• Eigentlich nur für meine Frau, meine Eltern und den Hund.. ;-) Speiseöl hab ich nur ca 2 bis 3 Liter, muss mich noch etwas einlesen, vor allem mit dem ranzig werden, was ja bei allem fetten der fall sein dürfte... deshalb scheu ich auch Nüsse und ähnliches... ist Lidocain so ohne weiteres erhältlich?
    Ich hoffe im notfall auch ein bischen auf die Hilfe meiner Nachbarin (Ärztin) im tausch gegen den einen oder anderen Artikel...

  • @Teslason: Gratuliere zu diesem Vorrat.
    Wo lagerst du das ganze Zeug?
    Ich vermisse in deiner Auflistung Honig, da dieser quasi nicht abläuft ist er doch ideal lagerfähig.
    Mineralwasser mit ca. 40 Flaschen habe ich gelesen. Hast du auch stilles Wasser zum Kochen, für Körperpflege und dgl. oder einen Bach, Pool,... in der Nähe?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ist eine beachtliche Auflistung.

    Allerdings IMHO etwas planlos zusammengestellt, sorry.

    Viel zu wenig Wasser.
    Wer braucht 50 pkg. wattestäbchen?
    Taschenlampen sind vorhanden?
    Kochschokolade?

    Hast du auch Hundefutter?

    Lg ric

  • Wasser ist in Flaschen nur begrenzt da, stimmt.

    Ich habe allerdings einen 1000l Regenwasserspeicher im Garten. Von dort geht eine Leitung über 2 Filter (100 micron und 5 micron / Kohle) in einen 200 Liter Zwischenspeicher im Keller. Danach sitzt eine 12V Membranpumpe (bis 4,2 bar) die mir die Wassserversorgung im Haus sicherstellt, bei Umschaltung. Somit habe ich im hanzen Haus überall Wasser wie sonst auch, wenn viel vorhanden, dann können wir uns auch ganz normal (wenn auch schneller) duschen.

    In der Küche steht dann fürs reine Trinkwasser das : https://www.amazon.de/British-…feld&tag=httpswwwaustr-21
    Kann dann bei Bedarf noch abgekocht werden...

    Taschenlampen ca. 6 - 7 Stk vorhanden, wobei ich sagen muss bei den Verteilern im Haus hab ich prinzipiell eine Notbeleuchtung. Die hält in der Regel einige Stunden. Im Haus selbst habe ich eine Notstromversorgung mit Generator und PV Inselanlage, d.h. die Taschenlampe brauche ich nur zum Umschalten, bzw. wenn ich in der Nacht raus muss..

    Hundefutter ist zumindest ein großer Sack in reserve (fürn Dackel ca. 3 Monate zu essen)

    Schoko ist wieder so ein Thema, müste ich wahrscheinlich öfters rotieren als den Rest (Fette).

    Honig ist vorhanden, hab ich in der Auflistung vegessen.

    Lagernd hab ich das Ganze in 2 Lagern, einmal im Haus (Lagerraum mit 25m², im Winter ca. 17°C 50% RLF, im Sommer ca. 20° bis 22°C ) und im Weinkeller (Winter ca. 10°C Sommer ca. 12°C)


    Wie handhabt ihr das generell mit fettigen Dingen, bzw welche eErfahrungen hat ihr damit (Fette, Nüsse). Ich meine riechen, schmecken ok, aber habt ihr schon praxiserfahrungen mit mit z.b. nüssen 5 Jahre über MHD bei oprimaler Lagerung? Geniesbar?

    mfg

  • Dosenbrot ist eingetroffen & wurde verteilt, da es eine Sammelbestellung war. Bin schon auf den Geschmack gespannt. Da im 1. Paket von über 30 Dosen 7 eingedellt waren, bekam ich von der Firma eine kostenlose Ersatzlieferung. War ein netter Zug, denke ich und eine klare Empfehlung kann ich aussprechen. Nicht nur deswegen, sondern auch vom Preis her war diese Firma am günstigsten. Die Versandkosten sind zwar etwas höher, aber wenn man genügend bestellt, rentiert es sich trotzdem.
    www.dauerbrot.de
    PS: nein, ich bekomme wegen dieser Werbung keine Prozente

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #65
    Dosenbrot ist eingetroffen & wurde verteilt, da es eine Sammelbestellung war. Bin schon auf den Geschmack gespannt. Da im 1. Paket von über 30 Dosen 7 eingedellt waren, bekam ich von der Firma eine kostenlose Ersatzlieferung. War ein netter Zug, denke ich und eine klare Empfehlung kann ich aussprechen. Nicht nur deswegen, sondern auch vom Preis her war diese Firma am günstigsten. Die Versandkosten sind zwar etwas höher, aber wenn man genügend bestellt, rentiert es sich trotzdem.
    www.dauerbrot.de
    PS: nein, ich bekomme wegen dieser Werbung keine Prozente



    Ich Kaufe schon länger nur von denen, Brote schmecken meiner Meinung nach Spitze. Mir persönlich schmeckt das Roggenvollkorn hell am besten.