Feuermachen, der Erste Schritt zum Überleben - Wärme mit Steinen oder Wasserbehältern

  • Dies ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Feuermachen, der erste Schritt zum Überleben".


    Wärme mit Steinen oder Wasserbehältern
    Nachdem wir das Feuer gemacht haben stellt sich das leidliche Problem, wie halten wir uns warm. zu Nah am Feuer ist es zu heiß und es besteht die Gefahr das wir uns oder unsere Ausrüstung verbrennen, zu weit weg und es ist zu kalt, in der Mitte schwitzen wir vorne und frieren hinten. Die Abhilfe dafür lautet Steine.

    man legt Steine so ans Feuer das sie sich erwärmen, aber dabei darauf achten das sie nicht heißer als 40 Grad Celsius werden, wir wollen schließlich nicht Verbrennungen davon tragen. Sind die Steine warm, kann man sie im Rücken aufbauen, zum Unterschlupf bringen oder unter die Jacke stecken, je nach grösse der Steine. Die Steine funktionieren dabei als Wärmflasche.

    Genauso funktioniert es mit Wasserbehältern wie Flaschen oder Wasserkanistern oder Wassersäcken. Nur muss man hier noch mehr aufpassen das man kein Loch hineinbrennt bzw. schmilzt.
    des weiteren funktionieren z.B. auch Säcke die mit Nüssen gefüllt sind, oder Säcke voller Kieselsteine, wobei man da aber einschränken muss das es sehr schwierig ist sie gleichmässig durchzuwärmen.

    Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch zusätzliche gut geeignete Wärmespeicher ein, dann bitte in die Kommentare damit, besten Dank!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    Mir kommt das etwas unpraktisch vor.
    Ich bevorzuge eher das Feuer 3-4m vor einer Felswand zu errichten und mich dann dazwischen zu setzen-legen oder sollte keine Felswand da sein aus Starken Ästen eine Palisade hinter meinem Rücken zu errichten um Reflexionen zu ermöglichen. Das Feuer sollte man ja meist die Nacht über durchbrennen lassen(normale Survival Situation)
    Bei einem taktischen Einsatz ist Feuer ohnedies ein No-Go. Dafür gibt's flameless Heater fürs Essen sowie Wärmekissen .
    Sollte Interesse daran bestehen kann ich ja mal (mit Fotos- trotz Speicherplatz) einige Kleinigkeiten zu dem Thema einstellen.

    LG Wolfgang

  • Und wenn du die heissen Steine eingräbst, dann hast du sowas wie eine Fußbodenheizung.