Beiträge von Moshu

    Wenn, dann würde ich eher ein Presshaus kaufen. (Im Idealfall mit Kellerröhre)
    Meist gibts dort schon Strom- und Wasseranschluß und sogar Platz für ein Bett und einen Herd.
    Kenn sogar jemand der das ganze Jahr über drin wohnt.

    Ich schau schon länger nach einem Holzherd. Meine Oma hat noch auf einem gekocht und ich fand das immer so toll als Kind, auch heut noch! :)
    Mein Mann hat jetzt extra einen Rauchfang im Wohnzimmer (das wir dieses Jahr erst bauen) einplanen lassen dafür. Ist nett anzuschaun und im Notfall kann man heizen und kochen.

    Da wir vorhaben mit Holz zu heizen wäre Heizmaterial dafür vorhanden.

    @BenVienna : Größere Mengen Dosen kriegst du auch im normalen Supermarkt.
    Am besten ist es wenn du die Filialleitung fragst ob sie dir eine/zwei Palette/n Dosen extra mitbestellt. Wurde in meinem alten Job öfters gemacht und war nie ein Problem.
    Ich bestell auch öfters bei LIDL gefrorene Semmeln vom Backshop zum daheim aufbacken in größerer Menge.

    Haushaltsmengenware kannst du bei der Kassa auch fragen ob sie dir das auf mehrere Rechnungen machen kann. Die Kassakraft hat ihre Vorschriften vom Chef und DARF nicht mehr auf einer(!) Rechnung. Mit 2 oder 3 Rechnungen umgeht sie das Chefproblem.
    Oder du gehst 2-3 mal rein und kaufst so deine Mengen!

    Du hast aber jedenfalls zu wenig Sugo, wenn man die Menge Reis u. Nudeln anschaut. Trockenen Reis oder Nudeln könnt ich net länger als eine Woche runterwürgen.

    Ich koch Sugo selbst ein... viel billiger und abwechslungsreicher als Hofer!

    Ich finds recht unterhaltsam und schaue das ab und zu mit meinem Mann. Die Amerikaner sind ja generell etwas 'extremer' in vielen Dingen, daher ist es für mich schon glaubhaft.

    Ich kann mich noch gut an eine Folge erinnern in der ein Ehepaar aus Containern eine Art Festung gebaut haben.
    Die hatten Vorräte.... irre! Ich konnte gar nicht fassen WIEVIEL da gestapelt war.
    Ja, und Waffen eben auch.

    Ich hab keine Tonne.... überlege aber grad ob es nicht doch sinnvoll wäre irgendwo eine einzugraben.

    Aktuell wähle ich den Vorrat großteils nach den Geschmäckern der Kinder. Sie sind zum Glück relativ unkompliziert und essen fast alles.
    Heute z.B. hab ich bei LIDL Dosen entdeckt mit Eintöpfen die ich bis dato nicht kannte. Wenn das der Fall ist nehm ich meist eine mit zum kosten. Kommt die gut an wird sie beim nächsten Einkauf in größerer Menge mitgenommen.

    Ich achte größtenteils auf das MHD und Nährwert.

    Wie, wo und welche Mengen lagert ihr eure Gaskartuschen, wenn ihr welche habt?
    Vorallem bei Mietwohnungs-Besitzern würde mich das sehr interessieren!

    Muss ich meinen Vermieter über die Lagerung informieren?

    Ja, leider hab ich davon auch schon gehört!
    Wir gehen regelmäßig impfen... auch Impfungen die die Krankenkasse nicht bezahlt. Bei Gesundheit spar ich nicht.

    Die einzige Impfung die wir nicht haben ist die Grippe.... find ich aber auch nicht notwendig.

    Ich lagere ebenfalls in PET.
    Bisher war mir nicht bewußt das ich das Gewicht bedenken muss... wohnen im 2. Stock, wär blöd wenn da was passiert.
    Habs jetzt verteilt so weit es möglich war, danke für den Hinweis!

    Danke Mama Bär!
    Brot backen ist jetzt eh keine große Kunst.... alles nur Übung!
    Ich bunker jetzt einfach mehr Mehl.

    Saucen im Glas hab ich noch nie getestet betreffend MHD ... Tomatensauce im Tetrapack kann man ein halbes Jahr über MHD noch benutzen... wird aber etwas dünkler... trotzdem noch zu essen. (Zumindest leb ich noch)
    Eine steht noch drin... da warte ich auf das volle abgelaufene Jahr :D

    Zitat von Lumpi im Beitrag #11
    [quote="Moshu"|p2732]
    Guten Morgen,

    bei Brotbackmischungen habe ich gelesen, dass die zugesetzte Hefe mit der Zeit sauer werden kann.



    Interessant!

    Werd ich mal ausforschen und überlegen was ich da betreffend abändern kann. Danke!

    Als Ersatz zu Trockenei kannst du auch Chia-Samen nehmen!
    2 Esslöffel in 1/4 Liter Wasser quellen lassen, wird dann Gelee-artig... von dem Gelee sind 2 Esslöffel etwa 1Ei! (Damit kann man jedenfalls vegan backen)

    Couscous wurde heute in meinem Vorrat aufgenommen.

    Auf utopia bin ich auch schon gespannt!
    Hab vorige Woche die Vorschau gesehen.

    Am Sonntag hab ich auf RTL living "Survivalman 10 Tage in der Wildnis" entdeckt. War ganz interessant... er hat gute Lösungsmöglichkeiten gezeigt zB wie man aus Meerwasser Trinkwasser macht, Nahrungsbeschaffung am Meeresrand....

    Werd ich sicher in mein Programm aufnehmen.
    rtl-living.rtl.de/cms/living/sendungen/reisen/survivorman-10-tage-in-der-wildnis.html (Link Abgelaufen)