Essl Kaderrucksack

  • Ich möchte euch hier meinen Bug Out und Wanderrucksack von der Firma Essl vorstellen. Das Modell heißt RU502 und ist auch als Kaderrucksack bekannt.
    Er wird seit Jahren von Bundesheersoldaten eingesetzt und man bekommt ihn in fast allen Army-Shops um ~60€ in schwarz, oliv und sandfarben.
    Der Rucksack besteht aus wasserabweisenden Ripstop Nylonmaterial, das Gewicht würde ich auf ca 1kg schätzen.
    Das Volumen beträgt 34 Liter, man kann durch die zahlreichen Schlaufen aber noch sehr viel außen dranpacken.

    [[File:1.jpg|none|fullsize]]
    Die Aussentaschen messen ca 25x12x6cm und 17x19x4cm.

    [[File:2.jpg|none|fullsize]]
    Die Riemen sind alle sehr gut einstellbar und die Schlaufen lange genug um wirklich große Pack- und Schlafsäcke zu befestigen.

    [[File:3.jpg|none|fullsize]]
    Die Polsterung ist sehr dick und besteht aus festem Schaumstoff, überzogen mit einem Mesh-Material, das gute Belüftung gewährleistet.
    Auf der rechten Seite des Hüftgurts befindet sich noch eine kleine Tasche, ich habe da beim Wandern immer ein Monokular und ein bisschen Kleinzeug drin.
    An der Unterseite ist noch eine Regenschutzplane, die man über den Rucksack ziehn kann.

    [[File:4.jpg|none|fullsize]]
    Das Hauptfach wird mit einem Kordelzug verschlossen und ist nicht unterteilt, auf der rechten Seite ist noch ein Durchgang für einen Trinkschlauch.

    [[File:5.jpg|none|fullsize]]
    Schlafsack und Co lassen sich außen gut befestigen und auch für Wanderstöcke ist noch Platz.

    Ich habe den Rucksack jetzt seit ca 4 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis unübertroffen, darum von mir eine klare Kaufempfehlung

    LG, JAB

    Dateien

    • 1.jpg

      (59,66 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 2.jpg

      (53,48 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 4.jpg

      (69,96 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 5.jpg

      (57,58 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 3.jpg

      (66,85 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Dieser Rucksack ist wirklich legendär. Ich verbinde außerdem mit dem Firmen-Logo eine glückliche Volksschulzeit :-)

    Auf der Website gibt es auch noch recht fesche Traditionsrucksäcke (nicht ganz billig).

    BTW, offenbar ist der Firmengründer mit dem Essl vom Baumax verwandt.

  • Wenn jetzt am Hüftgurt noch Molleschlaufen für eine Trinkflaschentasche hätte, wärs super.

    Mein in olivgrün gehaltener Kaderrucksack hat auch schon zig Kilometer schwer beladen überlebt.
    Wird wieder gekauft, sollte meiner schwächeln.

  • vielen Dank für die tolle Beschreibung!

    mit wieviel Kilo hast Du das Ding bereits gefoltert?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Probehalber mit meinem ganzen BOB. Sieht ungefähr aus wie am letzten Bild. Aber sonst nur mit so 8-9kg, was man auf ausgiebigen Wandertouren so mithat.

  • Mein erster Essl hat mittlerweile gute 15 Jahre auf dem Buckel und hält immer noch. Langsam sieht man ihm das Alter zwar an, aber er dient immer noch als BOB meines Sohnes.
    Essl hat wirklich ein gutes Preis - Leistungsverhältnis!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Einzige Schwäche ist bei meinigem, das Mesh Gitter im Gürtel Bereich. Ist aber auch kein Drama, weil es sich bei Bedarf flicken lassen würde.