Beiträge von Don Pedro

    Ich kann dir leider nicht sagen welches Produkt ich genau habe. Durch den jahrelangen Gebrauch ist auf der gummierten Oberfläche nichts mehr erkennbar. Es schaut aber so aus wie oben verlinkt.

    @Kugelblitz: Mein Handy bekomme ich genauso schnell voll wie mit dem original Ladegerät. Es wird ja die Energie von einem Akku zu einem anderen transportiert. Den mitgelieferten Akku bekomme ich an einem sonnigen Tag in ca. 4 Stunden von leer auf voll. Bei Wolken sind es 6 - 8 Stunden. Wobei ich habe nicht exakt dieses Modell sondern ein ähnliches und noch einen 2 Akku.

    Ich möchte von Batterien (AA, AAA, C, D) auf Akkus umsteigen und die dann über Solarzellen laden. Die Dauer des Ladens ist egal, was ich vermeiden möchte ist ein unnötiger "Zwischenschritt". Solar -> Umwandeln auf 220 Volt -> klassisches Ladegerät

    Eine Powerbank mit USB-Ausgang die ich über Solar laden kann habe ich bereits, die verwende ich für Handy, Tablet, iPod, ...

    Hat da wer eine Idee?

    Ich wollte mir schon vor Jahren eine Art Hausboot zulegen, nur ist das in Wien an der Donau gar nicht so einfach.
    Man braucht einen Bootsführerschein (10 Meter Patent), den habe ich. Aber für etwas Größeres kann man als Privatperson kaum noch ein Patent machen.

    Liegeplätze für 4,6 x 12 m gibt es leider nicht und aus dem Wasser heben kann man es entweder in Linz oder in Bratislava. Vielleicht macht es auch der Wiener Hafen, obwohl der nur gewerblich genutzt wird.

    Und die Höchstgeschwindigkeit muss mindestens 20 km/h sein sonst kommt man gegen die Strömung (Wachau) nicht an.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir das Thema abgeschminkt ...

    P.s. Die Schleusen auf der Donau sind alle gratis.

    Hydrokultur mit normalen Hauspflanzen kenne ich zur Genüge, das ist das einzige was bei mir in der Wohnung überlebt. Aber bei "Esspflanzen" habe ich es noch nie probiert. Tomaten müssten eigentlich einfach funktionieren, ich werde es mal testen. Sachen die unterirdisch wachsen wie Karotten oder Kartoffel stelle ich mir schwierig vor.

    Weiß jemand ob man in Hydrokultur auch Samen pflanzen kann oder nur Setzlinge?

    Das Thema gefällt mir.
    Ich habe 2 billige Handgurken (PMR?) in der Wohnung und ein unbekanntes Funkgerät mit Verstärker und einigen Antennen im Keller. Das war früher in einem Pickup eingebaut, nur in Tunesien wollen die das gar nicht.

    Also ich habe die schwarzen Segeltuchstiefel vom Bundesheer seit mittlerweile 10 Jahren und bin voll zufrieden damit. Ich habe sie aber hauptsächlich in Nordafrika (Sand, Schotter, Geröll) verwendet. Sie sind sehr leicht, trotzdem hoch und der "Umknickschutz" ist wie bei allen anderen Schuhen/Stiefeln die ich habe. Ausser bei den Motorradstiefeln mit den Stahlplatte auf der Seite 😉

    P.s. Sie sind weder wasserdicht noch warm. Nur im Sommer oder in der Wüste verwendbar.

    Danke für den Tipp. Mit der doch etwas anderen Rechtslage in Deutschland muss ich zukünftig einiges aus dem Auto raus nehmen. In Österreich ist das Thema Messer wesentlich liberaler.

