Messerscheide für den Mülleimer...

  • Ja, ich hab mal wieder eine Messerscheide aus Leder für einen sehr guten Freund angefertigt, und vor dem Färben wollte ich die Scheide nochmal im warmen Wasser einweichen und etwas nachformen.
    Tja, was soll ich sagen?
    Hab die Wassertemperatur leider nicht geprüft - es war zu heiß (mehr als 70°C) - die Scheide hat sich in 2 Sekunden zusammengezogen und is jetzt ca 20% kleiner... natürlich passt das Messer nicht mehr rein.
    "So eine Schei..."!!!
    An dem Tag hab ich nirgends im Haushalt mehr was angegriffen...

    Aber ein Rückschlag is immer auch eine Möglichkeit es beim nächsten Mal besser zu machen, und so hab ich bereits neues Leder zugeschnitten und alles geht von vorne los.
    Nur der gute Freund hat sich schon gefreut und muss jetzt nochmal warten.

    Was mich dabei am meisten wurmt: Ich weiß ja dass Leder bei mehr als 70°C schrumpft und extrem hart wird - aber in dem Augenblick war wohl das Hirn abgeschaltet.