Beiträge von racer2

    Schlimm was da abgegangen ist,das erste mal das ich den Dauerton der Sirene gehört habe.

    Ich hab wirklich Glück gehabt,das in der ersten Nacht um 3 Uhr in der Früh aufs WC musste und bemerkt hab,das Wasser vom Bad in den Vorraum rinnt....aus einer Fliesenfuge || mit Handtüchern die wir immer wieder ausgedrückt haben konnten wir verhindern,das es weiter in die Wohnräume kommt.

    Tauchpumpe mit Bodensaugplatte hatte ich auch schon länger im Warenkorb....Jetzt hab ich zwei :S.

    Eine direkt am nächsten Tag in der Früh beim Baumarkt gekauft.

    War garnicht so leicht,die Straße war 30m weiter von einer Mure bedeckt und die andere Richtung mussten wir mit Nachbarn von Bäumen befreien.

    Schuld am Wassereinteintritt war ein auseinander gegangenes Überlaufrohr vom Pasein (hoffe das schreibt man so).

    10 Minuten Arbeit und es war wieder gerichtet.

    In der Nächsten Orstschaft wurden einige Häuser evakuiert.

    Selbst jetz ist der Boden noch überall richtig weich und gestern ist 300m weiter noch mals ein Hang ins rutschen gekommen.

    Ein paar meter neben meinen Haus ist ein Bach,der gerne mal drüber geht,aber so wie jetz hab ich es noch nicht erlebt :/ 20230804_064138.jpg

    20230804_061332.jpg

    Werd morgen noch ein Bild machen wie der Bach normal fließt.


    Stromaggregat war auch eine Stunde im Einsatz,hab am Nachmittag alle Kühlheräte angeschlossen....für eine gute halbe Stunde,dann war der Strom wieder da :D

    Hallo Leute,ziehmlich ruhig hier im Forum...hab ich was verpasst?

    Hab heute einen LKW-Motorwagen Hartholz bestellt...der nächste Winter kommt bestimmt :P

    Am Wochenende hab ich das Stromaggregat mal wieder mit Verbrauchern laufen lassen ...läuft tadellos.

    Zum Glück fängt die Motorrad Saison wieder an,muss den Sprit mal verbrauchen und durch neuen ersetzen ^^

    Nächste Woche hab ich Urlaub,dann wird endlich das balkonkraftwerk montiert.

    Das meiste wurde eh schon erklärt.

    Bei mir kommt dieses Jahr auch noch ein PV Anlage,5kw sollen es werden und einen Speicher von ca.8Kw.

    Inselfähig muss sie sein und der Speicher auch über Aggregat zum füllen.

    Mein Hintergedanke,sollte mehrere Tage keine Sonne sein,kann ich das Aggregat ein paar Stunden anwerfen und den Speicher wieder aufladen.

    Wie schon angesprochen wurde,ich glaube nicht,das viele Arbeiter bei einen Blackout zur Arbeit gehen würden....

    Dann das Chaos was da wäre,einige wären sicher froh das Sie überhaupt was kriegen und nehmen es dankbar an,andere wird der Inhalt nicht passen und einige haben einfach kein Bargeld (gerade heute wieder erlebt,schnell auf einen Kaffee ins Gasthaus,er wollte mit Karte zahlen und war dann richtig verblüfft(eher zornig ) das nur Bargeld angenommen wird.

    Kaffee ging dann auf mich😂

    Die,die jetzt behaupteten Blackout wird nie kommen,alles nur Panikmache und Geschwätz,werden die schlimmsten sein,glaub ich zumindest.

    Wie viele Sackerl kann eine Person kaufen?

    Wie soll man bestätigen das man Zuhause 5 Familienmitglieder hat,oder für sich alleine 5 Sackerl abstauben will.

    Mess mal nach wie viel Volt da wirklich rauskommen....ein Nachbar hat 2 so *Billig* Aggregate,die er aus einem *Seriösen Transporter* für 250€ gekauft hat.Bei einem kommen 10.2V raus und beim andern 17.4V.

    hab die Letzen Tage einen Bekannten bei der Renovierung vom Dachstuhl geholfen,und ich muss sagen,da hab ich wirklich einiges dazugelernt.

    Er wollte die abgeschnitten Stücke (Dachlatten,Konterlatten und einiges an Brettern von ca.1m bis teilweise.2m Länge) aufschneiden und in einer Tonne verheizen weil er es halt nicht brauch.

    Dann hab ich gesagt bevor er das tut nimm ich es mit^^ ,mit so Sachen kann man sich gut helfen.

    Auch dir alten Latten,wo mehr als die Hälfte wie neu war hab ich genommen und entnagelt.

    Was gut is kommt ins Holzregal und was nicht mehr zu brauchen ist in den Ofen.

    Er hat von einem Bekannten auch einen Haufen Nägel und Schrauben bekommen (Da könnte man noch 2 Dächer komplett machen),da hab auch ein paar Packungen mitbekommen bei den Preisen jetz ist das sicher nicht verkehrt.

    Bei mir in der Gegend hat mittlerweile jedes 2-3 Haus (wahrscheinlich sogar mehr,aber manche kenn ich halt nur vom Sehen aus)ein Aggregat zu Hause....Sogar einer,der sagt Blackout ist Mumpitz....aber bei uns war im Winter auch schon öfter mal der Strom für mehrere Stunden bis 2-3 Tage weg.

    Bei mir ist es ein Honda Aggregat mit 2,3kw Peak und 2000w Dauerleistung geworden (seit Mai 2021 )

    Hab ja lange hin und her überlegt.

