganze in ein großes Reindl gegeben. Verwendet habe ich dann einen 2:1 Gelierzucker und hab 375 Gramm abgewogen. Diesen in das Reindl dazugeben und ordentlich durchgerührt. Das Reindl mit Fruchtfleisch am Herd unter oftmaligen rühren aufgekocht. Umrühren damit nichts am Topfboden anbrennt. Sobald das Ganze kocht den Herd ein wenig kleiner drehen und 5 Minuten köcheln lassen damit der Gelierzucker - also eigentlich das Pektin - seine Wirkung entfalten kann. Dann das Reindl vom Herd nehmen, mit einem Backofen Handschuh ein leeres (heißes!!!) Marmeladenglas nehmen und mit einem kleinen Schöpflöffel die heiße Marmelade einfüllen. Hier könnte man auch einen Esslöffel dazu nehmen. Sollte das Glas beim Einfüllen angepazt werden, gleich abwischen. Dann Deckel drauf und das heiße Glas zur Seite stellen. Sobald alles abgefüllt ist das verwendete Geschirr ein wenig abwaschen damit sich nichts anlegt. Ausgekühlte Marmelade kann sehr hartnäckig beim Geschirr abwaschen sein 😉. Als die Gläser ein wenig abgekühlt waren, kamen gleich Etiketten drauf mit Monat und Jahr der Produktion und dann ab ins Vorratslager 🙃.

    Momentan findet man sie auch noch in der ORF Mediathek, aber ich weiß grad nicht, wie lange noch...

    Dankeschön, jetzt habe ich die richtige Serie gefunden. Dank xplore TV stehen mir die Folgen nun bis Oktober 2024 zur Verfügung 😎 doch bei Folge 2 bin ich schon.