Fluid bei uns müssen auch nicht benützte Kamine gewartet werden, sprich man darf den Rauchfangkehrer trotzdem bezahlen.
Ist bei mir in der Gegend genau so.....
Fluid bei uns müssen auch nicht benützte Kamine gewartet werden, sprich man darf den Rauchfangkehrer trotzdem bezahlen.
Ist bei mir in der Gegend genau so.....
10l Faltbare Wasserkanister um 1.88 beim Action
.....leider merke ich in letzter Zeit immer mehr das ich nachlässig werde.....vorigen Freitag das Auto meiner Freundin mit 2 Von den Reservekanistern getankt,einen noch ins Motorrad und gerade vor 5min fällt mir ein....ich hab sie noch nicht wieder voll gemacht
Könnt grade Kotzen
Naja jetzt weiss ich was ich morgens als erstes mache.
Nicht das das der ganze Vorrat ist,aber wenn wirklich jetzt was passiert dann fehlen halt 2/3.
Du hast eine eigene Eisteequelle?
![]()
Schön wärs😂
Hab am Vormittag mal das Aggregat wieder für eine Stunde unter Belastung laufen lassen.
Ich werd in nächster Zeit ein bisschen umbauen und renovieren...hab heute mal nach Preise für Bauholz geschaut...bist du des Wahnsinns
Wenn ich mir die ganzen Preise derweil so anschaue...zähl ich mich bald nicht mehr zum Mittttelstand
Kohlebriketts und Eistee. Damit überlebt man jeden Winter!
Ich trink das Zeug halt gern^^ war grad in Aktion und im crafter noch Platz.
Zur not hab ich auch eine eigene Quelle mit Speicher.
Due letzten Wochen wollte ich meinen Kohlebrikettvorrat wieder aufstocken.....tja gibts bei uns derweil nur nirgendwo,durch Zufall auf w.Haben jemanden gefunden der seine los werden wollte....und zu nem echten Schnäppchen.20220506_154634.jpg
Man kann nie genug tenere*s und Honda enduros daheim haben🙈und es ist quasie jedes Moped ein Kanister fürs Stromaggregat 😂
Und mit der Rotation der Benzinrese3vern 4ut man sich auch leichter^^
Heizöl kostet lt. Einem Internet Vergleich jetz aktuell 1.49 der Liter....da bun ich wieder froh das ich zusätzlich noch Pellets und den Holzofen in der Wohnküche habe.
Auch hab ich noch einen zusätzlichen Jahresvorrat an heizöl gelagert...
Das diverse Sachen in Regalen fehlen.fällt schon auf....wenn ich mir so ansehe was *Vorsogeartikel* für Preissprünge gemacht haben in den letzten Tagen
Ich bin froh das ich als Monteur Arbeite und einen Firmenbus hab,das Private Auto muss ich zum Glück nicht oft Tanken.
Muss schon sagen,man machg sich Gedanken um die Situation.
ja Klar sind 1x mal benützte Plastikkanister.
Hab auch 4 20er Stahl die eh voll sind.
Bei der Rotation hab ich eigentlich keine Probleme....immer mal wieder ein Kanister für die Motorräder,die Gartengeräte brauchen auch was....
Und beim Diesel wird vor dem Winter noch mal das Auto voll gemacht,daneben kommt in die Kanister wieder Winterdiesel rein.
Hab aber selbst bei älteren Benzin,bis dato noch keine Probleme gehabt.(also 2-5 Jahre alt....irgendwas da dazwischen)
Nun gut....die Motoren von den Gartengeräten laufen mit 80 Oktan wahrscheinlich auch noch😂
Bin zufällig in der nähe auf gute 25l Kanister gestoßen,3€ Das Stück.
Werde morgen am Abend 10 Stück holen,
6 Stück will i ich mit Diesel füllen und 4 mit Benzin.
Hab grad noch ein paar Ersatzteile für die Motorsäge bestellt...
So,Selchwürste sind auch fertig,2/3 hab ich vakuumiert und 1/3 zum trocknen aufgehängt.
Die große Gefriertruhe enteist und ganz unten noch 2 Osocolo, Kareespeck und 20 Selcher gefunden🙈
Die hab ich beinhart vergessen....oder es hat meine bessere Hälfte mal ohne mein Wissen umgeräumt😅
racer2 da du sagst heuer nicht dabei gewesen ist es wohl keine ausnahme. hauptamtlich landwirtschaft? Vom eigenen fleisch ernähren ist, da du von einem jahr auf das nächste durch kommst, schon was geiles. Gefällt!!
Ich bin zwar als Kleinstlandwirtschaft eingetragen,aber der Acker ist verpachtet.
