Feuermachen, der Erste Schritt zum Überleben - Magnesium-Feuerstarter

  • Dies ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Feuermachen, der erste Schritt zum Überleben".


    Der Magnesium-Feuerstarter
    Der Magnesium-Feuerstarter ist ebenfalls eine Möglichkeit ein Feuer zu entzünden. Hier ein Bild eines Magnesium-Feuerstarters:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Feuer/Magnesium/MagnesiumFeuerstarter.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Magnesium-Feuerstarter bestehen aus zwei teilen, zum einen aus dem Hauptkörper der aus Magnesium besteht, und einem in eine Seite eingearbeiteten Feuerstahl. Um ein Feuer zu entzünden, bereitet man sich ein Zundernest vor, schabt Späne vom Magnesium ab, und enzündet diese indem man den eingearbeiteten Feuerstahl über eine Scharfe Kante wie einen Messerrücken zieht. Eine Einschränkung muss ich allerdings machen, ich persönlich habe es bisher nicht geschafft damit ein Feuer zu machen, mit dem Feuerstahl ja, aber nicht mit dem Magnesium-Feuerstarter. Entweder habe ich den Dreh noch nicht raus, oder mein Magnesiumstarter ist aus irgendeinem Grund untauglich. Ich kenne aber personen die es geschafft haben, also funktioniert es. Es gilt sowieso, das Werkzeug das man hat muss man beherrschen und man muss damit üben. Also übe ich weiter.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Danke für die Anleitung!
    Ich habe mir vor einiger Zeit 2 dieser Dinger gekauft und dann drauf vergessen :D
    Ich muss demnächst mal probieren ob ich damit umgehen kann und ein Feuerchen entsteht!