Beiträge von hoteisen

    Ich habe mir gestern alle 6 Teile im Stück angesehen. Ich wurde bis Teil 4 doch recht nachdenklich, danach war es mir zu viel Polizeikrimi um den Anschlag aufzuklären. Aber abgesehen davon hat die Verfilmung vielleicht ein paar Leute zum Nachdenken angeregt. Ich für mich war erschüttert ob der Schnelligkeit wann die ersten Leute anfangen durchzudrehen und auch wie hilflos alles Öffentliche ohne Notstrom Aggregate ist.

    In Summe würde mir zu viel Geschichten rund um den Blackout erzählt als im dessen Auswirkungen und Folgen. Manches wurde zwar angestreift, wie zB Sterbehilfe oder die Not der Milchkühe, aber mir fehlte der rote Faden der zusammenhängenden Einzelfolgen zum Gesamtausmaß.

    Der is fix hin!

    wahrscheinlich :-/

    Durch die Wärmeerzeugung des Ofens entsteht genug Luftbewegung, um für Verteilung zu sorgen.

    Kommt auch immer darauf an wie der Ofen steht. Bei mir steht er mittig im Haus, genau darüber ist ein Tram gelegt der die aufsteigende warme Luft auf die Räume aufteilt. Genau daneben ist auch das Stiegenhaus wodurch die warme Luft in das OG aufsteigen kann. Ich wollte mit dem kleinen Ventilator lediglich etwas Strömung in die Gegenrichtung des Stiegenhauses leiten wo sich der Vorraum befindet.

    Gib ja noch andere wie den da

    ich muss mich da heute selbst zitieren. Habe mir den Kaminventilator gekauft und heute ausprobiert. Null, nada, nix. Der bewegt sich keinen Millimeter. Der Ofen brennt, die Platte ist heiß, zuerst aufgestellt nach Empfehlung, da selbst nach 2 Stunden nichts passierte habe ich das Ding auch anders auf den Ofen herum platziert - ohne Ergebnis. Der Schmarrn geht morgen retour.

    Ich bin mir nicht sicher ob die in Kuba oder Puerto Rico dieselbe Auslastung in Intensivstation haben.


    Nicht eingerechnet die Verkehrstoten von denen es hier bei einem Stromausfall ( Ampeln fallen aus, Schranken aber evtl. fahren noch Züge ) wesentlich mehr geben dürfte als auf diesen Inseln.


    Ich befürchte diese Zahlen sind realistisch

    Kuba sollte man nicht mit Hessen vergleichen. In Kuba gibt es Mangel und Mängel seit Jahrzehnten, Hurricans ebenso. Die kennen das und können (müssen) damit umgehen. Würde selbiges in Hessen passieren würde das Wort Chaos eine neue Definition brauchen. Zudem funktioniert in Kuba Nachbarschaft-u. Familienhilfe IMMER! Die kennen das nicht anders. Ein Stromausfall in Kuba hat also andere und geringere Auswirkungen als in Zentraleuropa. Hier wären die Folgen sicherlich dramatischer wenngleich ich nicht an hohe Opfer wegen Tumulte befürchte, sondern eher bei hilflosen und kranken Menschen.

    1. 2 Liter pro Tag zum Trinken, Wasserkanister die man stapeln kann, Steripen, Micropur, Brauchwasser kann man nicht genug haben (erkundigen bei Wasseranbieter wie Wohnung versorgt wird - ob Pumpe notwendig ist oder der Wasserdruck automatisch ausreicht) Badewannensack,

    2. Fertige Dosengerichte, Dosenbrot, Nudeln Reis, mit 2 Monaten beginnen und in der Wohnung unterbringen (unterm Bett?)

    3. ein Singlehaushalt braucht nur einen üblichen Gaskocher, Gaskartuschen, geeignetes Kochgeschirr, mit einer 227g Gaskartusche kann man ungefähr 1,5-3 Stunden, mit einer 500g Schraubkartusche ca. 6 Stunden kochen, Wegwerfgeschirr,

    4. Stirnlampe, Taschenlampen, Solarlampen, 300 Teelichter (6-8 Stunden Brenndauer) (Feuerlöscher)

    5. Mr. Heater portable Buddy, Thermophor, Decken, Schlafsack, mobile Infrarotheizung, Hornet Teelichtofen, Handwärmer, Körperwärmer, Lange Unterwäsche

    6. Solarradio, PMR Funke (wer hat Zweitgerät?)

    7. Powerstationen, Solarpanele mit USB Stecker für Balkon

    8.

