Fracking - vom Buhmann zur anerkannten Alternative?

  • Man darf dabei aber nicht vergessen wer diese Studien sponsert bzw. bezahlt bzw. die Universitäten und Hochschulen unterstützt die diese Studien und Meinungen herausgeben.

    Fracking ist immer mit Risiko verbunden. alleine die Austretenden Gase aus den Bohrlöchern sind ein Problem, weil sie teilweise Treibhausgase sind.

    Die Probleme reichen von nachgewiesener Erdbebenauslösung über verseuchtes Grundwasser bis hin zu zerstörten Gewässern usw. nur ist das der Frackingindustrie egal, weil du als einzelner beweisen musst das sie das verursacht haben, und sie mit zig Gegengutachten beweisen das es nicht so ist.

    Die Industrie hat bereits ihre Gebiete untereinender aufgeteilt, jetzt wollen sie ernten. Aber niemand kann mir erzählen das man Millionen Liter Hochgiftige Substanzen, Wasser, Arsen usw. in den Boden pressen kann, ohne das davon was in die Umwelt kommt. Zudem werden Milliarden Liter an Trinkwasser verbraucht.

    Wer sich für Fracking usw. interesiert, kann sich gerne diese Videos auf Youtube ansehen:

    - Gasland (Länge 105min)
    - Gas Fieber (Länge 83min)

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt.
    Man darf dabei aber nicht vergessen wer diese Studien sponsert bzw. bezahlt bzw. die Universitäten und Hochschulen unterstützt die diese Studien und Meinungen herausgeben.


    In diesem Fall afaik aus Steuermitteln finanziert und vom Umweltminsterium (das selbst sehr zurückhaltend ist beim Fracking) veröffentlicht.

    Zitat von Capt.
    Fracking ist immer mit Risiko verbunden.


    Nur wie groß ist es, vorallem wenn man es in Vergleich setzt zu bereits angewandten Formen der Gasförderung bzw. Energiegewinnung allgemein.

    Zitat von Capt.
    Erdbebenauslösung [...] verseuchtes Grundwasser [...] zerstörte Gewässern [...] Millionen Liter Hochgiftige Substanzen, Wasser, Arsen [...] Milliarden Liter an Trinkwasser verbraucht


    Alles Probleme die es zu berücksichtigen gilt, die aber in der einen oder anderen Form auch bei schon etablierten Fördermethoden auftreten, um nur zwei Beispiele zu nennen: die Geländebewegung/Erdbeben über konventionellen Bergbaugebieten oder der Abbau von Ölsanden in Kanada. Wenn sich Fracking in diesem Vergleich als das geringere Übel herausstellt, wäre ich durchaus bereit es zu akzeptieren.

    Zitat von Capt.
    Wer sich für Fracking usw. interesiert, kann sich gerne diese Videos auf Youtube ansehen:
    - Gasland (Länge 105min)


    Speziell Gasland wird (wohl wegen seiner Bekanntheit) auch in einem Beitrag des Magzins Panorama thematisiert. Sofern die Untersuchung der US-Behörden zutreffen, ist der inzwischen weltbekannte Herr mit dem brennenden Wasserhahn mit seinem Brunnen schlicht auf biogenes Gas gestößen. Richitg glücklich wird er er mit seinem Flammenwerfer in der Küche vermutlich trotzdem nicht sein...




    Gruß
    Exocet

  • Jede Fördermethode ist mit Risiko verbunden, das ist klar. Auch Erdölförderung erzeugt Erdbeben, aber halt nicht so.

    Das das Umweltministerium schon oft genug Dinge veröffentlicht hat die schlicht gelogen waren ist aber bekannt. Schau dir ASSE an, das war angeblich sicher, so sicher das nicht mal aufgezeichnet wurde was da alles vergraben wurde. Braunkohleförderung war sicher, heute müssen Bundesländer zum Teil dreistellige Millionenbeträge aufbringen damit teile des Landes die Abgesunken sind nicht volllaufen. Dazu kommt das das Umweltministerium eine Behörde ist die Weisungsgebunden arbeitet, wenn also von oben die Anweisung kommt sie dürfen nicht zu kritisch Berichten, tun sie das auch nicht.

