Beiträge von Stadlauer

    Das finde ich eine gute Idee, zumal der Rucksack dadurch ja auch nicht schwerer wird :)


    Ich habe ganz gern eine Offline-Wikipedia auf meinem Android-Smartphone, für den Fall, dass man mal kein Netz hat.

    Hierzu habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Android-Programm "Aard 2" von Igor Tkach.


    Das ist ein kleiner Reader welcher große, stark komprimierte "slob"-Dateien verwalten kann.

    Die slop-Dateien muss man sich auch runterladen und am Handy ablegen.
    (Die deutschsprachige Text-only-Wikipedia-Slob-Datei von 2024 hat ca 8GB).

    Damit geht der Zugriff sehr schnell, ich kann es empfehlen.

    Die Slob-Dateien gibt es zB am FTP-Server der Technischen Hochschule Aachen:
    https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/aarddict/dewiki/

    Es gibt ja dafür extra Arbeitsschuhe mit dem gelben ESD-Zeichen, die gut ableiten, damit man nicht in der Gegend herumblitzt.

    Ich habe mir ESD-Birkenstocksandalen fürs Büro gekauft, weil mir bei dessen Teppichfußboden es ständig passiert ist, dass ich einen Schlag an Türklinken bekam.


    An Tankstellen selbst kommt das offenbar auch öfters vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hofer hat gerade Lithium Akkus mit 1,5V in AA und AAA-Größe mit USB-C-Ladebuchse und Ladekabel.

    Da kostet eine 4er-Packung jeweils Euro 14,99.

    https://www.hofer.at/de/p.acti…u.000000000000524819.html


    Ich finde sowas nicht unpraktisch, weil wenn man Geräte mit sowas bestückt hat und es geht einem unterwegs der Strom aus, hat man ev. eher einen Zugang zu einer Lademöglichkeit.

    Nachteil ist wohl, dass die Kapazität etwas geringer ist.

    Ich habe soeben auf Radio Arabella eine Werbung gehört von: https://was-tun-wenn.at/

    Die bieten offenbar für Firmen individuelle Notfallplanlösungen als sog. "Notfallhandbuch" an.


    Kennt das wer, oder ähnliches.

    Hat wer für seine FIrma so ein Notfallhandbuch, bzw ein Notfallprozedere?

    Kann man sich da auch was für Private abschauen?

    Das sind übrigens die Sender die ich zu Hause auf analog UKW-Radio eingestellt habe.

    In der Küche läuft meistens Arabella, die senden mit geringer Leistung vom Donauturm, kommt aber gut an bei mir in Stadlau.


    Das Konzept von Orange 94,0 finde sehr interessant ("Das Programm wird von rund 500 großteils ehrenamtlichen Radiomachenden gestaltet, die ca. 150 Sendereihen in rund 25 Sprachen produzieren" --> Wiki) kommt auch gut an, obwohl die nur mit 400W senden. Ist mir aber doch etwas zu anstrengend um es länger zu hören.


    Was hört ihr denn so?


    Nr.Frequenz [MHz]
    NameSenderSendeleistung [kW]
    189,9Radio Wien (ORF)
    Kahlenberg100
    297,9Radio NÖ (ORF)
    Kahlenberg100
    3103,8Radio FM4 (ORF Jugendkultursender)
    Kahlenberg100
    4102,5Radio Austria (Fellner)
    Kahlenberg10 (!)
    5105,8
    Kronehit (Mediaprint)
    Kahlenberg100
    692,0Ö1 (ORF, werbefrei)
    Kahlenberg100
    799,9Ö3 (ORF, Hitradio Ö3, Popsender)
    Kahlenberg100
    888,6Radio 88,6 (Medien Union GmbH Ludwigshafen)
    Hermannskogel6,6
    992,9Radio Arabella (Arabella München, 80er, 90er Oldies)
    Donauturm2,8
    1094,0Orange 94,0 (Verein Freies Radio Wien)
    Donauturm0,4
    1198,3Superfly (Matthias Kamp und Heinz Tronigger, Soul Radio)Donauturm1,4
    12104,2Energy (nrj, Jean-Paul Baudecroux)Arsenalturm1
    13107,3Radio Klassik Stephansdom (Erzdiözese Wien)
    Donauturm2
    1494,7Radio Burgenland (ORF)
    Kahlenberg3

