Westantarktis überschreitet den Kipppunkt

  • So wie es wissenschaftliche Beobachtungen zeigen hat die Westantarktis den Kipppunkt überschritten, d.h. ab jetzt schmilzt sie unkontrolliert weiter dank der Klimaerwärmung. Dies wird zu einem unaufhörlichen Anstieg des Meeresspiegels führen in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten. Der Anstieg kann mehrere Meter betragen, was bedeuten würde das praktisch alle Küstenstädte unbewohnbar werden, so z.B. Tokio mit über 35 Millionen Einwohnern. Auch viele Küstenländer und Inselstaaten wären betroffen und würden ausgelöscht.

    Hier ein Bericht dazu im SciLogs: http://www.scilogs.de/klimalou…rschreitet-den-kipppunkt/

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat

    Kettenreaktion gefährdet gesamtes Eisschild der Westantarktis

    Die unumkehrbare Schmelze könnte aber noch eine fatale Folge nach sich ziehen: Weil diese Gletscher wie eine Barriere das gesamte Westantarktische Eisschild halten, könnte ihr Verlust auch den Rest dieses Eises destabilisieren. Das belegen Simulationen von Forschern um Ian Joughlin von der University of Washington, die sie vor wenigen Tagen im Fachmagazin "Science" veröffentlichten.
    Schon in 200 bis 900 Jahren – und damit um tausende von Jahren schneller als bisher gedacht, könnte der gesamte Eisschild in dieser Region ebenfalls kollabieren. Dann aber würde der Meeresspiegel um drei bis vier Metern ansteigen. (Geophysical Research Letters, in press; Science, 2014; doi: 10.1126/science.1249055)

    Quelle: scinexx - Westantarktis: Schmelze ist unumkehrbar



    Traurig - aber lange bevor das für uns akut wird, werden wir uns mit anderen, wahrscheinlich sogar schlimmeren Probleme konfrontiert sehen. Wir haben das ja schon im "Wann kommt die Krise?"-Thread besprochen.


    Gruß
    Exocet