Beiträge von menatarms100

    Eine Leuchte bei Tag wird auch zur Baustellenabsicherung selten verwendet.
    Klar, auf der Autobahn, bei Trafficmanagerfahrzeugen der ASFINAG etc. aber eine Panne am Tag sichere ich grundsätzlich nur mit Warndreiecken ab.
    Wenn ich eine Leuchte mit habe, kann ich sie ja dazulegen. Aber ein Warndreieck müsste reichen.
    Zu den Kosten: Sicherheit ist das Wert was sie kostet, wenn sie nichts kostet ist sie nichts wert.
    Etwas übertrieben natürlich, aber es kommt hin.
    Wir verwenden die Leuchten nur bei Nacht oder bei schlechter Sicht durch Nebel oder Regen.
    ein guter Shop für Leuchten dürfte auch der https://www.centralbestellung.de/feuerwe...-blitzleuchten/ sein.

    bG
    Norbert

    Fast vergessen,

    die Verwendung von Blaulicht zur Absicherung von Unfallstellen, ist zwar meines Wissens nicht verboten, aber man sollte dennoch davon Abstand nehmen.
    Blaulicht kennzeichnet Einsatzfahrzeuge und Orte an denen solche Fahrzeuge (und natürlich deren Personal) arbeiten.
    Wenn das Blaulicht zu oft verwendet wird tritt ein Gewöhnungseffekt ein, und die Leute reagieren nicht mehr so darauf wie sie sollten.
    Es entsteht dadurch dann auch eine Gefahr für Helfer an Unfallstellen.
    Absicherung bei Tag sollte durch gut sichtbare Verkehrskegel (gibt's auch als Faltversion) geschehen, oder durch Aufstellen von Warndreiecken (ich habe immer 2 davon im Fahrzeug).

    bG
    Norbert

    Es gibt da die Powerflareleuchten, die kann man alle auf einmal (6 Stück in einem Koffer) laden, oder auch einzeln. Ladeanschluss ist kein USB, aber der ist sehr robust.
    Kosten aber 6 Stück ca. 170,-- Euro.
    Es gab auch mal Strobelight für die Maglight zum hinten aufschrauben. Das blitzen auch ziemlich hell.
    Die Powerflare sind wirklich sehr hell und leuchten auch weit und lange.
    Gibt's bei der Firma Rosa Moser in Wien

    bG
    Norbert

    Es ging anfangs um das Risikoverhalten im Ausland.
    Ich passe mich immer an die Umgebung an in der ich gerade bin. Nicht immer optisch, aber immer gedanklich.
    Selbst in Österreich gibt es Ecken, an denen eine gewisse Vorsicht geboten ist. Nicht zu jeder Zeit aber doch.
    Es ist vollkommen egal, wo ich bin.
    Es kann immer was passieren.
    Risikoverhalten im Ausland unterscheidet sich vom Risikoverhalten daheim nur durch die Sprache und die dadurch eventuell fehlenden Informationen.
    Wer in Österreich unbedarft zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann auch was erleben.
    Risikoverhalten ist also keine Frage des Ortes, sondern eine Frage der Einstellung.

    bG

    Norbert

    Diese Tipps sind für Menschen die sich mit solchen Situationen nicht auseinandersetzen das einzig richtige.
    Einer der sich mit solchen Situationen auseinandersetzt kann ja anders entscheiden. Der kann nämlich auch meist entscheiden.
    Der 08/15 Österreicher ist mit einer solchen Situation heillos überfordert. Daher nur die 3 Punkte.

    Jeder der anders kann, der darf auch anders. Die Tipps sind ja kein muss sondern nur ein Anhalt für unvorbereitete.
    Wer aber anders macht muss natürlich die Verantwortung für sein Tun und Handeln übernehmen.
    Auch bei der Abwehr eines Angriffes gibt es Regeln (§ 3 StGB Notwehr). Wer diese Regeln nicht einhält hat die folgen zu verantworten.
    natürlich wird die Einhaltung der Regeln im nachhinein geprüft.
    Wenn die Leute diese Tipps aber genauso beherzigen wie die Tipps der Zivilschutzverbände, dann...

    bG
    Norbert

    Ich habe das mal mit vorgeselchtem (kurz nur 1 Tag) Schweinsfilet probiert.
    in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten und dann in den Trockenautomaten. Nicht über 30 Grad (auch beim räuchern) damit das Eiweiß erhalten bleibt.
    Nach 12 Stunden waren die schon ganz gut trocken. Weiß leider nicht wie lange sie halten, weil sie so gut waren, dass sie mein Sohn innerhalb von 2 Tagen verputzt hat.
    Werde ich aber sicher wieder machen.

