Beiträge von SirDogder

    update: Ich habe nun eine provisiorische Einfassung selbst gebaut, das Wasser kommt klar aus dem Rohr. Ist ein tolles Gefühl.

    next steps: Quelle professionell ausbauen. Das lasse ich dann machen. Hat wer Vorschläge oder Adressen von Personen oder Firmen, die das machen können?

    OK. Danke für die Infos.

    Es handelt sich um eine sehr kleine Quelle im alpinen Bereich, d.h. die Quelle tritt aus dem Berg und fließt bei Trockenheit fast gar nicht mehr. Dennoch würde ich das Wasser gerne nutzbar machen.

    Allerdings beinhalten obige Posts 2 widersprüchliche Angaben:

    - Nicht aufgraben, weil "sonst hast du gar nichts mehr"
    - 2,5 m in Laufrichtung aufgraben

    Ich denke, ich werde trotzdem aufgraben und schauen was passiert. Ich muss wohl die wasserführende Schicht freilegen. Derzeit tritt das Wasser direkt aus der Erde hervor.

    Liebe Mitglieder,

    in letzter Zeit beschäftigt mich ein Thema - das Einfassen einer Quelle. Eine solche Quelle befindet sich im Urzustand auf einem Grundstück, welches ich erworben habe. Nun möchte ich das Quellwasser nutzen. Dazu ist es notwendig, das Quellwasser so einzufangen, dass man damit mindestens Nutz, vielleicht sogar Trinkwasser herstellen kann. Leider befindet sich im Netz nur spärlicher Hinweis auf die zu erwartenden Arbeitsschritte. Was ich schon herausgefunden habe ist folgendes:

    - Quelle freilegen. Das Ausgraben der Quelle erfordert lt. Netz zumindest einen Bagger. Das kann man in meinem Fall von Hand erledigen.
    - Quelle in Schotter, Stein einbetten. Grobe Steine zuerst, feinere Steine danach - es soll eine Art Filter entstehen, um gröbsten Schmutz abzuhalten.-
    - Rohr legen. In den Mittelpunkt kommt nun ein Rohr, welches zumest an der Oberfläche (Rohrfläche nach oben) Löcher oder Spalten aufweisen soll, damit das bereits gefilterte Wasser eindringen kann.
    - Mit Steinen schließen

    Dann kommt ein Wasserauffang - Becken zum Einsatz, weiter unterhalb noch ein 2. Becken, damit das Wasser weiter gefiltert wird. Überlauf nicht vergessen.

    Das Ganz beinhält sehr viel Arbeit, die ich nicht beginnen möchte solange ich nicht weiß, ob es a) bessere Methoden gibt b) Firmen die das gut und schnell erledigen und c)Irgendetwas an obiger Methode nicht stimmt und ergänzt werden muss.

    Die Punkte a - c bitte ich Euch mit mit entsprechenden Kommentaren zu versehen, wenn möglich.

    Ist nicht alles Gold was glänzt. Aufgrund diverser Dokus über die kanadische Wildnis, wo angeblich alles erlaubt ist wurde diese von deutschen Möchtegern - Survivalisten überrannt. Es sei gesagt, dass man auch dort Baubewillligungen braucht, einen Waffenschein, keine Elche jagen darf und tourlichen Besuch der Polizei beikommt, falls man es doch schafft dort bleiben zu dürfen. Auch Gold gibt's keins mehr.

    Zitat von Angus im Beitrag #18
    ich habe gestern für einen freund gold und silber gekauft. auf der eine seite liegen jetzt 10g silber, auf der andren 4 tafelbarren zu je 100g silber.
    fast gleicher kaufpreis.

    wennst jemanden auf der strasse wählen lassen würdest trau ich mich zu wetten dass nichtmal 10% das gold nehmen würden ... weils einfach jämmerlich neben dem silber aussieht




    Was meinst du damit? Wie können 10g Silber preislich vergleichbar mit 400 g silber sein. Oder meinst du 10g GOLD zu 400g SILBER? Dann ergäbe es einen Sinn.

    400 g- ok, das geht noch. Aber was machst du wenn du mit 15 kg. Silber flüchten willst? Dann doch eher das Gold - das ist leichter zum Tragen.

    1) Wohnung geht nicht: Abgase!! Wie ein Rasenmäher...
    2) Wohnung geht nicht: Lärm!! Wie ein Rasenmäher.....


    Additional: Du brauchst natürlich jede Menge Benzin, den kann man in der Wohnung auch nicht so gut lagern.

    Dass dieser Generator ein Invertermodell ist, ist gut - darauf sollte man achtgeben, sonst kann man ihn für die Hälfte der Geräte nicht brauchen. Und wer braucht schon im K-Fall eine Stichsäge....

    Dieser Generator liefert 1000 w Dauerleistung, das ist gar nicht sooo wenig für das Geld, aber leider nicht gut genug. Ach ja - ein voller Generator ist sauschwer, also bitte auch
    Rollen oder ähnliches einplanen, sonst kann man ihn fast nicht mehr bewegen.

    Also ich verwende sowohl Stirnlampe mit ordentlich Pepp und dazu eine helle Lampe am Lenker. :-)

    Und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei - schließlich fahre ich auf der Straße nur ca. 1 km - den Rest ausschließlich auf Radwegen wo weit und breit kein Auto ist. Und ich möchte tatsächlich wissen, ob ich ein Hindernis vor mir habe. Was in dunkelster Nacht ganz plötzlich auftauchen kann und sei es auch nur der nackerte Hintern zweier xxx, die den Verkehr am Radweg schlichtweg falsch interpretiert haben.

    Also der Meinung bin ich nicht.

    Auch ich fahre mit dem Fahrrad ganzjährig zur Arbeit: 1 h hin, 1 h zurück. Die Strecke, die ich über Straßen zurücklege ist marginal, und genau dort werde ICJH von Autos mit Licht beharkt. Die finden nichts dabei, mit Fernlicht auf einen Radfahrer zuzufahren. Und selbst die besten China - Bomba reichen nicht aus, um sich da hervorzuheben.

    Den Rest des Weges fahre ich über Radwege und über Feldwege: Dort ist Licht essentiel und Licht kann nur durch mehr Licht ersetzt werden. Mein Kumpel, der neben mir mit einem Nabendynamo fährt, der wäre ohne meine Lichtausbeute komplett verloren. Wir fahren immer ein bischen versetzt, so dass er auch was sieht durch meine Lichter.

    Was genau willst du mit 20 - 30 Lux in dunkelster Nacht anfangen? Das gibt s nicht, dass du da was siehst!

    Zu den China - Lichttern: Ich bin inzwischen zufrieden - ich habe urgiert, gewartet und bin nun in Besitz von 2 Akkus und 2 Lampen zum Preis von ca. 40 Euro. Um 40 Euro kriegst du auf unserer Seite GAR nix. Ich habe auch 2 Outdoor - Trunites, die auch sehr gut funktionieren. Davon kostet eine ca., 40 Euro. Aber man muss mindestens mit 130 EUR rechnen, wenn man Vergleichbares auf andere Art erwirbt.

    Ich stelle fest, dass man stufenweise vorgehen muss.

    1. Überhaupt mal einen alternativen Strom haben: Generator angeschafft

    Der ist laut wie Sau - aber es funktioniert. Kein Invertermodell, deswegen muss ich mit dem Handy immer noch ins Gasthaus gehen und anstecken.

    2. Stromgenerator mit Inverter.

    Immer noch abhängig von Sprit - aber schon dafür viel leiser und man kann auch Handys anstecken.

    3. PV - Anlage: So eine Inselanlage kostet ca. 1300.

    Man ist aber abhängig vom Licht und bei Dauerbelegschaft im Haus muss man wahrscheinlich höher dimensioniert.

    4. wieder einen Schritt zurück:

    Im K-Fall: Wer braucht schon einen Generator und wer braucht eine PV Anlage: Das zeigt doch sofort auf dich und sagt: Hier ist wer, der hat was. Nehmt ihm das weg.

    ich habe jetzt ein paar Tage arbeitenderweise im BOL verbracht. Ich stelle fest, dass am Abend im Freien sitzen, ein Bier zu trinken und dazu GAR nichts zu tun - irgenwie irrsinng entspannend ist. Wir haben so eine Ichmusswastun - Kultur bei uns. Wenn man nichts "tut" tut sich nichts, das geht nicht, da sind wir unruhig, da müssen wir was tun...

    Einfach nur das Tageswerk betrachten, die Gegend anschauen und die Gedanken wie einen ruhigen Fluß dahinfließen lassen, an dessen Uferplätzchen ein paar Weiden stehen, weiße Wolken die fernen Berge umranken, der Wind weht dir ins Gesicht und im Hara sammelt sich neue Kraft.