    Wirklich brauchen tue ich es nur für die Heizung und die Tiefkühlgeräte.

    Es ist auch nur AVR geregelt,der Heizung und den Kühlgeräten macht das nichts,auch der Anlaufstrom wird locker weggesteckt.

    Honda deswegen,weil ich die Motoren vom Beruf her In und auswendig kenne,eine Menge Ersatzteile dafür hab (sogar einen ganzen Motor) und es wirklich leise ist.

    Tankinhalt ist 12 Liter,bei Halblast verbraucht es unter 1l die Stunde.

    Ich starte es einmal im Monat und lass es 1-2 Stunden unter Last laufen.

    Sprit hab ich in 2 Gebäuden aufgeteilt,sind doch 6 - 7 Kanister.

    colonel

    Ist es ein FME?

    Inverter mit Diesel sind ja selten....voriges Jahr hab ich zumindest keins gefunden. (Sonst hätte ich eins gekauft^^)

    Weist du schon wie es von der Lauststärke her ist?

    MfG

    Hi Leute

    War gra wieder in den sozialen Medien unterwegs....und immer wieder kommt das Phänomen wo geh ich aufs Klo wenn kein Wasser mehr da ist.

    Bei mir im Nachbabargebäde,quasi der Holzhütte ist noch immer ein intaktes Plums(WC)

    Das war bis vor 25 noch aktiv,bevor wir renoviert haben.

    Binnen 1 Jahr Ca. Musste es einmal *entleert* werden...

    Keine schöne schöne Arbeit.....ab auf den Kompost und nach 2-3 Jahren war es super Erde für den Garten.

    Gibt es bei euch sowas auch noch?

    ....dazu zu sagen,der Gemeindewasserspeicher liegt bei uns rund 100m über den Niveau von mir,bei den Rest noch höher und die Kläranlage gut 100m Tiefer .

    Ein weiterer Vorteil bei mir in der Ortschaft ist das quasi jeder Haushalt auch noch eine Private Quelle hat,mit Pasain.(was mich wieder erinnert meinen mal zu *servicieren*)


    Lustig ist,hab heute mit meiner Tante telefoniert...wohnt in unserer Hauptstadt,wir telefonieren selten^^ heute hat sie mich angerufen und gefragt ob ich schon mal was über einen Blackout gehört hab...

    20min später hat sie mich gefragt ob ich sie holen könnte wenn sowas wäre.....

    Nun ja....wenn es (Gott bewahre) soweit kommen würde bin ich am darauf folgenden Tag um 12.00 bei ihr und hole sie ab.

    War ein lustiges Gespräch....hast du noch den erdkeller.. Schlachtet ihr noch immer beim Bauern...wie lange würdet ihr auskommen.....

    Am Ende sagte Sie.....Du machst es jo wie seiner Zeit.

    Sie hat auch wegen Heizen und Stom gefragt.....und das sie mir was zu einem Aggregat dazu geben würd.....naja...hab ich ja alles schon :)

    Bei Ihr hätte ich mir als letztes erwartet das sie mich sowas fragt,aber irgendwie bin ich froh das sie das Thema angesprochen hat.

    Sry fürs off topic^^

    Wie viele Miezen hast du?

    Wenn ich so überlege sollte ich für meine 4 den Vorrat auch erhöhen.. .länger als 7-10 Tage komm ich derweil nicht aus

    Hab die Woche bei einem Bauern in der Nähe eine Kopfdichtung bei einem Bagger gewechselt....im Gegenzug hab ich gemeint er soll mal ein bisschen Holz vorbei bringen....heute war er bei mir..über 3 Srm 2 Jahre getrocknete Buche auf 33cm geschnitten.

    Hab dann gemeint das es zu viel is....hat er gelacht und gemeint er wird mich sicher wieder mal brauchen🙈

    Mit dem was ich noch hab sollt ich sogar übern nächsten Winter kommen.....aber im Früher kommt schon wieder ein Forstanhänger mit Weich und einer mit Hartholz.

    Der Preis liegt mittlerweile bei € 189,99 für 0,9 Raummeter, also € 211,10 pro Raummeter. 😳

    Dass der Artikel nicht verfügbar ist, ist ein anderes Thema...

    Ich wollte meinen Kohlevorrat noch mal aufstocken....war in 4 Baumärkten und keiner hatte was....dann mal im Internet bisschen geschaut.....über 10€ für ein 10kg Packerl .

    Wwerden sich die Preise wieder einpendeln,?

    Ich hab bis zum übernächsten Winter noch genug Brennstoffe ( Holz.Heizöl,Kohle..),nächste Woche krieg ich wieder einen großen Forstanhänge mit gemischten Holz zum aufarbeiten.

    Aber auch da sind die Preise extrem hoch finde ich,gut ich bekomm es quasi als Gegenleistung für eine Reperarur was ich voriges Jahr gemacht habe,aber Trotzdem.

    Ich hoffe nächstes Jahr wird es wieder besser,ich glaube diesen Winter werden viele Leute in kalten Wohnzimmern verbringen =O

    .....leider merke ich in letzter Zeit immer mehr das ich nachlässig werde.....vorigen Freitag das Auto meiner Freundin mit 2 Von den Reservekanistern getankt,einen noch ins Motorrad und gerade vor 5min fällt mir ein....ich hab sie noch nicht wieder voll gemacht ||

    Könnt grade Kotzen <X

    Naja jetzt weiss ich was ich morgens als erstes mache.

    Nicht das das der ganze Vorrat ist,aber wenn wirklich jetzt was passiert dann fehlen halt 2/3.