Interessante Messer für Prepper

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #115
    Das ist ein interessantes Teil. Für meine Belange allerdings ein bisschen zu überdimensioniert...


    Das Bushman mit der normalen Klinge ist etwas kleiner und es gab auch mal ein Bushman Mini:
    [Blockierte Grafik: http://coldsteelforums.com/thumb.axd/640_83/007C50342C704B6CBC1816C5725142F7.jpg]

    Wichtig beim Handling als Messer: Unbedingt den Griff tapen! (sieht man auch im Video) Der ist nämlich sehr glatt und noch dazu zur Klinge hin konisch zulaufend.

    Da das Teil auch keine Parierstange hat, sind sonst schnell die Finger im A...

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Sieht interessant aus, in den Griff kann man wohl einen Stock montieren und dann kann man es als Speer verwenden, oder?


    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja. Im Film "The Hunger Games" kommt sowas auch vor.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Ich würde nur ein Messer nie als Speer verwenden, es wäre zu schade dafür. Aber wer weiß was alles auf einen zukommt.



    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Für mich isses auch eher eine Speerspitze, die man wegen der Qualität auch als Messer nehmen kann.^^

  • Habe die Ehre.

    Wer wieder mal was Feststehendes aus der Gut&Günstig-Reihe sucht, bemühe die Suchmaschine seines Vertrauens nach dem Peacemaker von Cold Steel, in verschiedenen Klingenlängen erhältlich.

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #126
    Habe die Ehre.

    Wer wieder mal was Feststehendes aus der Gut&Günstig-Reihe sucht, bemühe die Suchmaschine seines Vertrauens nach dem Peacemaker von Cold Steel, in verschiedenen Klingenlängen erhältlich.


    ja ich habe das kürzere Peacemaker und kann es nur empfehlen

  • Hab mir vor einiger Zeit das Sacki-Survival Messer gekauft, welches Kai Sackmann entwickelt hat und in Verbindung mit Schmiedeglut produziert wurde. Die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die sonstigen Daten des Messers finde ich hervorragend und habe es seit dem Kauf in meinem BOB als Hauptmesser.
    Unter dem Link könnt ihr euch einige Testvideos zum Messer anschauen und hier ist die Seite von Schmiedeglut.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Boa!
    Neid!
    Ich bin aber überrascht vom zivilen Preis des Messers!

    Bitte unbedingt beizeiten ein Praxisreview machen von dem guten Stück! !!!!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich hätte mir gedacht das es teurer sein würde. Auch da es ja keine asiatische Massenproduktion ist...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Wolfman im Beitrag #132
    Ich hätte mir gedacht das es teurer sein würde. Auch da es ja keine asiatische Massenproduktion ist...


    Natürlich gibt es billigere Messer, aber auch ich habe gesehen welches tolle Produkt ich für den Preis bekomme, da es eben keine Massenware ist und der Preis in meinem Augen gerechtfertigt ist.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #133
    Edgemaster86 : Habe die Ehre, Respekt! Des is a Messa, da kannst ebs afanga!


    Bin sehr froh, diese Anschaffung gemacht zu haben. Auf dem YouTube Kanal von Kai Sackmann sieht man auch einen ausführlichen Test des Messers und auch einige Paracord Wicklungen dafür, welche auch für andere Messer Verwendung finden können.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • @Edgemaster86
    Welchen Stahl / Ausstattung hast du denn gewählt?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Wolfman im Beitrag #136
    Edgemaster86
    Welchen Stahl / Ausstattung hast du denn gewählt?


    Als es zum ersten Mal bei Schmiedeglut im Verkauf war gab es nur die C100er- und eine Damast-Ausführung. Da mich die Damaszener-Variante zwar sehr interessiert hätte, aber der Preis doch sehr abschreckend ist habe ich das Messer aus C100-Stahl. Derzeit bietet Schmiedeglut aber auch zwei weitere Varianten aus 80CrV2 und D2 Stahl (gegen weiteren Aufpreis) an. Weiß nicht ob wenn ich es mir jetzt kaufen würde ich eine andere Stahlvariante bevorzugen würde.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Die Stähle sind alle gut, ich würde eventuell den D2 bevorzugen, weil doch 12% Chrom und somit rosträge - was für den Prepper Einsatz gut passt, wir werden vielleicht nicht immer das Messer optimal pflegen können.
    Der D2 ist auch als Böhler K110 bekannt und wird in Stanzwerkzeugen für bis zu 100000 Schnitte (in Blech!) eingesetzt - der hält schon was aus - und lässt sich zu einer doch recht feinen und somit scharfen Schneide schärfen.
    Den Damast würde ich nicht unbedingt nehmen, weil Damast eigentlich nur "schön" ist - ausser es ist ein spezielle Version mit eingeschmiedeter Schneidleiste und blablabla...

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #139
    Habe die Ehre. So, 3 neue Farben, vor allem grau hat was. Wer noch keins hat...
    http://www.blackshadow.at/products/Messe...ield-green.html [Blockierte Grafik: http://static.grscty.com/uploads//gallery/category_506/gallery_144763_506_1369018468_84151.gif


    Praktisch finde ich am Glock Feldmesser den integrierten Flaschenöffer und interessant die Befestigungsmöglichkeit als Bajonett am StG77.

    ("Battlefield Green" ist wohl das neue Oliv[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    )