    Aber Fracking ist so ein Punkt, da werden Milliarden Liter Giftige Substanzen in den Boden gepresst, und Vom Gas wieder nach oben gebracht, nicht sofort, sondern mit Sicherheit erst im verlauf von Jahrzehnten. Keiner kann mir sagen das das zeug ungefährlich ist, wäre es das würden die Behörden und Firmen sagen was sie da verpressen.

    Möglich das dieser Herr biogenes Gas gefunden hat, aber auch 100erte andere? Und zufällig alle dann als gefrackt wurde bei ihnen?
    Natürlich kann man nicht ausschließen das die Ursachen für all das andere sind als das Fracking selber, aber solange die Firmen selber nicht bereit sind umfassend darüber zu Berichten und Rechenschaft abzulegen wie sie Fracken, was für Chemikalien sie verwenden, wie sie eine Verseuchung verhindern wollen usw., solange muss ich davon ausgehen das das ganze nicht so ungefährlich ist wie sie sagen und sie die Folgen vertuschen wollen.

    Ich bin über 40, von klein auf wurde mir erzählt Atomkraft ist super, billig und sicher, heute wissen wir das es all das nicht ist, ganz im Gegenteil, es ist teuerer als alles andere und sicher schon mal gar nicht. Dann wurde uns erzählt das der Individualverkehr das ist was jeder braucht, das jeder jederzeit überall hinfahren können muss, was haben wir davon? Verpestete Luft, verstopfte Strassen, Betonlandschaften. Vor 30 - 40 Jahren hieß es Asbest sei der Wunderstoff der Zukunft, heute habe nicht nur ich eine kaputte Lunge. Heute heißt es Fracking ist super, es ist die Zukunft, viel Besser als alles andere. Mal sehen was wir in 30 Jahren darüber hören.

    Ich weiß nur eins, keine dieser Firmen die da ganz vorne mitmachen hat in den letzten Jahrzehnten sich besonders hervorgetan mit Umweltschutz, der Bereitschaft für Schäden zu haften, Verantwortung zu übernehmen oder überhaupt nachhaltig zu arbeiten, alle diese Firmen waren schon mehr als einmal dabei Profit auf Kosten von allen anderen gemacht zu haben, ohne Rücksicht auf Folgeschäden, Menschen und Umwelt. Ich denke dabei an Deepwater Horizon, Fukushima, Harrisburg und viele anderen Unglücke und Katastrophen die vertuscht, heruntergespielt wurden nur um noch mehr Profit zu machen.

    Und solange die gleichen Leute und Politiker die das alles mitverbrochen haben mir jetzt verkaufen wollen Fracking sei gut für mich, solange kann ich nicht dafür sein.

    Natürlich kann es auch so werden das eine Methode gefunden wird die Fracking sicher und beherrschbar macht, ohne Spätfolgen für die Umwelt und die Bevölkerung, dann wäre Fracking tatsächlich eine Lösung, aber davon sind wir glaube ich sehr weit weg. Da gäbe es bessere Methoden um Gas oder Öl zu erzeugen z.B. aus Algen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wobei die Autoren der Studie nichts für die Verfehlungen der letzten Generation können. Wir dürfen die Hydrogeologen von heute nicht für Kurzsichtigkeit und Fahrlässigkeit der Nukleartechniker von damals bestrafen. Nicht hinhören bzw. die neuen Erkenntnisse prinzipiell zu ignorieren ist keine Option, jedenfalls keine Vernunft gesteuerte. Ich teile durchaus deine Vorsicht neuen Techniken gegenüber nur sehen wir uns eben gewissen Sachzwängen gegenüber:

