FAQ

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Was ist Krisenvorsorge?

Krisenvorsorge beschreibt das Vorbereiten auf jedwede Krisensituation. Die Art oder der Umfang der Vorbereitung ist unerheblich. Macht man sich Gedanken über Szenarien und versucht sich darauf vorzubereiten, gilt man als Krisenvorsorger. Das können kleine Szenarien wie eine Grippe, ein Stromausfall oder eine etwaige Arbeitslosigkeit sein, aber auch größere Szenarien wie ein Blackout, eine Pandemie oder eine Naturkatastrophe.

Wer sind "die Krisenvorsorger"?

"die Krisenvorsorger" ist die österreichische Krisenvorsorge-Community. Also all jene die sich eingehender mit Zivilschutz und Krisenvorsorge beschäftigen wollen. Seit Juni 2014 bieten wir eine Online-Plattform in Form eines Forums, um interessierte Leute zusammen zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten sich über diese Themen auszutauschen.

Warum sollte ich mich für Krisen vorbereiten?

Der österreichische Zivilschutzverband setzt voraus, dass jeder Haushalt in Österreich Wasser, Nahrung und weitere Ausrüstung vorhält um im Krisenfall mindestens 14 Tage autark (über)leben zu können. Zu oft liest man in den Nachrichten von Lawinen, Muren, Hochwasser, Feuer, Stromausfällen oder anderen Krisensituationen wo Menschen plötzlich ihr Zuhause verlassen müssen oder für einige Zeit auf sich allein gestellt sind. Darauf sollte man vorbereitet sein, wenn man nicht hilflos dastehen, oder auf die Hilfe von externen Personen oder Behörden angewiesen sein möchte.

Wofür sollte ich mich vorbereiten?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es sehr individuell ist und unter anderem davon abhängt wo du wohnst, welche Gefahren du siehst. Die meisten unserer Mitglieder bereiten sich szenarienunabhängig auf Naturkatastrophen, und die damit einhergehende Notwendigkeit sich selbst für einige Tage versorgen zu müssen, vor.

Für welchen Zeitraum sollte ich Vorräte haben?

Mindestens für 2 Wochen, alles darüber liegt im eigenen Ermessen. Denke an Nahrung, Wasser, Erste Hilfe Ausrüstung, Medikamente, Schutzausrüstung und alternative Lichtquellen, Koch- und Heizmöglichkeiten. Auch Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen und sonstige Besonderheiten sollten bedacht werden. Vergiss deine Haustiere nicht!

Hortet ihr Waffen und habt ihr Bunker?

Nein! Wir haben mit amerikanischen “Doomsday-Preppern” die gerne im Fernsehen gezeigt werden nichts zu tun. Wir kümmern uns um Bevorratung von Lebensmitteln und anderer Ausrüstung wie Notfallradio oder Schlafsack.

Was sind eigentlich Doomsday Prepper?

Doomsday-Prepper oder Endzeit-Prepper sind Menschen die sich mit Waffenlagern und Bunkeranlagen auf das Ende der Welt vorbereiten möchten. Das ist eine komplett andere Philosophie als wir sie verfolgen und wir distanzieren uns klar davon.

Führt ihr Notfallübungen durch?

Nein! Manche üben im Rahmen der eigenen Familie Verhaltensweisen für verschiedene Krisensituationen, aber wir veranstalten keine Kurse, Seminare oder sonstige Übungen an denen man teilnehmen könnte.

Seid ihr eine Bürgerwehr?

Nein! Wir haben nichts mit Bürgerwehren zu tun und wollen auch nichts mit ihnen zu tun haben.

Seid ihr politisch orientiert?

Nein! Unsere Website, unser Forum und alle anderen Internet-Auftritte von uns sind 100% unpolitisch.

Ich bin von der Presse und suche Interviewpartner

Für Interviewanfragen nutze bitte unser Kontaktformular. Wir senden gerne ein Mediakit zu, mit allen Antworten auf häufig gestellte Fragen. Auch eine schriftliche Beantwortung von Fragen ist möglich. Bitte zu beachten: Da die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass 90% der gegebenen Interviews nie gedruckt werden (da wohl uninteressant, weil wir keine wahnsinnigen Doomsday Prepper sind), sind aus Zeitgründen persönliche und telefonische Interviews leider nicht mehr möglich. Wir stehen auch nicht für TV- oder Filmaufnahmen zur Verfügung und kennen auch niemanden, der sich hierfür zur Verfügung stellen möchte. Vielen Dank für das Verständnis!

Ich habe Fragen zur Krisenvorsorge, kann ich mit jemandem reden?

Sehr gerne kannst du dich bei uns im Forum registrieren und deine Fragen an die Community richten. Achtung: Das gilt nicht für Journalisten! Presseanfragen sind ausschließlich per Kontaktformular oder E-Mail einzureichen und sind im Forum nicht gestattet!

Trefft ihr euch auch mal persönlich?

Ja! In einigen Bundesländern hat sich mittlerweile ein Treffen etabliert, welches in regelmäßigen Abständen stattfindet. Eine Teilnahme ist natürlich kein Muss, aber man kann sich bei einem Abendessen sehr nett mit Gleichgesinnten unterhalten.

Wie kann ich mit einem Verantwortlichen Kontakt aufnehmen?

Nutze hierzu bitte einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Wer betreibt das Forum und die Website?

Diese Info findest du im Impressum