    9.

    Weitere Themen:

    Waschen - Waschlappen, Akkudusche, Sprühflasche

    Toilette - Campingklo, Klopapier, Müllsäcke

    Schlafen - Decken, Schlafsack

    Sicherheit - Pfefferspray, Türstopper, Zusatzschloss für Eingangstür, Elektroschocker & Co

    Mobilität - Fahrrad, Einkaufstrolley,

    Dokumente & Sicherung


    Eine Freundin hat mich mal darauf gebracht. Es gibt bei Faschingskostümen einen Schwangerschaftsbauch. Dieser schützt vielleicht bei Wegen in der Öffentlichkeit, gleichzeitig kann man darin wichtige Gegenstände verstecken bzw. transportieren.

    Als Krankenschwester

    Ich hab mir sowas vor kurzem gekauft. Gestern haben wir den Schwedenofen erstmals heuer dazu geheizt. Sagen wir mal so. Eine meiner Hoffnungen wäre gewesen die Tür in den nächsten Raum offen zu lassen und den Raum damit zumindest a bissl mit zu heizen durch den Ventilator. (Denn nur Türe offen lassen tut es nachweislich nicht). Dafür ist er eindeutig zu schwach/klein. Für eine bessere Wärme- sprich Luftverteilung im Raum sorgt er aber meinem Empfinden nach definitiv. Es staut sich schlichtweg nicht alles in dem Eck wo der Ofen steht. Dass das mit dem Mitheizen nicht funktioniert ist ihm aber nicht vorzuwerfen. Dafür wurde er ja auch nicht gemacht.

    in meinem Schwedenofen ist der Walzenventilator elektronisch mit integriert. Dieser schaltet sich automatisch bei Erreichung einer gewissen Temperatur ein. Da diese Luft direkt aus der Kammer über der Feuerstelle ausgeblasen wird, erreicht der Raum in kürzester Zeit seine Grundtemperatur. Die Strömungsluft würde ich mit 2 Meter angeben.

    So ein kleiner Kaminventilator den man oben auf den Kamin aufstellt oder am Abzugsrohr montiert hat bei schwachen Heiztemperatur eine Wirkung von ca. 50 cm und bei voller Heizleistung maximal 1,5 Meter. Besser als nichts.

    Ich halte es wie Fluid unter #10 geschrieben hat. Ich habe mich binnen kürzester Zeit zu einem Übervorsorger entwickelt. Ich habe mich so weit herangetastet, wie ich meinen Vorrat auch abnutzen kann. Ich bin bei 9 Monaten Vollversorgung in Rotation angekommen wobei 3 Monate als Langzeitvorrat ausgelegt sind. Dies ist reiner „Luxusvorrat“ - also Produkte die ich immer verwende, zum Großteil in Bioqualität. In meiner Excel-Bestands-Liste erkenne ich rechtzeitig ablaufende Produkte und verwerte sie. Zeitgleich wird die Menge nicht mehr sofort ersetzt sondern warte ich Aktionen - oder zumindest einen Vernunftspreis - zu (den Luxus habe ich bei meinem Lagervorrat ja nun)

    Diese 9 Monate Vollverpflegung ist auf 2 Personen ausgerichtet (meine Tiere sind hier mit 1 Jahr ausgestattet). Wenn ich den Vorrat rationiere komme ich auch länger aus. Auch ist in dieser Rechnung eine evtl. öffentliche Rationsausgabe nicht berücksichtigt und habe ich ein weiteres Tauschlager um mir Frischeprodukte aus der Gegend eintauschen zu können. Als Vorrat sehe ich auch Medikamente, Toilett- u. Haushaltsartikel an und komme hier weit über ein Jahr damit aus. Brennmaterial habe ich für 3 Heizsaisonen und Gasflaschen um diesen Winter durchkochen zu können.


    Aus Eigenverschuldung mußte ich bis dato noch nichts wegschmeißen, lediglich 2 Dutzend Dosentomaten mußte ich entsorgen, die Dosen waren eingedellt und der Inhalt verschimmelt. Öl und Mehl habe ich jedenfalls zu viel, hier werde ich einiges verschenken.


