Beiträge von Grimm

    Bin ähnlich aufgestellt wie HolF


    Das Lansky Professional für zu Hause

    https://www.lansky.com/professional-system.html


    Den Victorinox Dual Schärfer im EDC / GHB

    https://www.victorinox.com/de-…sersch%C3%A4rfer/p/4.3323


    Fällkniven DC4 für Outdoor, Bushcraft, BoB

    https://fallkniven.se/en/knife/dc4/


    Dazu noch den Gränsfors Schleifstein für mein Forstbeil

    https://www.gransforsbruk.com/…t/gransfors-schleifstein/


    Kann ich alles jederzeit empfehlen

    Ìch habe zwar nicht mehr viele Geräte mit Hohlsteckern, aber jedes hat ein eigenes Netzteil. Die brauchen unnötig Platz und sind relativ schwer.

    Nun habe ich mir ein USB A Ladekabel mit 8 Adaptern zugelegt.

    Da ich eh immer eine Powerbank dabei habe ist das zusätzliche Gewicht/ Packmass nicht der Rede wert.


    20240216_145531.jpg


    Zusammen mit dem anderen USB A/C Kabel mit 4 Ausgängen kann ich nun so ziemlich alle Kleingeräte zu Hause via Powerstation oder mit einem Netzteil und unterwegs mit dem selben Netzteil oder der Powerbank laden.

    In den letzten 2 Jahren habe ich mich vermehrt mit PMR446 befasst und denke es wäre tatsächlich als Bürgernotfunk gut einsetzbar.

    Notfunk ist was die lizenzierten Amateur-Funker (AFU) betreiben, die dann Hilfsorganisationen oder Behörden unterstützen.


    Aber was macht der Normalbürger wenn kein Handynetz mehr verfügbar ist ? Generelle Informationen sind sicher noch ein paar Tage über UKW Radio zu empfangen, sofern Gerät mit Stromversorgung vorhanden. Aber sonst ? Woher bekommt man Infos aus seinem Dorf / Stadtteil ? Welche Brücke noch befahrbar ist ? Oder Wo Wasser abgegeben wird ? Oder wie rufe ich um Hilfe wenn sich die Nachbarin das Bein gebrochen hat ?


    Je nach Land sind folgende freie Funkarten möglich, aufgelistet nach Leistung/Reichweite : LPD, PMR446, Freenet, CB

    LPD mit 69 Kanälen aber der schwächsten Leistung, 10mW und praktisch nicht mehr benutzt fällt für mich so oder so weg da in der CH verboten.

    PMR446 mit 0,5W und 16 analogen Kanälen ist der "neue Jedermannsfunk", günstig, kompakt, buchstäblich kinderleicht zu bedienen und bereits weit verbreitet.

    Freenet hätte zwar die doppelte Leistung wie PMR446 und auch eine etwas größere Reichweite, aber nur 6 Kanäle, ist relativ selten und nur in DE zugelassen. Trotzdem dort sicher auch brauchbar.

    CB hat die meiste Leistung/ Reichweite, ist aber auch am teuersten und muss geübt werden, ne vernünftige 5,5m Antenne können sich wohl auch nur die wenigsten aufs Dach stellen.


    Da PMR446 aber so gut verbreitet ist, und je nach Standort doch gute Reichweiten erzielt werden, in meiner Runde erreiche ich mit meiner Team MiCo jetzt auch den der 9 Km entfernt wohnt aus der Stube heraus, ist das doch die naheliegende Lösung.

    Günstig , handlich, unkompliziert, geringer Energiebedarf und in großer Zahl vorhanden.

    Das einzige was es braucht sind Leute die mitmachen.

    oh... und ich habe gestern das ARMYTEK UNI C4 PLUG TYPE C bestellt...


    Ich habe das ARMYTEK HANDY C4 PRO seit einer Weile im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Vor allem das ich das auch als Powerbank nutzen kann macht es überaus praktisch.


    20240113_151058.jpg


    Aber das NC SC4 wäre sicher ebenfalls eine sehr gute Wahl gewesen

    Da ein kleiner Laden geschlossen wurde habe ich mir noch eine Stirnlampe mit Zubehör gekauft.

    Ich benutze seit Jahrzehnten Petzl, die letzte, eine Tikka + ist allerdings auch schon über 10 Jahre im Betrieb.

    20231013_145750.jpg


    Funktioniert nach wie vor einwandfrei und die Leistung von 160 Lumen / 40m Leuchtweite genügte bisher durchaus.

    2 Leuchtstufen, dazu Rotlicht sowie Blinkmodus reicht eigentlich für das meiste.


    Aber eine ist keine und manchmal musste ich doch noch die Taschenlampe in die Hand nehmen.


