Beiträge von Skipper44

    Ist ein Chinaklon, schaut robust aus, wird es vielleicht auch sein, Klingenstahl wird aber schwach sein. Schärfe nicht lang halten etc.

    Ja, es ist aus China. Genauso wie das gleiche Messer, das uns als Original USA um 500€ angedreht werden soll.
    Und ob die Schärfe lange halten wird, ist ja bei einem derartigen Messer nicht die Frage (Klinge beidseitig geschliffen, alles klar?). Das muß einem schon klar sein, dass das nicht zum Schnitzen oder als Jausenmesser verwendet wird...

    Dieses Messer ist jedenfalls sein Geld wert. Ob es - aus dem Messershop - um 500 Euro auch sein Geld wert ist?

    Ich habe unlängst ein Benchmade Infidel direkt in China gekauft (in grün, mit zweifach geschliffener schwarzer Klinge):
    (Link entfernt)
    Preis 33,36 Euro inkl. Molletasche, Lieferung, Einfuhrumsatzsteuer und Zollabwicklung.

    Es steht "Made in USA" drauf. Ich vermute stark, dass Benchmade dieses Messer in China bauen läßt, denn das was ich bekommen habe, sieht echt und robust aus. Funktioniert auch super.

    Man kann es auch in Österreich kaufen, unter anderem hier: https://lorenzi.co.at/produkt/benchmade-3300-infidel/

    • Beim Prüfen der Sicherungen erstens den FI checken - kann auch ausgeschaltet haben. Dann auch die Hauseingangssicherungen (EVU-seitig) checken.
    • Nachdem feststeht, dass es ein flächendeckender Stromausfall ist, zuerst prüfen ob überhaupt alle (Hausbewohner) da sind! Das würde ich allem anderen vorziehen... Vorsorge treffen, dass alle heim kommen (können)! Dafür vorher klare Regeln aufstellen: wer holt die Kinder? Ab welcher Stufe des Stromausfalls komme ich von der Arbeit heim? Haben wir genug Sprit im Auto um vom jeweiligen Ort heim zu kommen? (man kann ja gerade 200km von zu Hause weg sein...)
    • Eingekühltes NICHT aus dem Kühlschrank nehmen, denn jedes gekühlte Teil "speichert" die Kälte und trägt zur Aufrechterhaltung niedriger Temperaturen im Kühlschrank bei. Zu dem Zweck kann man ruhig auch IMMER leeren Platz im KS mit Wasserflaschen belegen - als Speicher.

    Ansonsten super Idee, so einen individuellen Plan für deine Familie zu machen! Wenn du alle deine Gegebenheiten miteinbeziehst, kannst wenig falsch machen.

    Ich besitze so manches, für das zur Nutzung diverse Bewilligungen nötig sind. Zur Vorsorge gehört für mich, rechtzeitig dafür notwendige Ausbildungen, Amtswege,...zu erledigen.

    Darauf bauen, was man im Notfall eh alles illegal tun könnte, das tun die "Nicht-Vorsorger"...

    Da stimme ich dir zu 100% zu!!!

    Ich habe neben dem Schiffsfunk auch AFU gemacht und bin der Meinung: jeder der abseits von CB funken will, soll eine AFU Prüfung ablegen. Alles andere ist schädlich - speziell auch in Zeiten, wo wir Funkamateure einen Großteil der Kommunikation übernehmen müssen! Da brauchen wir dann keine Störungen von irgendwelchen Chinakrachern.

    Hört sich ein bisschen nach "Don't look up" auf Netflix an. 🤪

    Ja - und es wird auch bei einer tatsächlichen Bedrohung genau so anfangen: verharmlosen, ignorieren, usw. Der Film war - finde ich - sehr nahe am Wahrscheinlichen (nicht was einen Einschlag betrifft, sonder daran, wie die Gesellschaft/Politik in so einer Situation reagieren wird).