    Was die Conserva Produkte betrifft habe ich bisher einiges verkostet und bin durchwegs von der Qualität überzeugt.


    Da hier immer wieder geschrieben wird, dass man Dosen weit über das MHD ohne weiteres Verzehren kann möchte ich so nicht generell bestätigen, Geschmack, Konsistenz und Aussehen sind bei gewissen Produkten auch schon vor Ablauf so verändert, dass ich das Verbrauchsdatum in meiner Excel-Bestands-Liste vorverlegt habe.


    Aus meiner Sicht ist ein Vorrat von 14 Tagen „Staatsbürgerpflicht“. Warum es bei mir mehr wurde ist so zu erklären, dass ich mich nicht in einer langen Schlange anstellen, mich einer Szenerie der Not nicht aussetzen möchte. Solange ich es mir leisten kann werde ich versuchen diesen Stand zu halten,

    Abmachungen sind so eine Sache. Ich habe auf mein Umfeld so eingewirkt, dass sie über ein Mindestmaß an Vorsorge verfügen und dadurch ein eventuelles Abhängigkeitsszenario minimiert. Die wichtigsten Leute (also Kinder, Schwiegereltern und best Friends) sind hier mittlerweile sehr gut aufgestellt. Die Abmachung schaut bei uns so aus, dass bei Ausfall einer wichtigen Ressource gegenseitig ausgeholfen wird. Fällt bei jemanden die Heizung aus, ziehen sie bei uns ein. Einzig mein unmittelbarer Hausnachbar ist alleinstehend und wird aus unseren Ressourcen mitgezogen. Er ist Systemrelevant und ich denke, dass hier der Staat zum Großteil aufkommen wird, für den Rest kann er auf uns zählen. Da ich aber die Rolle des Hauptvorsorgers inne habe, wird - wo immer es nötig ist, die Ressourcenteilung eher von mir ausgehen. Ich habe das größte Haus, das größte Vorratslager und mache bald meinen Strom selber. Gemeinsam haben wir somit Zugang zu medizinischer und medikamentöser Versorgung, Militär, Polizei, Medien, Elektronik, Lebensmittelversorgung, Geldwesen.


    Fällt die Kommunikation völlig aus, bin ich bzw. mein Haus der sichere Hafen. Wer von den o.a. vor der Tür steht kommt wenn und wann er nicht mehr anders kann. Selbst für das schlimmste Szenario habe ich für alle o.a. Platz im Haus.


    Würde ich zum D-Day Entschluss kommen und selbst zur Flucht aufbrechen, so haben o.a. einen Zugang zum Haus und zu meinen Restressourcen.


    Da o.a. alle zur Weihnachtszeit an meinem Tisch sitzen werden, werde ich die Situation nutzen um die Dinge nochmals ausführlich durchzugehen.

    Da ich ein Streber bin habe ich die Betriebsanleitung meines Hyundai Inverters durchgelesen. Da steht:


    Wenn ein Verlängerungskabel erforderlich ist, achten Sie darauf, dass Sie ein widerstandsfähiges, gummiisoliertes, flexibles Kabel verwenden (gemäss IEC60245-4 oder gleichwertigen Normen). Die maximal zulässige Länge des Verlängerungskabels hängt vom Kabelquerschnitt ab:

    - Max. 60m für Kabel mit einem Querschnitt von 1.5 mm2

    - Max. 100m für Kabel mit einem Querschnitt von 2.5 mm2

    Andere elektrische Kabeln oder Leitungen dürfen nicht verwendet werden.


    So laut kann das Gerät nicht sein, dass ich 60 Meter Kabel bräuchte.

    Kontaktiere den Hersteller diesbezüglich.


    Er wird dir vermutlich antworten, dass das nicht möglich ist, weil diese Aggregate nicht dafür gebaut sind.


    Ich habe vor Jahren beruflich Notstromaggregate angeboten. Da war die Abgasführung aufs Dach fast so teuer wie das Aggregat selbst. Nur wenige Firmen machen das.

    Ben, Du hast doch einen Artikel veröffentlicht, wo ein Vater seine Familie damit ausgelöscht hat, indem dieser ein Aggregat im Keller laufen hatte.