Dafür bekomm ich jedes Jahr ein Schwein vom Pächter...den Rest zahl ich drauf.
Ich bin beim schlachten und Verarbeiten als helfende Hand sonst immer dabei...das ging heuer leider nicht.
Beim Lidl gibt es ein paar Karton Angebote.
Hi Leute
Am Freitag war Schlachttag....ich Hab 1.5 120 Kilo Schweine genommen.
Gestern wurde gewurstet,das ganze Frischfleisch gemacht und ich hab es dann gleich Vakumiert und eingefroren.
Heuer hab ich eigentlich nicht viel Frisches eingefroren (naja 50 Schnitzel,die Filets,ein bisschen Karrebraten und die Ecken)
Das meiste wird geselcht,hab jetz 3-4 Jahre auch die Schultern geselcht,aber das is nich so meins,darum gingen sie heuer auch in die Würschtel.
Ein paar Sachen vom vorigen Jahr sind noch über....geht sich locker aus bis das Neue fertig ist.
Bin heuer nicht wirklich dabei gewesen,da ich derweil noch Quarantäne bin....aber dafür hab i heuer wieder *Maischerl* gemacht...das hab ich die letzten 2 Jahre ausgelassen.
Des Weiteren hab ich koch einen *sauberen* IBC tank gekauft den ich noch abholen muss,der kommt an den Überlauf von der Quelle zum Wasserspeicher.
Fürs Blumengiesen,und als Not-Brauchwasser.
Die Lidl-App meint "aktuell leider nicht verfügbar".
bei uns schon🙂
Beim Lidl gibt es ab morgen Led Lenser Kopflampen um 14.99.
kommt halt auf die Situation drauf an.
Ich Wohne am Land,ca. 200 Leute im Näheren Umkreis (1km) und davon ein paar Bauernhöfe...
Es wird bei uns auch immer mehr wieder regional gekauft,von den Bauern in der Nähe.(es ist auch ein Fleischer bei unsern Nachbarn...der is im Winter immer voll beschäftigt😅)
Wenn von meinen Verwandten oder Freunden was brauchen würde,klar....bei bekannten....kommt drauf an.
Bis Plünderer in unsere Gegend kommen dauert es sicher 1-2 Wochen.....und in der Gegend wo ich Wohne lässt man sich nicht gerne was wegnehmen.
Ich hoffe jedoch,sollte mal was passieren,hoffe ich dass das gröbste nach 1-2 Wochen überstanden ist....sonst wird es sicher heftig.
Temoeraturen sind derzeit ja auch nicht wirklich kalt.....mal schaun wie es in 2 Wochen aussieht,wenn alle wieder Arbeiten und es vielleicht Minus 10-20°über ein paar Tage hat.
Ich hoffe ja das alles trotzdem glatt läuft.
Sollten brownouts kommen,dann wird es sicher lustig.
Dann ist haben wichtiger als brauchen,auch wenn es nur darum geht ein paar Tage zu überstehen
...oder abwarten wie man es nimmt.
Und Wenn's wirklich ein Blackout sein sollte,is meine größte Sorge, das Die AKWs solange mit Strom versorgt sind,das da nichts passiert.
hab heute einen Lebensmittelechten IBC Tank gekauft....weiss noch nicht ob ich ihn mit dem Wasser von den Regenrinnen füllen soll,oder mit dem überlauf von der Quelle....eigentlich egal,würde es eh nur als Brauchwasser verwenden.
Ich habe heute nicht nur unseren lebenden Leihchristbaum ausgesucht, sondern beim Verkäufer auch gleich 1 Festmeter trockenes, vorgeschnittenes Hartholz aus seinem Wald in der Nähe für den Schwedenofen bestellt. Und das zu einem Preis, der um einiges unter dem aktuellen Preis vom Baumarkt* in der Nähe liegt. Freundlicherweise wird das dann demnächst in einer Metall-Gitterbox bis zur Haustüre zugestellt.
*) Beim Baumarkt in der Nähe ist der Preis für 0,9 Festmeter trockenes Ofenholz im letzten Monat um 15 % gestiegen. 🙄
Was kostet den das Holz im Baumarkt (hab grad gegoogelt und kanns nicht glauben)
Wenn i ch so denke,für 500 hab ich am Ende mind. 30rm....eher mehr.
Sagen wir noch 100 für Benzin usw.....wenn ich zu faul bin,per Krissäge auf 33cm abzulängen noch mal 200 für die Trommelsäge.
Klar,ist es mit arbeit verbunden,aber nen 100er für einen Meter😲
Aber wenn ich so nachdenke...ich hab halt auch den Platz und die Geräte dafür...