Eins meiner Lieblingsmesser: Zero Tolerance 0302

  • Eins meiner Lieblingsmesser ist das Zero Tolerance 0302. Es ist kein Messer fürs Preppen, eigentlich ist es ein Kampfmesser das auch von Amerikanischen Streitkräften verwendet wird.

    Ich habe das erste Model vor ca. 4 Jahren gekauft, noch bevor ich mit dem Preppen begann. Sein Hauptzweck damals und auch jetzt ist es ein Arbeitsmesser zu sein, das täglich verwendet wird zum Schneiden. Es hat einen Assistent-Opener, was es zu einer Freude macht es zu öffnen. Auch beim Wandern oder in der Freizeit habe ich es normalerweise dabei, ganz einfach weil es meiner Meinung nach ein gutes Messer ist, und was zum Scheiden dabei zu haben hat noch nie geschadet. Allerdings muss man auch dazu sagen das es eigentlich als Waffe konstruiert wurde, und von daher zum Preppen nicht geeignet ist. Der Griff besteht auf der Rückseite aus Titan, die Vorderseite ist aus G 10.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Messer/ZT/ZTKlein.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wieso ist es kein Messer zum preppen!?

    Oder was macht für dich bei einem Messer aus, dass es zum preppen geeignet ist!?

  • Zitat von Cappet im Beitrag #2
    Wieso ist es kein Messer zum preppen!?

    Oder was macht für dich bei einem Messer aus, dass es zum preppen geeignet ist!?




    Hallo,

    Ja genau diese Frage wollte ich auch stellen

  • Grundsätzlich gilt. Das beste Messer ist das, was du dabei hast..
    Der Umstand, dass es für mil. Zwecke konzipiert wurde, macht es eher besser zu nem prepper Messer als manch andere Hersteller.
    Einfach aus dem Grund, weil es auch ein wenig robuster ausgeführt ist und nicht gleich zerbrechen wird.
    Und im Zweifelsfalle hättest du auch ein Tauschobjekt.
    Wenn es gut in der Hand liegt und entsprechend schneidfreudig ist bzw. pflegeleicht
    pflegeleicht, hast du bereits gewonnen.

  • Interessant mal zu sehen, dem Griffstück nach zu urteilen dürfte es gut in Hand liegen - brings aber, in deinem eigenem Interesse, nicht nach Deutschland mit, könnte sonst das letzte Mal gewesen sein.

    Gruß
    Exocet

  • Also, es liegt extrem gut in der Hand, und ja, in Deutschland ist es absolut Illegal.


    Warum es kein Preppermesser ist, nun dafür gibt es diverse Gründe in meinen Augen, ich kann aber auch falsch liegen.

    Zum einen der Preis, es kostet zwischen 250,- und 300,- Dollar, also zwischen 200,- und 250,- Euro.

    Zum zweiten es ist ein Klappmesser mit breitem Rücken, gut für Batoning, und auch gut im Handling, aber ansonsten wenig geeignet zum Schnitzen oder ähnliches.

    Zum dritten, der Schliff. Messer werden je nach Stahlart verschieden geschliffen, dieses Messer hat einen Schliff der auf das schneiden von Fleisch und ähnlichen Materialien optimiert ist. Anders gesagt, es ist super geeignet um sich sein Steak rauszuschneiden und es zu zerkleinern, aber leider nicht so gut geeignet um Holz zu bearbeiten.

    Zum vierten, das Handling selber. Das Messer kann durch die verschiedenen Montagemöglichkeiten des Clips (es gibt 4 Montage-Positionen) so an den Besitzer angepasst werden das man es optimal ziehen kann. Der Griff, die Bauart usw. machen es optimal es schnell zu ziehen und damit zuzuschlagen. Mann kann das Messer mit einer einzigen Bewegung die verdammt schnell sein kann, je nach Übung, aus der Tasche, Hosentasche oder ähnlichem zu ziehen, es noch in der Bewegung durch den Federgestützten Mechanismus ausklappen lassen, und in der gleichen Bewegung damit zuzuschlagen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Ich persönlich sehe jedes Messer in erster Linie als Werkzeug an, so auch dieses, aber bei diesem Messer ist unverkennbar der Waffenaspekt zu erkennen.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hole dieses Posting mal wieder aus der Versenkung.
    Ich selbst besitze das Zt0300 und das Zt0350 TS.
    @Capt. Jack Reynolds ich verstehe sehr gut das es eines deiner Lieblinge ist. Die optischen Vorzüge hast du ja schon super mit deinem Foto gezeigt.

    Kritikpunkte kann ich dir teilweise zustimmen.
    Folder vs Fixed.

    Ich sehe allerdings die Hauptprobleme wo anders liegen. Zum einen der Stahl S30V. Den schleift man nicht so einfach mal mit der Tellerunterseite nach.
    Und zum anderen das OA an sich. Bricht einem die Torsionbar ist das Messer nicht mehr zu gebrauchen. Klar kann man sie wechseln. Aber das Teil hat man meistens ja nicht am Mann/Frau.

    Für mich ist es ein Ungeheuer an Folder. Ich verlasse mich jeden Tag darauf. Oder auf den kleinen Bruder. Ich will es auf keinen Fall missen. Aber ich denke, im Fall der Fälle ziehe ich ihm ein Fixed vor.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse