Mein derzeitiger BOB Stand Juli 2015

  • Zur Zeit gehe ich ja einen guten Teil der Strecke zur Arbeit zu Fuß, und teste dabei auch diverse Dinge aus. So habe ich mir einen kleinen BOB (Bug Out Bag, Fluchtrucksack) zusammengestellt der das notwendigste enthält um damit ein par tage durchzukommen. Einziges Manko, er enthält keine Nahrungsmittel, aber zur Not kann man 2 - 3 Tage ohne Nahrung überleben, wenn auch eher unbequem. Primär liegt allerdings mein Augenmerk darauf das der Rucksack ein tragbares Gewicht behält und ich mit dem Zeug entweder zu einem Sammelpunkt oder nach Hause komme.

    Als Basis des Rucksackes dient der 5.11 Tactical Rush 24 der mit zwei Tasmanian Tiger Double Mag Pouch 5.56mm ergänzt habe. In diese Magazintaschen passen genau die Sodaclub-Flaschen die ich immer dabei habe.

    Derzeit wiegt der Rucksack voll ausgerüstet aber ohne Trinkflaschen 8,2 kg, mit Trinkflaschen und Tabletrechner 11,1 Kg. Wer auf dem letzten Stammtisch dabei war hat ihn auch schon gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/BOB/BOB1/BOB1.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Folgender Inhalt ist derzeit verpackt, meistens in Wasserdichten Beuteln mit Zip-Verschluss:

    • Erste Hilfe Set von Hofer, allerdings ergänzt um Medikamente gegen Durchfall, Schmerzmittel, Zeckenzange, weitere Heftpflaster, Rettungsdecke und Pinzetten
    • Sonnenschutzcreme (Ist aber nur im Sommer drinnen)
    • Wasserfilter samt Beutel, Strohhalm und Spritze zum reinigen
    • Ersatzbenzin fürs Zippo
    • Regenponcho, kann auch als kleine Plane verwendet werden
    • Tasche zum einkaufen usw.
    • Shemagh, als Halstuch, Sonnenschutz usw zu verwenden
    • Handschuhe
    • Scho-Ka-Kola als Notproviant
    • Streichhölzer
    • Sonnenbrille
    • Schleifstein
    • diverse Stifte und Ersatzminen samt Radiergummi
    • Unterlagen wie Ausweiße, Impfausweise, Mietvertrag, Versicherungsunterlagen usw. (Wasserdicht verpackt)
    • Fireknive mit integriertem Feuerstahl und angebrachter Signalpfeife
    • kleine Gartenschaufel für Grabarbeiten
    • Hygieneset mit Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Klopapier, Gewürzbox, Essbesteck usw.
    • Elektroset mit Kabeln, Ladegerät, Taschenlampe, Ersatzbatterien usw.
    • EDC mit Nähzeug, Rettungsdecke, Wasserentkeimungstabletten, Signalpfeife, usw.
    • Radio (Batteriebetrieben)
    • Kompass (Bussole)
    • PowerPack der zum Aufladen von Tablett und Handy genutzt werden kann
    • Notizblock (Rite in the Rain) Wasserfest mit Kugelschreibern Wasserfest
    • 1 Satz Unterwäsche und Ersatzstrümpfe





    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo Captain,
    ist das nicht viel eher ein erweitertes EDC oder eben auch GHB als ein BoB?
    LG Wolfgang

  • Klar kann man es als erweitertes EDC sehen oder als GHB da der Übergang von einem zum anderen eher fließend ist.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)