    Suren (ca. 3 Wochen) selchen (1 - 2 Tage) trocknen (1 Tag)

    bG
    Norbert

    Beim Pfefferspray müsste es aber schon die große (MK8 oder 9) sein. Die kleine wird bei einem Rudel nicht reichen.
    Wenn einer ausfällt sind immer noch genug andere da um den Angriff (Beute machen) zu beenden.
    Eine gute Alternative wäre natürlich, selbst im Rudel unterwegs zu sein. Das geht aber leider nicht immer.
    Die Chancen einen Angriff zu überstehen steigen mit der Anzahl derer die den Angriff abwehren müssen.

    bG
    Norbert

    Schau mal bei UF-Pro, die haben gute Jacken und eine super Qualität.
    Jacken lassen sich mit Zusatztaschen bestücken und haben dann wirklich eine Menge Stauraum.
    Gibt es in verschiedenen Farben.

    bG

    Norbert

    Ich weiß nicht ob ich den Mut aufbringen würde den Wolf im Nahkampf (Messer, Stock, Schreckschusspistole, ...) zu bezwingen, eher würde ich versuchen auf einen Baum in der Nähe zu flüchten.
    Den Wolf mit einer Distanzwaffe zu bekämpfen, auch im Moment des Angriffes, würde ich mir eher zutrauen.

    Der Angriff eines einzelnen Wolfes, so unwahrscheinlich der auch ist, ist mit so was noch kontrollierbar abzuwehren. Der Angriff eines Rudels erfordert da schon einiges an Handhabungssicherheit und Beweglichkeit.
    Dabei kommt es auch auf die Entschlossenheit des Rudels an. Wenn sie unbedingt Beute brauchen werden sie nicht so leicht aufgeben.
    Die Größe der Gruppe (Menschen) die Unterwegs ist spielt dabei auch ein Rolle.
    Man darf keine anderen Gruppenkitglieder gefährden. Da musst du im Umgang mit einer FFW schon sehr geübt sein.

    Ich denke da immer wieder an Nachsuchen auf Schwarzwild, wo du eventuell wenn du zu mehrt bist auch höllisch aufpassen musst, dass du nicht den falschen triffst.
    Du musst gut eingespielt sein und die anderen müssen wissen was der jeweils andere macht.
    Die Waffe benutzen kann immer nur der vorderste. (In einem Kreis ist jeder der vorderste)
    Wolfsrudel greifen auch von mehreren Seiten an.

    Gedanken darüber machen, (nach dem Motto: "Was wäre wenn&quot schadet nie.

    bG
    Norbert

    Zur Frage am Anfang,

    In meiner Gegend derzeit noch nicht.
    Hatten zwar schon Wölfe nur ca. 20 km Luftlinie entfernt, aber nur einen.
    Das ist definitiv noch kein Grund sein Verhalten zu ändern. Der ist auf Reviersuche und stellt noch keine wirkliche Gefahr für einen Erwachsenen dar.
    Sollte sich bei uns in der Gegend aber ein Rudel etablieren, so ist eine Änderung des Verhaltens durchaus angebracht.
    Angst habe ich keine, dazu bin ich mit Wildtieren zu vertraut. Aber ich werde mich dann sicher zu wehren wissen.
    Auch wenn Angriffe unwahrscheinlich sind, auszuschließen sind sie nie.
    Kinder sind sowieso gefährdet.
    Hunde und andere Tiere in dieser Größe auch.
    Meine Meinung ist aber sowieso, dass große Beutegreifer nicht in eine Kulturlandschaft gehören die wir in Mitteleuropa haben.
    Zuwenig Platz für sie um Begegnungen zu vermeiden und Begegnungen können immer böse Überraschung haben, für beide Seiten.
    Wolf ist gut, dort wo er genügend Platz hat. Genauso der Bär oder der Luchs.