    Fakt 1: Wir brauchen Energie bzw. Wärme, und zwar einen ganzen Haufen, trotz aller bisherigen Einsparbemühungen
    Fakt 2: Um die in 1.) genannte Energie zu liefern, gibt es verschiedene Techniken (Bergbau, Staudämme, Atomkraft, Biogas, etc. pp.) die alle mit verschiedenen Risiken/Nachteilen verbunden sind
    Fakt 3: Fracking gehört auch zu den in 2.) genannten Techniken und ist genau wie diese mit Risiken/Nachteilen verbunden

    Nochmal: Ich sage nicht, dass wir bedenkenlos Löcher in die Erde bohren und Chemikalien hineinpumpen sollen, erst muss sich zeigen, ob andere Wissenschaftler zu den selben Schlüssen kommen wie die in der obigen Studie.
    Aber...

    Wenn nun die Mehrheit der mit diesem Gebiet vertrauten Experten zu dem Schluss kommt, dass die durch das Fracking verursachten Probleme hinehmbar/lösbar sind, sehe ich keinen Grund wieso wir diese Technik nicht nutzen sollten um gefährlichere Techniken zu ersetzen. Man denke nur an Frankreich, dass dann evtl. endlich anfangen könnte die Zahl seiner AKWs zu reduzieren.


    Gruß
    Exocet

  • Das ist richtig, und es ist auch richtig das es ohne Risiko wohl nie geht, selbst Wasserkraft ist ein Risiko, weil der Damm ja brechen könnte, Fische usw beeinflusst werden, weniger Sand ins Meer gespült wird was Auswirkungen auf die dortigen Lebensformen hat usw.. Man muss jeder neuen Technik ihre Chance geben zu zeigen was sie kann, welche Risiken sie hat, welche Vorteile sie hat usw. aber in einem Rahmen der es ermöglicht es zu kontrollieren. Aber auf viele Nachteile kommt man halt erst wenn es schon läuft.

    Wenn eine Mehrheit von Experten und Wissenschaftlern zu dem Schluss kommt das es funktioniert und die Risiken abschätzbar und kontrollierbar und vertretbar sind, warum nicht?
    Das Problem ist nicht das es nicht besser und sicherer ginge, das Problem ist das die Firmen um ihren Gewinn kurzfristig zu maximieren einfach sparen an Sicherheit und langfristigen Investitionen.

    Und das Energie eins der größten Probleme der Zukunft sind, das sehe ich genauso, und wenn Fracking eine Möglichkeit ist das Problem zu lösen und man die Technik im Griff hat und die Risiken minimiert, warum nicht auch das verwenden.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Noch ein Nachtrag zum Fracking:

    Es ist jetzt bewiesen das Fracking Erdbeben verursacht. Dabei ging es um ein Erdbeben der Stärke 3, das verursacht noch keine Schäden, wird von Menschen aber gespürt. Durch das Fracking wurden alte Verwerfungszonen wieder aktiv.

    http://www.heise.de/newsticker…eben-in-Ohio-2508440.html


    Man darf das aber jetzt nicht überbewerten, auch Bergbau und Tagebau zerstört die Umwelt, so gibt es in Deutschland einige Zonen in denen im Jahr über 100 Millionen Euro investiert werden müssen nur für Pumpen die das Grundwasser abpumpen, da durch den Bergbau usw das gesamte Gebiet abgesunken ist und unter den Grundwasserspiegel gesunken ist. Fallen die Pumpen aus würden ganze Ortschaften einfach absaufen. Übrigens auch ein Problem falls es zu einem längeranhaltenden Blackout kommt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitskosten

    Man muss sich darüber im klaren sein das jede Art von Rohstoffgewinnung mit Schäden an der Umwelt einhergeht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Fracking gibt es in den USA----dort wurde das Grundwasser verseucht...warum hören die nicht schon auf diese Erfgahrungen....die Ausbeute bei diesen Verfahren liegt derzeit bei 7 Prozent....das lohnt sich nicht