Feuermachen, der Erste Schritt zum Überleben - Wärme durch Alkohol

  • Dies ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Feuermachen, der erste Schritt zum Überleben".


    Alkohol
    Alkohol ist weder eine Möglichkeit sich zu wärmen,noch wärme zu erzeugen, ausser man verbrennt ihn. Man hört zwar immer wieder davon das man sich aufwärmt indem man Alkohol zu sich nimmt, aber das ist ein Trugschluss. Alkohol führt dazu das sich die Blutgefässe erweitern, was einen erhöhten Wärmeverlust nach sich zieht. Zudem führen auch geringe mengen Alkohol dazu das der Körper bestimmte Sensorenwerte falsch interpretiert, und so eine Unterkühlung nicht rechtzeitig bemerkt.
    Es mag der Verbrüderung und dem Gemeinschaftsgefühl zuträglich sein, aber dem Überleben im allgemeinen ist es eher abträglich, man braucht zum überleben alle Sinne voll Einsatzfähig um Gefahren rechtzeitig zu erkennen, Risiken richtig einzuschätzen und jeden Handgriff wirklich sitzen zu lassen. Jeder der schon mal betrunken war weiß das er nicht Herr seiner Sinne ist mit Alkohol im Blut. Wer es nicht glaubt, macht eine Selbsttest indem ihr nüchtern und betrunken Geschicklichkeitsübungen und vergleicht wie lange ihr braucht, wie viele Fehler ihr macht usw.
    Also gilt fürs Überleben, Alkohol ist ein gutes Tauschmittel, ein gutes Desinfektionsmittel, kann als Brandbeschleuniger und Hilfe zum Feuermachen verwendet werden wenn es hoch genug konzentriert ist, aber nicht zum Aufwärmen indem man es zu sich nimmt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Vielen Dank für den aufklärenden Beitrag. Viele geben ja Schnaps oder Ähnliches zum Tee als "Kühlwasser". Es handelt sich um eine weit verbreitete Legende.