    Aber wie gesagt.
    Mein Verhalten ändert sich sicher wenn die Zahl der großen Beutegreifer in den Wäldern steigt.
    bG
    Norbert

    Danke Mama Bär für die Vorstellung des Gerätes,

    keiner muss, jeder kann es sich besorgen.
    Meine Kinder sind nicht mehr so klein, dass sie einen Wespen- oder Bienenstich nicht auch so überleben könnten (ohne Geschrei und Geplär)
    Aber wenn die Schmerzen schneller weg sind ist es auch gut.

    wie gesagt
    Danke

    bG
    Norbert

    Du wirst dir in der Krise mit Gold und Co alles kaufen können, fragt sich nur um welche Menge.
    Der der nicht nur Gold und Co bevorratet ist klar im Vorteil.
    Der kommt gut durch die Krise und kann obendrein auch etwas für danach verdienen.
    Ich sehe das gar nicht als schändlich die Not der anderen auszunützen (solange man dabei nicht wirklich übertreibt), aber jeder hätte sich Vorräte anlegen können.
    Jetzt kann er von mir kaufen, aber Aufgrund gestiegener Lagerhaltungskosten nicht zum selben Preis wie beim Discounter.
    Du musst Geld, Gold und Grund besitzen. Das möglichst zu je einem Drittel. Dann bis du bestens vorbereitet.

    bG

    Norbert

    Also, wenn ich eine Maske brauch, dann braucht sie der Plünderer auch.
    Der Maskenbrecher wirkt bei ihm genauso wie bei mir.
    In Gegenden in denen ich eine Maske brauche sollte ich mich auch nicht all zulange aufhalten.
    Viele Gifte gehen auch über die Haut, zwar langsamer als über die Atmung, aber sie gehen.
    Daher ist die Maske glaube ich nur für kurzfristig, bis ich die Gegend in der ich sie brauche verlassen habe.

    bG
    Norbert

    Ich glaube dennoch, dass eine Gruppe sein muss.
    Sie muss nicht in der selben BOL leben, sie muss nur im Nahebereich sein.
    Jedes Mitglied sorgt für sich vor.
    Jedes Mitglied bringt aber seine Fähigkeiten in die Gruppe ein.
    In einer Gruppe ergänzt man sich.
    Meine Freunde aus Jugendtagen helfen immer wenn Not am Mann ist. Umgekehrt ich ihnen auch.
    Wir sind eine gewachsene Gemeinschaft, in der immer mal einer ausscheidet (Umzug etc.) und einer dazukommt (Zuzug etc.).
    Wir verändern uns ständig, das ist gut so, weil immer neues dazukommt und man vom Wissen der scheidenden profitiert.

    Familie ist da schon was anderes (Erbstreitigkeiten kenne ich auch, Gott sei dank nicht in meiner Familie, aber in der meiner Frau).

    bG
    Norbert

    An Obst habe ich:
    Apfel, Pfirsich, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Wein, Stachelbeere, Zwetschke, Heidelbeere und Marille
    Gemüse:
    Paradeiser, Paprika, Chili, Bohnen (Buschbohnen), Kraut, Gurken, Karfiol, Brokolli, Lauch, Erbsen
    Kräuter:
    Liebstöckl, Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Rosmarin, Thymian, Koriander, Bockshornklee, Knoblauch, Bärlauch,

    Samen kauf ich im Lagerhaus, oder tausche mit Freunden

    bG
    Norbert

    Sellerie kannst du selber anbauen (Stangen- oder Knollensellerie), mache ich zumindest so.
    Die Stangensellerie kannst du dann trockenen, bei der Knolle hab ich das noch nicht probiert.
    Wenn du mal deine Curryzutatenliste anschaust, wirst merken, dass Bockshornklee und Curcuma ganz vorne stehen.
    Bei Curcuma muss man allerdings sehr aufpassen, der färbt unheimlich gut.

    bG
    Norbert