Beiträge von Optimus

    Frage an die Elektro(nik)-Fuzzies: Kann ich eine derartige Batterie "irgendwie" auch ohne Sonne aufladen - sprich: irgend ein Zwischen-Dings für die Steckdose verwenden ? Wenn ja - bitte "Zwischen-Dings" genauer spezifizieren. Danke :*

    Das sogenannte Zwischendings könnte vielleicht ein Hometrainer sein, der für die Stromerzeugung mehrere Stunden getreten werden will ;) Ist mir spontan eingefallen ist aber auch ein wenig ironisch gemeint gewesen oder vielleicht würde sowas wirklich funktionieren. Nein Spaß beiseite, wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, zusätzlich mittels Stromaggregats (Inverter) der mit Benzin/Gas oder Diesel betrieben werden kann, eine Powerstation aufzuladen, die dann wieder für einige Zeit Strom liefern kann. Das ist halt meine Philosophie. LG

    Das habe ich auch schon gelesen und interessant ist auch die Tatsache, dass sich vielleicht viele Solaranlagenbesitzer nicht mehr freuen dürften, dass bei einem großen Blackaout Ihre Anlage nicht mehr funktionieren wird, zumindest nicht ohne entsprechende kostenintensive Adaptierungsarbeiten.

    Makoto

    Hallo,

    da ich gelesen habe, dass du dir vor einiger Zeit sowas gekauft hast, wollte ich fragen, wie so deine Erfahrungen mit dem Ding sind. Ich habe auch die gleiche Poweroak, aber bei gewissen Geräten macht die Powerstation Probleme. Die Kühl/Gefrierkombi fängt zum Piepen an, wenn sie einige Zeit dranhängen. Der etwas ältere Gefrierschrank will auch nicht so Recht. Kann es sein, dass der eingebaute Wechselrichter nicht so arbeitet wie er sollte. Sonst Laptop, Föhn, Staubsauger, Akkuladegeräte funktionieren aber.

    Danke im voraus für deine Rückmeldung. LG

    Ich habe ein Hybridefahrzeug (kein Plugin!) Und bin sehr zufrieden damit. Benzin ist zwar erforderlich aber lässt sich sehr sparsam betreiben. Ein normaler Hybride rekuperiert beim Rollen, Bergabfahren und Bremsen. Ist finde ich due derzeit beste Lösung als ein reines Elektrofahrzeug, kommt natürlich darauf an welchen Aktionsradius man mit dem Auto abdecken will.

    Das mit den Benzinkanistern respektive Lagerung beschäftigt mich auch schon eine Weile. Ist es ratsam länger gelagerten Benzin zu einem z .B. zu 3/4 gefüllten Autotank hinzuzufügen oder nicht. Ich habe auch kürzlich mit einem Fachmann gesprochen, der gemeint hat, dass man länger gelagerten Sprit etwas im Kanister zu wenden, damit etwaige Schwebstoffe sich verteilen können. Ob man Additive hinzufügen muss, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe kürzlich mehrere Jahre gelagerten Treibstoffkanister geöffnet, der Benzin war noch bis oben befüllt, also keine Verdunstung feststellbar aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn verwenden soll. Zur Lagerung würden sich wahrscheinlich nur die klassischen Metallkanister eignen. Plastikkanister wölben sich auf, und die Dichtigkeit zweifle ich an.

    Ich hoffe auch auf zahlreiche Rückmeldungen von der Forengemeinde.

    Danke u. LG

    Also bei einem Blackout kann man das E-Auto eh nicht mehr laden und für unterwegs würden mobile Solarpaneele nicht ausreichend sein, da ist ein herkömmliches Fahrzeug noch immer besser. Ja der mobile Stromerzeuger ist auch noch eine Lösung. :)

    Hallo,

    Ich habe mir 3 faltbare Solarpaneele gekauft die lt. Hersteller 120-200W pro Paneele liefern sollen, lt. meinem Test ca. 80-100W. Eine Fixlösung wollte ich nicht, da ich eher eine Mobil Lösung präferiere. Diese monokristallinen Paneele sind klappbar, tragbar, wasserfest, sind relativ leicht und können fast überall betrieben werden. Als Stromspeicherlösung habe ich auch 3 Powerstationen (Poweroak 2400wh, Bluetti AC200Max und eine Bluetti Ac50s) und zusätzlich einen Champion-Konverter, der mit Benzin u. Gas betrieben werden kann. das sollte mal vorübergehend ausreichen um einen Blackout einigermaßen zu überstehen, so hoffe ich zumindest.