Qualitätsakkus vs. No Name Akkus - gibt es Unterschiede?

  • Also ich betreibe viele meiner mobilen Geräte auf AAA- und AA-Batterien. Dazu gehören unter Anderem Taschenlampen, Walkie Talkies, Weltempfänger, Dosimeter, ... . Bis jetzt habe ich Eneloop Akkus oder ähnlich qualitativ hochwertige Akkus verwendet. Als ich gestern durch einen grösseren Drogeriemarkt geschlendert bin, habe ich Akkus der Eigenmarke des Drogeriehändlers entdeckt. Sie haben ungefähr die gleiche Speicherkapaziät wie die Qualitätsakkus und kosten nur ca. 40% von den Qualitätsakkus.

    Jetzt meine Frage: habt ihr schon (Langzeit)erfahrungen mit "Billig"Akkus? Gibt es einen Unterschied? Wenn ja, welchen? Gilt hier dier Spruch: "wer billig kauft, kauft teuer?"

  • Ich glaub das kann man so einfach gar nicht beantworten, da wird doch jeder irgendwie ein anderes Bauchgefühl haben, denn wer testet das schon genau aus.
    Also die Batterien die ich immer beim Hofer kauf, die sind mal sicher nicht viel Schlechter als die Teureren im Baumarkt.

  • Es gibt ein paar Unterschiede soweit ich das beobachten konnte.

    - Die Lebensdauer ist bei Qualitätsakkus meist, aber nicht immer höher.
    - Die Selbstentladung ist geringer, d.h. man kann sie geladen länger lagern, bei guten Akkus gibt das der Hersteller an, z.B. verwende ich Akkus von Sanyo (eneloop), bei diesen gibt der Hersteller an das sie voll geladen aufbewahrt nach einem Jahr immer noch eine Mindestrestladung von 80% laut Hersteller. Die sind teuerer, haben weniger Kapazität als andere Akkus, aber Kapazität ist nicht alles. Wenn ich ein gerät habe das wenig Strom verbraucht, aber einen Akku der im Monat 15 - 30 % verliert, dann habe ich nach 2 - 3 Monaten ein leeres Gerät. Bei einem Akku mit geringer Selbstentladung kann ich also mehr Laufzeit haben weil er weniger Selbstentladung hat.

    Aber was die Lebensdauer am meisten beeinträchtigt, egal ob billiger oder guter Akku ist das Ladegerät. Nur ein gutes Ladegerät das auch wirklich den Akku analysiert und bis auf das hundertstel Volt genau lädt wird einen Akku ausnutzen und am Leben halten. Wird der Akku zu wenig oder zuviel geladen, wird er zu heiß oder stimmen Ladestrom und Ladespannung nicht, geht der Akku sehr schnell kaputt.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich werde mir einmal ein Pack Qualitätsakkus (z.B. Eneloop) und einmal ein Pack No Name Akkus kaufen und dann in ein Walkie Talkie einbauen. Die Walkie Talkies sind beide gleich lang im Betrieb, daher sollte die Belastung eigentlich gleich sein. Ich muss auch darauf schauen das die Ladekapazität gleich ist. Ein 1200 mAh Akku wird sicher schneller leer aus ein 2100 mAh Akku.

  • Da könntest du enttäuscht werden, Gute Akkus haben nicht zwingend mehr Kapazität als billige oft ist es gerade andersrum. Bei guten Akkus wird mehr wert auf Lebensdauer gelegt, man hat dann zwar pro Ladung weniger Kapazität, aber auf das gesamte Akkuleben gerechnet wesentlich mehr. Zudem haben verschiedene Akkutypen unterschiedliche Entladeverhalten, manche Akkus kann man schnell entladen ohne das sie schaden geben, andere sind Bauartbedingt darauf getrimmt ihre Ladung nur langsam abzugeben. Ich habe nur noch Eneloop im Einsatz, sie haben eine niedrige Selbstentladung, können mit der großen Ladestation in 30 Minuten geladen werden (AA Typ), und alle Geräte die ich damit verwende egal ob langsam entladend (Tastatur, Maus, Trackpad) oder schnellentladend (Taschenlampe, GPS) funktionieren damit sehr gut.

    Aber mach mal den Test, egal wie er ausgeht, es kommt ein Ergebnis raus, und das ist was zählt.

    Du weißt ja, der Unterschied zwischen einem Pyromanen und einem Wissenschaftler liegt darin das der Wissenschaftler die gewonnen Daten aufzeichnet.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)