Beiträge von Ad Lib

https://www.reuters.com/business/finance/citigroup-mistakenly-credits-customer-account-with-81-trillion-near-miss-ft-2025-02-28/

OK, 81.000.000.000.000 statt 280 - ein kleiner Zahlendreher, kann ja jedem passieren...

Ist zwar letztendlich nix passiert, denn der absurde Fehler wurde nach knapp 2 Stunden wieder korrigiert, aber die Finanzwelt ist komplex und wird immer wieder mal von solchen Problemen heimgesucht. Ich frage mich dann schon, ob so ein Fehler mal zum Zusammenbruch von internationalem Trading o.ä. führen kann.

In diesem konkreten Fall hat's aber zu keiner Krise geführt (außer vielleicht für zwei oder drei Bankangestellte und ein paar Controller).

Dieser sehr weitreichende Blackout wurde laut https://www.reuters.com/market…e-back-online-2025-02-26/ durch einen Fehler in einem "electronic and software protection system" einer 500kV Höchstspannungs-Übertragungsleitung ausgelöst.

Offenbar hat ein Einzelfehler an einer einzigen Stelle im Netz ausgereicht, um das gesamte Netz so zu destabilisieren, dass es niedergebrochen ist. Und das war noch nicht mal ein gezielter Cyberangriff, sondern ein zufälliger Defekt in einer Komponente, die eigentlich zum Schutz des Netzes dienen sollte.

Langfristige Speicherung von Helium ist technisch nicht trivial, und es ist bei einem billigen Nachbau vermutlich schwer, eine Methode zu finden, die zuverlässig anzeigt, ob das Ding noch genug Helium enthält, um einsatzfähig zu sein.

Gibt auch Diskussionen darüber 100% des Schadens für Betroffene aus Steuermitteln zu zahlen. Das seh ich kritisch. In 5 Jahren ist vielleicht das nächste "Jahrhunderthochwasser" und wieder stehen alle dort mit abgesoffenen Kellern / Häusern da. Das Geld wäre in Umsiedlungen / Hochwasserschutz / Renaturierung / ... besser angelegt.

Ist natürlich ein Politikum, aber seh ich genauso: Die Allgemeinheit kann und darf nicht immer einspringen, sonst entsteht eine "Vollversorger-Mentaliät", die dann ausgenutzt wird ("ich kauf mir das billige Grundstück in der roten Zone und bau ein Haus hin, da trag ich eh kein besonderes Risiko"). Wichtig wäre in diesem Kontext allerdings, dass Versicherungen sich nicht aus ihren Verpflichtungen rausschleichen können, denn die kalkulieren solche Risiko-Veränderungen wie häufigere Extremwetterereignisse ja sehr wohl in die Prämien ein.

Und ja, der Klimawandel wird auch hierzulande Härtefälle wie Umsiedelungen bewirken. Wir sind keine Insel der Seligen.

Hast du da nähere Info zu deiner Erfahrung für mich?

Ich bin immer noch auf der Suche nach Spaghetti, die beim Kochen nicht in kleine Stückerln zerfallen...

Hm, also _das_ Problem kenn ich gar nicht. Vielleicht weniger intensiv kochen? (Nudelwasser muss bei mir nur am Anfang blubbernd kochen, danach lass ich sie bei kleiner Hitze ziehen, dafür 2-3 Minuten länger als angegeben)

Uns taugen glutenfreie Nudeln mit Maisanteil >90% am meisten, solche mit einem höheren Reisanteil oder anderen Carb-Zutaten wie Linsen weniger. Die meiner persönlichen Einschätzung nach besten +/- überall erhältlichen glutenfreien Nudeln (Spaghetti und Spiralnudeln) sind derzeit die von Barilla.

Die Gesundheitsrisiken der Handynutzung liegen ganz woanders - von Rückgratverkrümmung und Schäden der oberen Bandscheiben über Unfallgefahr (vor allem Autofahrer und Fussgänger) bis zu psychologischen Schäden und Suchtgefahr... Und auch in unmittelbarer Nähe der Funkmasten möchte ich nicht unbedingt längere Zeit wohnen. Die Strahlungsemissionen der Endgeräte als Risiko sind aber immerhin vom Tisch.

Ich dränge uns selbst (und Gäste) dazu, sich zu testen, wenn jemand vor wenigen Tagen jemandem mit verdächtigten Symptomen begegnet ist oder auf einem Event indoor war. War jetzt im Sommer selten, wird jetzt aber sicher deutlich häufiger werden...

Habe solche Vierfachtests (Covid, RSV, Influenza A+B) der Marke Hightop (aus China, eh klar...) bei DocCheckShop online gekauft (selbstverständlich im Auftrag eines Arztes, wie es deren AGB verlangen :whistling: ). Zwar hab ich noch keine dieser Infektionen damit "erwischt". Aber es fühlt sich gut an, es testen zu können - um ca 3 Euro pro Test ist es freilich schon ein Luxus.