    Hier mal ein etwas älteres Prepper-Buch:


    Titel
    Anleitung vielerley Lebensgefahren, welchen die Menschen zu Lande und zu Wasser ausgesetzt sind, vorzubeugen, und sie aus den Unausweichlichen zu retten : zusammengetragen aus zwey gekrönten Preisschriften


    Verfasser*in
    Poppe, Johann Heinrich Moritz von ; Fothergill, A.


    Erschienen
    Wien : gedruckt bey Mathias Andreas Schmidt, 1804


    Online einsehbar oder als pdf runterladbar im der digital.wienbibliothek.at unter:


    https://www.digital.wienbiblio…content/titleinfo/4630231

    Ich habe dazu eben ein Video gefunden, wo eine gute Fälschung gezeigt wird:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe es vor warte noch auf das PETG in der richtigen Farbe

    Was hast du denn für einen Drucker, ist der groß genug dafür?


    Ich habe noch keine Detailzeichungen bzw 3D-CAD_Modelle zu solchen Repitierarmbrüsten gesehen (es gibt sie offenbar um so ca 12 Euro zu kaufen), aber da sind wohl auch längere Einzelteile dabei.

    Sowas wie oben im Screenshot gezeigt, kannst auch direkt fertig kaufen. ...

    Ist mir bekannt, ich habe den YouTube-Kanal von Jörg S. abonniert :)

    ... Ansonsten hat meines Wissens nach nur der Attentäter von Halle versucht Waffen aus dem 3D Drucker zu verwenden.

    Bitte hier keine politischen Diskussionen starten - danke.

    Die ist nett, hat hier schon wer sowas 3D gedruckt?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich tät gern ein paar Wasserflaschen für Notfälle immer im Auto parat haben.

    Zum Beispiel stilles Mineral, damit kann man notfalls auch das Scheibenwischerwasser auffüllen oder sich etwas waschen.


    Platzen alle PET-Flaschen im Winter auf, oder wie lagere ich das frostsicher?

    Vorteil beim Notruf ohne SIM-Karte ist für mich, dass ich Ersatzgeräte bereitlegen kann zB im Auto, im Notfallrucksack usw., für den Fall, dass mein Handy verloren geht, ich es vergessen habe, oder wenn es kaputt geht.


    Ich habe mir jetzt aus diesem Grund auch eine Smartwatch bestellt, mit der ich dann auch ohne SIM zumindest Notrufe machen kann.

    Weiß wer wie hier der aktuelle Stand ist?


    Ist es derzeit in Österreich möglich einen Notruf mit Handy ohne eingelegte SIM-Karte zu machen?

    Ist es derzeit in Deutschland möglich einen Notruf mit Handy ohne eingelegte SIM-Karte zu machen?


    Wenn ja, welche Nummern kann man ohne SIM anrufen?

    Nur 112?

    Auch 122, 133, und 144?

    Auch die Tierrettung oder ÖAMTC oder andere Nummern?

    Gibt es eigentlich Betrug oder Fälschungen bei Gold die man kaum erkennt?


    Ich dachte früher, dass Fälschungen, wo ein Wolframkern drin ist, so eine Art Superfälschung darstellen,

    da die Dichte nahezu gleich wie bei Gold ist, aber der Preis nur ein Zehntel.


    Aber offenbar wird ja Wolfram von einem Magneten angezogen und Gold abgestoßen, also sollte man das leicht prüfen können?


    Weiß wer wieso es dann noch komplizierte Methoden wie Ultraschall usw gibt?


    Hat jemand hier schon Münzen von Privat gekauft?