Medizinische Vorsorge mal anders herum

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Viele von uns haben ja ein Erste Hilfe Pakt mit Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel und rezeptfreien Medikamenten.

    Wie schauts denn mit euer medizinischen Vorsorge aus? Im Krisenfall kann eine nicht entdeckte schwerwiegende Krankheit das Leben verkürzen oder zumindest ehrhebliche Schmerzen verursachen.

    Geht ihr zur zur regelmässigen Gesundenuntersuchung oder jährlich zum Zahnarzt?

    Also ich bin jetzt Mitte dreissig und gehe seit ein paar Jahren zum "jährlichen Service" mit Blutabnahme und so. Am Anfang hatte ich ein mulmiges Gefühl. "Sowas ist ja nur was für alte Leute", dachte ich mir. Aber im Nachhinein war es ein gutes Gefühl und eine gute Entscheidung zur Untersuchung zu gehen.

    Zum Zahnarzt gehe ich jährlich und seit meiner Kinderzeit hat er nicht mehr gebohrt. Anmerkung: ich habe so panische Angst vor dem Zahnarzt das ich immer brav putze.

    Zum Augenarzt gehe ich so ca. alle zwei, drei Jahre.

    Und meine Impfungen sind auch alle aktuell, wobei es sich um die hier gängigen Impfungen wie Hep A und Hep B sowie FSME und Tetanus handelt.

  • Was die Standard-Impfungen angeht bin ich versorgt (Grippe, Zecken, u.a.). Zahnarztliche Prophylaxe mach ich ungefähr einmal im Jahr. Zum Augenartzt geh ich i.d.R. nur, wenn ich eine Veränderung in meiner Sehstärke feststelle. Außerdem hatte ich mich vorletztes Jahr für den gehobenen und höheren öffentlichen Dienst beworben, das beinhaltete einen körperlichen Komplettcheck (inkl. Blut) durch einen Amtsartzt, der ohne Beanstandungen (mal abgesehn von einem Kommentar zu meinem sehr niedrigen Körperfettanteil bzw. dessen Nebeneffekten) blieb. Quasi denselben Test mit dem gleichen Ergebnis gab es auch dieses Jahr nun allerdings vom Betriebsartzt (arbeitsrechtlich vorgeschrieben, da ich zu dem Zeitpunkt beruflich viel Umgang mit gewissen Chemikalien hatte).
    Insofern und aufgrund meines Alters bzw. meiner körperlichen Verfassung, habe ich ehrlich gesagt keine großen Sorgen was meine Gesundheit angeht.


    Gruß
    Exocet

  • Zitat von Exocet im Beitrag #2
    ... aufgrund meines Alters bzw. meiner körperlichen Verfassung, habe ich ehrlich gesagt keine großen Sorgen was meine Gesundheit angeht.




    Solche Sorgen mache ich mir eigentlich auch nicht. Aber ich bin jetzt Mitte dreissig und in ich kenne zwei Männer im meinem Alter die schon Krebs hatten... Deswegen lasse ich mich lieber einmal jährlich durchchecken...

  • Ich gehe alle 2 Monate Blutabnehmen aus gesundheitlichen Gründen (Schilddrüse), da bitte ich die Ärztin ab und zu mal verschiedenste Sachen durchzuchecken!
    Im Ernstfall wäre meine Schilddrüse mein größtest Problem, da ich meine Tabletten sonst nicht richtig dosieren kann.

    Meine Kinder haben so ziemlich die kompletten Impfempfehlungen bis jetzt!
    Halte Impfgegner für Schwachköpfe... is halt meine Meinung ;)

    Grippeimpfung hat hier niemand.

    Im Sommer, beim Wandern am Schneeberg, hatte ich eine Zecke und da fiel mir auf das ich nicht Zeckengeimpft bin, das will ich demnächst nachholen!

    Mein Mann ist da leider total unbekümmert :(
    Er geht gar nie zum Arzt... nimmt meine Bitte auch nicht Recht ernst... und zwingen kann ich ihn sowieso nicht, also nehme ich es so hin.