Mein neues Messer: Fjällkniven F1

  • Bei meiner "Italienwoche" hab ich das neue Forumsmesser vom Tactical Forum (das BC), das Zero Tolerance ZT 0121 und das Oberland Arms Black Sepp mit gehabt und jeweils 2 Tage getestet.

    Das TF BC ist wirklich ein Supermesser geworden, für den Bushcrafter und auch für den Jäger ein Spitzenteil - leider nicht für meinen Anwendungsfall.

    Fazit:
    Alle 3 Meser sind sehr hochwertig, haben sehr guten Gebrauchswert, toll Verarbeitet und sind sehr Schnitthaltig, aber:
    1.) auf Grund der Größe und Gewicht nicht wirklich praktisch um Tag und Nacht am Körper zu sein
    2.) die Klingen könnten alle um ca 10mm schmäler sein
    3.) Klingenlänge von 10cm ist für die meißten Zwecke völig ausreichend
    4.) Klingenstärke von 4mm reicht
    5.) Recurveschliff (ZT 0121) ist nett aber nicht wirklich notwendig und beim Schleifen die Hölle
    6.) um ein Messer wirklich bequem Tag und Nacht tragen zu können und damit auch noch durch dichtes Gebüsch hobeln zu können, ist die Crossdraw Position (vorne quer am Gürtel) die beste Variante. Dafür ist aber keine der Scheiden wirklich geeignet - ok, da muß man wohl selber ans Werk gehen.

    Zusätzlich hatte ich auch noch die Gelegenheit ein Fällkniven F1 für einige Stunden zu probieren und war begeistert.
    Klingenstärke 4,5 am Rücken, dieser ist auch scharfkantig angeschliffen (sehr gut geeignet um feine Holzlocken abzuschaben oder Äste/Stöcke zu entrinden oder den heißen Schweden zu starten), Klingenlänge 10cm und ein ausgezeichneter Stahl VG10 (Laminat Stahl).

    Ok, jetzt geht sicher wieder ein Aufschrei durch die Menge, aber ich kann nur eins sagen:
    Ich will kein Blockhaus mit dem Messer bauen, aber Feuerholz, Fallenbau und Waffenbau sowie Essen zubereiten geht mit dem Ding bestens.
    Einzig der ballige (konvexe) Schliff ist anfangs etwas ungewohnt, dafür aber mit dem richtigen Schleifleinen einfach und super gut zu schärfen.
    Schleifleinen lässt sich noch viel besser und platzsparender als ein Schleifstein mitnehmen und:
    Schleifleinen bricht nicht wenn´s runterfällt.

    Hier ein sehr gutes Video zu Schleifen von Phagomir:

    https://privatelink.de/?https://www.yout...h?v=h5frfeyHV_U


    Kaum zu Hause, ging auch schon die Bestellung raus, konnte es bei einem ebay Händler um sagenhafte 139.- (mit der billigen Plastikscheide weil ich mir sowieso eine aus Leder mache) kaufen.
    Momentan ist die Lederscheide in Planung.

    Hier Bild von dem Teil:

    Dateien

    • Forum.JPG

      (202,22 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Toll, und schöne Messerauswahl.

    Und ich schrei auch nicht wegen der Messer, ich hab ja selbst hier am Computer drei Messer und zwei Multitool in Griffweite.

    Ich stimme zu das Klingen länger als 10 cm überflüssig sind, es wird unhandlich, und lässt sich unsicherer bedienen. Einzige Ausnahme ist eine Machete oder Parang.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Naja, 16cm Klingen sind natürlich auch gut brauchbar, aber eben eher fürs Campleben oder um eine Autotüre oder eine Munitionskiste auf zu hebeln - aber ich bin jetzt 47 Jahre alt und hab noch nie im Wald eine MunKiste gefunden um diese auf zu hebeln.

    Man muß für sich und seine eigenen Anwendunszwecke das passende Messer finden und das ist eben bei mir derzeit das F1.