Beiträge von Mik

    Ja da erzählt eine Tante ohne Nennung einer Quellen irgendwas.

    Ich weiß aus erster Hand dass es Masten mit USV gibt, allerdings nicht welcher Provider in welcher Anzahl welche unterhält, oder wie lange die Versorgen können. Bei dem Fall von dem ichs weiß waren es 90min.


    Verstehe. Das geht ja notfalls auch gut zu Fuß, da wird man das Timing bestimmt halten können. :)

    ...selbst wenn die Handymasten noch einige Minuten funktionieren, glaube ich nicht, dass die Server der Netzbetreiber noch laufen. Ergo, ohne Server keine Verbindung. Und solche Serverfarmen brauchen Unmengen an Strom! (mit USV vl. ein paar Minuten )
    Das wird leider nirgends erwähnt....die Handymasten allein machen noch kein Netzwerk!

    Hallo, ich muss als Funkamateur hier auch mal meinen Senf dazugeben:

    ....eigentlich hat jeder von euch ´"etwas" recht.

    Wir AFU´s haben gute Geräte, gute Kentnisse, usw. ....ABER........es interessiert die Behörden nicht. Und da mein ich so wirklich nicht.

    Es ist ein kleines Zugeständnis an unser Hobby, dass hier und da gebübt wird mit SKKM, Heer, RK, usw. , weil einige AFU wirklich sehr engagiert sind.
    Aber keine HiOrg oder Behörde wird jemals zugeben, dass das eigene Kommunikationssystem nicht das ideale ist, oder nicht perfekt für diverse Szenarien funktioniert.
    Auch wenn estatsächlich mal so ist. Und auch wenn man als BOS einen AFU mal hinzuzieht, dann wird das niemals an die große Glocke gehängt.
    Man wird nicht darüber lesen und nicht reden.
    Man muss sich damit abfinden. Auch wenn man noch so ein Enthusiast ist, aber es bleibt ein schöne "kommunikatives" Hobby. :)


    Ende... ;)

    Leider hat mir die Suchfunktion kein passendes Ergebnis geliefert. (über die allgm. Lagerung von Gas schon).
    :!::?: Aber worauf ich hinaus will, bei welchen Temperaturen ist es möglich?

    Gleich ein Beispiel:
    Ich lagere in der Gartenhütte eine 8kg (Grill)gasflasche und mehrere so kleine Butan-Gasdosen für Campingkocher.
    Da es im Winter schon mal minus Grade hat und im Sommer in der Blech-Gartenhütte auch mal 40Grad Celsius, mache ich mir Gedanken, ob das nicht gefährlich ist.

    Weniger Sorgen mache ich mir um die 8kg Flasche, aber manche der kleinen "Dosen" sind schon einige Jahre alt.....ist ja nur dünnes Blech.
    Und Butan "gast" ja nicht mehr unter 0°C, oder? kann es gefrieren? Bei welcher Temp?

    Wie seht ihr das?


    LG Mik

    Mik: Der Rosetta ist seit sechs Jahren recht intensiv in Betrieb.


    Wenn man es weiß ist die Reinigung keine Hexerei: Im Backrohr vorne am Boden sind zwei Kreuzschlitzschrauben die das Bodenblech fixieren. Beide Schrauben entfernen, Blech entfernen und mit einem Aschesauger ordentlich aussaugen. Danach Blech und Schrauben wieder montieren. Die Prozedur werde ich in Zukunft zur Sicherheit einfach einmal jährlich nach der Heizsaison machen, tut nicht weh und spart Ärger.

    Ahh, super. Vielen Dank für den Tipp!


    LG Mik

    Darf ich fragen, seit wann dieser (Rosetta) in Betrieb ist? Haben unseren jetzt auch das 2. Jahr. Habe ihn aber noch nie so gereinigt. (unter dem Backrohr)


    Lg Mik

    ...bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man für Zello keinen eigenen Server betreiben kann (wie bei FRN oder TeamSpeak).
    Somit bist du aufs Internet angewiesen.
    Für Teamspeak kann man auf einem Raspberry einen Server installieren, der die Gespräche verwaltet. Und somit ein kleines Kommunikationsnetz auch lokal (ohne Internetzugang) betreiben.
    Bei Zello ist das glaube ich aus lizenztechnischen Gründen nicht möglich. (sprich, die geben die Serversoftware nicht her)
    Bitte schlagt mich nicht, wenn (jetzt) nicht mehr stimmt. Habe mich vor ca. 2 Jahren mit Zello beschäftigt.


    LG Mik

    Die Tetra Funkgeräte haben im Direktmodus eine deutlich höhere Reichweite als herkömmliche Walkie Talkie.
    Alles andere betrifft die kritische Infrastruktur & wird deswegen (hoffentlich verständlich) von mir nicht beantwortet.

    Ja, im DMO (direct mode) auf freie Sicht an die 1,5 bis 2km. Im verbauten Gebiet noch viel weniger.
    Mehr ist nicht drin. Der Grund dafür:
    ...die Stummelantennen und kleine Sendeleistung (nichtmal 2W)

    Siehe Ausschnitt aus Datenblatt.

    https://www.motorolasolutions.…ies_spec_sheet_german.pdf

    ... du hast recht, dass im Katastrophenfall das (fast) alles egal ist.
    Ich will nur sensibilisieren, dass dieser Funkdienst (gleichbehandelt wie BOS, Schiffs und Flugfunk) keine Spielwiese ist. Ich kann dir leider keine Frequenzen nennen die "sicher" sind, ausser den Amateurfunkbändern. Da wir außerhalb dieser auch nicht Betrieb machen dürfen.
    Und wenn ich dir sage, programmier deine Baofengs auf die 8 PMR kanäle, dann darf ich das nicht.
    Aber wenn du mit kleinster Leistung dort sendest, wirst du wahrscheinlich dort niemanden schaden.
    (Auch das dürfen wir AFU´s nicht.....muss ich leider aus rechtlichen Gründen dazusagen, es ist verboten).
    Und natürlich würde ich mir auch sämtliche Relaisstationen (siehe Link) in deiner Umgebung und die 2m Notfunkfrequenz 145.500 MHz einspeichern.
    Weil wenn, dann wirst du am ehesten dort von jemanden gehört.

    https://www.oevsv.at/export/sh…Downloads/Relaisliste.pdf

    (hier gilt das Duplex Verfahren - also Empfangsfrequ. anders als die zum senden! Und manche Repeater haben CTCSS Töne um diesen zu "öffnen")


    Also bitte nicht bös sein,

    LG Mik

    Und liebe Amateurfunker: bitte entschuldigt unser/mein Eindringen in eure Domäne. Aber wir funken ja nicht dauernd auf euren Lieblingsfrequenzen herum.

    Große Bitte: LASST die Finger von Amateurfunkgeräten, ihr stört die Frequenzen, auch die, welche sich nicht im Amateurfunkbereich befinden. Wozu glaubt ihr gibt es streng geregelte Bandpläne, die international untereinander abgestimmt sind. (es gibt keine "Lieblingsfrequenzen", diese sind zugewiesen. )
    Und bitte verbreitet kein Halbwissen über Amateurfunk und sonstige Funkdienste. Macht die Prüfung, dann werdet ihr ein AHA Erlebnis haben und mitreden können.
    Versteht mich nicht falsch und ich möchte dich nicht persönlich angreifen. Ich möchte nur erklären warum es so wichtig ist, Vorgaben, Verbote einzuhalten.
    viele medizinische Geräte z.B. funken im 70cm Band (außerhalb Amateurfunk), das ist genau der Bereich den du mit dem Baofeng auch abdeckst. Zusätzlich haben speziell die günstigen Baofeng´s eine Oberwellen Aussendung, die mehr als "sauber" ist.

    In diesem Sinne, LG Mik

    Als Einsteiger (AFU) Gerät, Handheld für 2m/70cm analog kann ich auch das YAESU FT-4xe empfehlen.

    https://www.funkelektronik.at/de/yaesu-ft-4xe.html


    Sehr robustes Gerät, schön handlich um es immer dabei haben zu können. Und die ersten Funkverbindungen (nach der Prüfung) zu machen.

    Für den Kurzwellenbetrieb ist ein sehr beliebtes, günstiges Gerät, ist das YAESU FT-450D
    (leider nicht mehr im Handel erhältlich, aber über Willhaben oder ähnliches sicher zu ergattern.)
    Vorteil: Tuner ist schon eingebaut.

    als Beispiel:
    https://www.yaesu.com/indexVS.…7CFCB61E6A599B0EFEA2217E4


    Einfach nach FT-450D suchen...

    Sollte es ein CB Funkgerät werden (um einmal in die Materie hineinzuschnuppern) würde ich empfehlen mal ins Funkforum:
    https://www.cb-funk.at/ zu stöbern.
    Da gibt es Gerätevorstellungen, etc.

    LG Mik

    Hi zippygirl! Wenn du dich beim OEVSV anmeldest, (hier kannst du dann Selbststuium auswählen), bekommst du den kompletten Fragenkatalog für deine gewählte Klasse (4 indeinem Fall) zugeschickt. Oder zum Download bereit gestellt.

    https://www.oevsv.at/amateurfu…-funkamateur/lernskripten

    Outing: ..habe 2015 die Klasse 4 gemacht, war nicht weiter schlimm.

    LG Mik