    Meine neue Tactikka RGB hat nun 300 Lumen und ca. 90m Leuchtweite ist IPX4, Spritzwassergeschützt, 3 AAA Batterien waren dabei.

    Neben der Verdoppelung der Leistung hat sie auch noch Grün und Blaulicht. Praktisch für Jäger aber auch nur zum die Höhenlinien auf Karten zu lesen.

    Das Stirnband wurde ebenfalls mit einem Click Schnellverschluss verbessert. Für mich passt das bestens, ist jetzt ständig in meiner Jacke dabei. Die alte wird nun Hauptsächlich in Ihrem neuen Zuhause als Camplampe dienen.

    20231013_150627.jpg


    Dazu noch den passenden Core 1250 mAh Li-Ion Akku der über USB aufgeladen wird, und das Noctilight, nun mit der alten Tikka bestückt, das hat 2 praktische Nutzen.

    1. Geschützter Transport

    2. Als Diffusor, auf den Baumstumpf / Tisch zu stellen, oder einfach an einen Ast oder die Ridgeline zu hängen.

    20231013_150046.jpg  20231013_150155.jpg 20231013_150111.jpg


    Eine kleine, leichte Sache, die aber vieles einfacher und komfortabler macht.

    übe das mal


    50 Sandsäcke, zu 2/3el befüllt, ca. 20 Kg pro Sack. Das ist 1 Tonne Material.


    Deine Erde liegt bereit ? Oder musst die erst raus schaufeln ? Wenn der Boden gefroren ist ...

    Wie hältst Du den Sack zum befüllen ? Hast Du ein Gestell dafür ? Mit passendem Trichter ?

    Wie verschließt Du die Säcke ?


    Alleine ? Zu zweit ?


    Das sind mindestens 2h Knochenarbeit, im schlimmsten Fall bei strömenden Regen

    Bin auf meinem Hügel QTH, CB läuft, hatte schon 4 gute QSO, 8 - 32 Km, allerdings nicht mit der Übung verbunden, die fängt für mich ja erst um 18.00 an. Nur zieht gerade dann ein Gewitter auf, mal schauen ob ich Abbrechen muss.


    "Interne" Übung mit dem PMR Midland G7 Pro soweit ebenfalls erfolgreich, konnte von hier aus 3 von den 5 zu Hause erreichen, ca.5-6 km und 1 der extra zu einem anderen Hügel gefahren ist, knapp 9 km. Der fährt jetzt weiter zu einem anderen Standort, von dort wären es dann 11 km bis zu mir.

    Den fünften erreiche ich von hier aus nicht, aber der hatte Verbindung zu 3 der anderen, von daher würde ich sagen war sehr erfolgreich.


    Ich habe noch ein kleines Midland G5XT dabei, damit konnte ich immerhin 1 zu Hause erreichen und den auf dem Hügel

    ( Sichverbindung ) Schon erstaunlich was mit den Dingern möglich ist.


    Und jetzt gerade Kontakt mit no 5 ! Sogar mit beiden Midlands !! Das ist jetzt eine nette Überraschung.

    Hoffentlich ! :D


    Aber wer weiss vielleicht ergibt sich mal was ? Bin evtl. Ende August wieder mal in Wien.


    Ja die Frage ob "am Mann" oder im Täschchen muss jeder für sich selber rausfinden / entscheiden.


    UV Stift / Lampe : ja Karteneinträge aber auch zur Kennzeichnung von einfachen Symbolen an vorďefinierten Punkten oder indirektes übermitteln von Nachrichten.

    7 1/2 Jahre später... 😉

    Wie hat es sich bei euch verändert ?


    Bei mir gibt es seit über 4 Jahren keine 9V Blöcke oder C / D Zellen und andere Exoten mehr.


    nur noch Geräte mit integriertem Akku oder mit

    AAA / AA / 18650 er Akkus und Knopfzelle für Waage / Uhr.


    Das vereinfacht die Lagerung / Rotation erheblich.

    Das hilft 😉


    Dazu noch ein praktisches Polo wie das MKII Instructor von Claw Gear oder ein Defender MK II Hemd von HelikonTex

    Wenns Kühler wird oder Nieselregen ne Jacke von UfPro und alles hat Platz...


    Alternative :

    - Push- Slingbag

    - waist- hip- chestpack wie das von HPG / HelikonTex / neu auch 5.11 oder

    - Mini Rucksack wie den Essential von TT / MiniMe von Eberlestock


    Hauptsache man hat sein Gerödel dabei.

    Danke

    Denke habe das für mich passende Setup gefunden. Ist eigentlich viel zu groß aber es ist einfach so dass immer wenn ich nur minimal gehe, genau dann etwas benötige...


    Ca. 90% wird mindestens 1x monatlich benutzt / benötigt, meistens von anderen 😉