Kann dazu nur bezüglich glutenfreier Pasta was sagen: da stelle ich persönlich schon ziemlich deutliche Geschmacksunterschiede fest. Das liegt aber mE klar an den Zutaten, die bei glutenfreier Pasta recht unterschiedlich sind.

Ob bei ganz regulären Nudeln aus Hartweizengrieß deutliche Geschmacksunterschiede je nach Herstellverfahren entstehen, das klingt für mich etwas sus. Da kann ich mir eher vorstellen, dass durch die Zubereitung Unterschiede entstehen.

Großflächiger Stromausfall im Pinzgau, Pongau und Lungau wegen Trafo-Gebrechen
    Zu einem großflächigen Stromausfall ist es am Dienstag im Pinzgau, Pongau und Lungau gekommen. Grund dafür war ein Trafo-Ausfall im Umspannwerk in Kaprun.
    www.salzburg24.at

Habe ich live miterleben dürfen, glücklicherweise waren wir da nicht mehr in der Seilbahn. Eine gute Stunde da oben, während Gewitter, wär schon unlustig.

Positiv: Mobilfunknetz war nie unterbrochen, die Notstromversorgung der Mobilfunker klappte offenbar (zumindest im Gasteinertal) einwandfrei.

Fußprobleme beim Weitwandern sind individuell und können unterschiedliche Ursachen haben; ich selbst (adipös, aber auch gern auf Wanderwegen unterwegs) habe gute Erfahrungen mit Falke TK2 Wool Silk Wandersocken und maßvoller Anwendung von Fußbalsam auf Zirbenbasis gemacht. Wenn aber Durchblutungsprobleme Teil der Ursache des Brennens an den Füßen sein könnte, dann siehe Tipp von Zippygirl, da hilft dann eine mechanische Einlage oder kühlende Salbe nur sehr bedingt. Viel Erfolg jedenfalls!

Was bei mir größtenteils rausgeflogen ist, ist getrocknete Nahrung, da ich mir in der Krise nicht noch Gedanken über zusätzliches Wasser machen möchte. Auch unter der Prämisse, wenn man unterwegs ist.

Verzeih, wenn ich da kurz klugscheißere, aber: Um Wasser muss man sich in der Krise ja ohnehin definitiv Gedanken machen; da kommt's auf das, was man braucht, um Trockennahrung genießbar zu machen, wohl nicht an. Aber das nur als kurzen Einwurf - jede/r soll natürlich machen wie's am besten passt.

Bei mir sind erstens "Langzeit-haltbare Kekse" (ich glaube es waren Haferkekse) rausgeflogen, weil die relativ kurz nach MHD ("relativ", will heißen, weniger als 1 Jahr ;) ) schon ranzig und ungenießbar waren, aber außerdem selbst frisch nicht wirklich interessant sind.

Und zweitens Fischdosen, denn die sind zwar super haltbar, aber haben dermaßen viel Histamin, dass die inzwischen einzige andere Person des Haushalts, für die diese Bevorratung primär gedacht ist, davon nichts essen würde/dürfte. Histamin ist zwar bei vielen länger gelagerten Lebensmitteln - und vermutlich so gut wie allen Konserven - ein Problem, aber bei Fisch ganz besonders. Daher haben wir die auch nicht gut rotiert, daher noch mehr Histamin... sprich keine Fischdosen mehr (außer ein paar, die heb ich mir für den Thread "Lebensmittel lange nach dem MHD noch genießbar" auf 8) )

Kenn ich - ich hab beruflich als Consultant mitunter Business Contingency Plans von Unternehmen geprüft und verbessert. Ein Business Contingency Plan beschreibt, was in einem Unternehmen im Fall von Notfall A, B, C... genau zu tun ist, also zB

• wer wen anruft wenn das Internet nicht geht und eine wichtige Information dringend im ganzen Unternehmen verbreitet werden muss
    • wo welcher Schlüssel hinterlegt ist wenn das Zutrittssystem nicht funktioniert
    • welche Vereinbarungen mit welchen Lieferanten bestehen, wenn über Nacht sämtliche Geräte gestohlen wurden

Das muss auf die Firma zugeschnitten sein und auch gelegentlich getestet und aktualisiert werden.

Es ist durchaus sinnvoll und unter Krisenvorsorgern sicherlich auch nicht ganz unüblich, ähnliche Pläne für Privathaushalte zu haben. Allerdings sehe ich keine besonders große Übereinstimmung zwischen den BCPs, die ich gesehen habe (von Unternehmen mit einigen hundert bis tausend Mitarbeitern) und einem Notfallplan für einen Privathaushalt. ;)