    Schamottziegel - ich hatte selbige Idee, denke doch, dass das Sinn macht, solange man die bestehende Energie dafür benutzt, also auf den Kachelofen erwärmt, der ohnehin eingeheizt ist. Ich habe Granitplatten und werde das damit versuchen sobald ich meinen Ofen einheizen muß. Die so aufgeheizten Granitplatten gebe ich dann in einen Zeitungsständer aus Metall.

    Sorry für die vielleicht blöde Frage, bei mir sind die Nudeln herstellerseitig in Plastik verpackt (verschweisst) und der Reis ebenso. Gäbe es einen guten Grund wieso ich die Packungen öffnen und alles in Eimer tun soll?

    Ist eine berechtigte Frage. Also, viele Produkte sind in Schutzatmosphäre verpackt, oder in Vakuum, oder im besten geeigneten Material. Daher lasse ich eigentlich alle Lebensmittel in der Originalverpackung, kontrolliere diese jedoch sorgfältig aus einem bestimmten Grund. Ich habe mir Mehlmotten und so kleine schwatze Käfer eingekauft, diese waren in der Falz des Mehlpackers und in einer Reispackung und haben mir damals einen riiiiesen Schaden angerichtet. Das passiert mir nicht nochmals. Daher gebe ich niemals - wie Viktoria das vorschlägt - reinsortige Lebensmittel in ein Behältnis, sondern gemischt. Gebe ich alles Mehl in einen Bottich und da wären Motten drinnen, habe ich nach dem Befall gar kein Mehl.

    Ich mache das so: Ich habe diese 40x30 oder 60x40 Vakuumbeutel (kennst Du vielleicht von der Urlaubswerbung für platzsparendes Koffer packen) die gibt auch BPA frei. Da gebe ich 4 Pack Mehl hinein und sauge mit der Pumpe die Luft raus, dann gebe ich die Packung in die Tonne. Dann kommt eine 2-3 kg Packung mit vakuumierten Nudeln, ebenso Hörnchen und Reis hinein. Dazu gebe ich Silikatbeutelchen und dann wird die Tonne verschlossen. Auch achte ich darauf, dass das Ablaufdatum in etwa zeitnah zusammen passen. So habe ich das Mehl und die anderen Produkte schön aufgeteilt. Aber ja, ich habe auch Kübel mit nur Spaghetti drinnen, aber die habe ich vorher ein paar Tage eingefroren um evtl. Schädlinge in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

    @Vorsorge_am_NOK Otto von Habsburg warnte schon vor fast 20 Jahren "vor diesem Putin". Sein fieser, lang gehegter Plan, endet nicht mit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Es wird doch niemand mehr glauben, dass sein Plan nur eine einzelne Seite hat. Auch seine neuen beste Freunde China und Indien hat er sicherlich schon vorher mit ins Boot geholt. Die kaufen die Technik am globalen Markt ein und geben sie ihm weiter. Wer will und kann das kontrollieren geschweige denn sanktionieren. Und was Technik nicht schafft, schafft die Masse an Menschen.

    Dieser Zar Putin gehört entzaubert, der hat auf der medialen Welt viel zu viel Plattform. Es wird auch viel zu viel über unsere Schwächen und Ängste geschrieben, und dann noch ein Deutscher Kanzler der wie ein kleines Kind am Panzer herumturnt und dabei lächelt. Das ist eindeutig die falsche Botschaft.


    Wir wachen jeden Tag mit einer miesen Botschaft auf und gehen mit noch schlechteren Nachrichten schlafen. Diesen Spieß müsste man umdrehen, es sollte den Russen, Tschetschenen und Weißrussen jeden Tag richtig schlecht werden´- nicht uns. Und all das Geld was via Gießkanne da herumgeschüttet wird sollte man sofort und unbedingt in die Autarkie Europas stecken. Wo sind wir sonst in einem Jahr? Genau da und noch keinen Millimeter weiter?

    Das behauptet lediglich eine Studie mit fragwürdigen Methoden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möglich, aber sicher ist, dass er weiterhin zu viel Geld - trotzt Sanktionen - verdient. Ich habe wo gelesen, dass er jetzt für 10% der Gaslieferungen genau so viel verdient wie vorher für 100%.