Paracord Armband - neue Version

  • Paracord Armbänder sind ja immer sehr praktisch, aber in meinen Augen unbrauchbar. Zum einen muss man sie aufknüpfen wenn man nur einen halben Meter davon braucht, zum anderen ist es danach praktisch unbrauchbar. Und wenn man sie im ganzen Stück verwendet, muss man sie mühsam neu knüpfen.
    Deshalb habe ich ein paar Tests am laufen, um andere Formen von Armbändern zu testen.


    Derzeit teste ich sie einfach lose ums Handgelenk gewickelt. Das sieht dann so aus. Ich teste es in der Arbeit weil ich dann sehe wie das ganze ist, ob es einen behindert usw. und ob man hängenbleibt z.B. bei arbeiten mit Werkzeug. Aber bisher hatte ich damit keine Probleme. Die 2 Meter Version wird etwa 11 mal ums Handgelenk gewickelt, je nach Handgelenksgröße, die 4 Meter Version dementsprechend 22 mal.


    2 Meter Version
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…cordArm/ParacordArm01.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    4 Meter Version
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…cordArm/ParacordArm02.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Knoten
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…cordArm/ParacordArm03.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Wie man sieht verdreht sich das 4 Meter Band beim aufwickeln auf das Handgelenk, und auch das abwickeln ist etwas komplizierter. Das 2 Meter Band funktioniert super und lässt sich leicht auf und Abwickeln.

    Ich werde nächste Woche auch noch eine 3 Meter Version testen, nur um mal zu sehen wie sie sich verhält.

    Einziger Nachteil der Bänder den ich bisher feststellen konnte ist, das man unter der 4 Meter Version stärker schwitzt, unter der 2 Meter Version schwitzt man hingegen kaum.




    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sehr interessante Idee! Würde mir gleich gefallen das Ganze.

  • hi!

    wie oft brauchst du wirklich paracord von deinem armband?

    ich brauch eine schnur äusserst selten.

    hab einen anderen guten trick: befestige paracord an der hosenschlaufe und lass die schnur innen am bein herunter (als schlaufe)

    ich persönl. find ein dünnes seil vom segelsport praktischer.
    paracord ist mir zu dick

    lg

  • Wie Oft?

    Nun als Handwerker öfters, um was zusammenzubinden oder provisorisch zu befestigen. Wenn ich so zurückschaue dann etwa alle 2 Wochen mal.



    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @ric


    Das schaut allerdings auch nach einer guten Möglichkeit aus, da sie den Vorteil hat das man das ganze unbemerkt bei sich hat und nicht immer am Arm. Aber scheibt sich das ganze nciht hoch wenn man öfters auf die Knie geht und reibt das nicht irgendwann an den Beinen bei längeren Stecken?



    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hi capt!

    Ich habs noch nicht ausprobiert.

    Vllt. wärs besser es nur bis zu den Waden zu machen.

    Die Frage ust wie oft man das wirklich braucht.
    wenn nicht oft dann reicht doch Paracord um Auto/Büro.
    Bzw. wie gesagt eine dünnere Schnur vllt. Am Schlüsselbund

    Lg

  • So, ich habe heute mal folgende Varianten ausprobiert:

    - 3 Meter am Arm
    - 4 Meter in der Hose


    Die 3 Meter am Arm ergeben 16 Windungen, das funktioniert gut, aber es fängt sich auch an zu verdrehen und man schwitzt darunter. Wenn es sehr warm ist kann man sie aber nassmachen und die Handgelenke kühlen.

    Die 4 Meter in der Hose, so eingebracht das sie nur bis etwa zum Knie runterhängen, funktionieren super. Man merkt gar nicht das man ein Seil in der Hose dabei hat, das werde ich noch etwas austesten, aber das ist wohl die beste Möglichkeit da das Seil nicht auffällt, und es von der Hose immer geschützt ist und sich nirgends verhängen kann.



    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)