    Das ist nichts zum Lachen sondern eine echt gute Frage!
    Hier meine Erfahrungen:
    Wenn man etwas zum Umziehen mit hat einfach einen trockenen Platz suchen und sich auf einem Müllsack (als Unterlage) umziehen. Am Besten eignet sich ein großer Baum als "Unterstand". Die nassen Sachen auswinden und dann in den Müllsack packen. Falls man die Sachen vorher trocknen möchte hilft "ausschleudern", d.h. einfach ein paar Minuten im Kreis wirbeln. Dadurch geht noch einiges an Feuchtigkeit raus. Zum echten trocknen entweder in den Wind hängen, oder in die Sonne (falls es zu regnen aufhört), durch den Schnee ziehen (der saugt echt viel Wasser raus), ausfrieren lassen (so haben unsere Großeltern die Wäsche flauschig bekommen) oder der Klassiker: Feuer

    Beim Feuer muß man nur aufpassen das man nichts zu nahe dran hängt. Gerade Goretex oder andere "PlastikSachen" sind da sehr empfindlich. Mit heissen Steinen (aus dem Feuer) kann man schön Socken oder Schuhe trocknen. Die Steine dürfen aber nicht zu heiss sein. Nur so heiss, das man sie gerade noch angreifen kann. Sonst gibt es Löcher (Bei Socken schon passiert). Falls man nur eine Garnitur Gewand hat gilt ähnliches nur ist hier ein Feuer ein MUSS. Die Socken sollte man anlassen, ebenso die oberste Kleidungsschicht (Jacke). T-Shirt, Pullover oder Unterwäsche kann man dann am Feuer trocknen. Je nach Witterung, Temperatur und Feuergröße geht das zwischen 20 Minuten und 2 Stunden. Wichtig ist dabei: Ja nicht am Boden sitzen, Laub, Zweige, kleine Äste als Unterlage verwenden. Und die zu trocknenden Sachen nicht zusammenknüllen sondern möglichst großflächig ausbreiten (Ast) und auch umdrehen, damit alle Seiten trocken werden.

    Ausprobiert habe ich das Ganze auf diversen Pfadfinderlagern, teilweise absichtlich, teilweise echt.

    Ergänzung: Ja, ich weiß, man darf nicht überall Feuer machen aber im Notfall ist das meine kleinste Sorge.

    Also mit Plasmaschneider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hätte eher an Bohrmaschine, Flex und Feile gedacht. Es soll ja kein Profigerät zum verkaufen werden ...

    Mich würde interessieren welche und wie viele Lebensmittel ihr lagert.

    Ich denke da nicht an frisches Obst o.ä. sondern wirklich die Notfallpakete für den Fall der Fälle. Und alles ungeöffnet, trocken und schattig gelagert.

    Bei mir schaut die Sache so aus:

    20 kg Mehl
    20 kg Nudeln (Spaghetti, Penne, Fleckerl, ...)
    20 kg Reis (div. Sorten)
    ?? Packerlsuppe (ungezählt)
    ?? Div. Fertiggerichte in Packerlform (ungezählt)
    ?? Dosen Obst
    ?? Dosen Suppe
    ?? Dosen Beilagen
    ?? Dosen Fertiggerichte
    ?? Dosen/Gläser "Zubehör" (Eingelgter Knoblauch, Essiggurkerl, Perlzwiebel, eingelegte Tomaten, ...)
    ?? Gewürze (Zucker, Salz, Pfeffer, Paprika, ...)
    ?? Getränke (Kakao, Kaffee, ...)

    Momentan habe ich (noch) keinen genauen Überblick über meine Schätze. Bei jedem Einkauf kommt eine Dose extra mit und die wandert in den Keller.

    Was mir noch fehlt ist Milch und Ei in Pulverform und solche Notrationen wie BP-5 oder NRG-5, da bin ich noch am suchen nach vernünftigen Mengen zu vernünftigen Preisen.
    Alles was in Dosen, Gläsern oder Packerlform kommt habe ich einfach in Eurokisten gestapelt, nur "schlecht" verpackte Lebensmittel wie Mehl, Zucker u.ä. habe ich extra noch in Folie eingeschweißt.
    Bezüglich des MHD mache ich mir keine Gedanken, alles was "Original" verpackt ist sollte eigentlich ewig halten.


    Tags: Lebensmittel, Ration, rationiert, Rationierung, Vorräte, Bevorratung, Notration, Nahrungsmittel, Nahrungspakete, Lagerung, Dosen, Dosenfutter, Konserven